RAID Controller Empfehlung

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.930
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Jungs,

ich möchte mir einen kleinen Backup Server für zuhause hinstellen.
Nun habe ich hier schon einige Thread durchgewühlt und bin mir nicht sicher welcher Controller nun der richtige für mich ist. Den Dell Perc schließe ich Aufgrund mangelnder Kompatibilität aus.
Bevor ich nun zum Controller komme würde ich gerne noch vorab etwas klären damit ich weiß wievieil Ports er haben sollte.
Kann ich mit einem Controller 2 versch. RAID's fahren ( bsplw. 2 Platten im RAID 1 und 4 Platten im RAID5) oder geht jeweils nur eine Lösung mit einem Controller?

Je nachdem brauche ich als einen 4Port bzw. einen 8Port Controller. Welcher bietet sich hier für mich an?

Da ich mich mit diesem Gebiet noch nicht sehr auskenne, bitte ich, manche, vielleicht etwas seltsam gestellte Fragen meinerseits zu tolerieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf einem Controller zwei Raids aufsetzen willst kannst du Areca vergessen, die haben damit laut einigen hier im Forum dicke Probleme mit der Performanz.

Ich würd dir LSI 9265-8i empfehlen, hat 8 Ports und ist aktuell wohl mit der beste Controller. Denk dran, dass du ggf. auch noch ein BatteriePack brauchst wenn du mit Caching arbeiten willst.
 
Wenn du auf einem Controller zwei Raids aufsetzen willst kannst du Areca vergessen, die haben damit laut einigen hier im Forum dicke Probleme mit der Performanz.

Ich würd dir LSI 9265-8i empfehlen, hat 8 Ports und ist aktuell wohl mit der beste Controller. Denk dran, dass du ggf. auch noch ein BatteriePack brauchst wenn du mit Caching arbeiten willst.

Für was genau ist diese BBU (heißt doch so oder?)
Gut neu möchte ich mir solch einen Controller eh nicht kaufen evtl. hat hier jemand noch solch einen über?

---------- Post added at 13:55 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Wenn du auf einem Controller zwei Raids aufsetzen willst

Macht man das eher seltener auf einem Controller?
 
Normalerweise ist es kein Problem mehrere verschiedene Raid Sets auf einem Controller anzulegen. Da die neueren Controller 1,xGhz und zum Teil Dual-Core "CPUs" haben (RoC - Raid on Chip) sollte es da keine Probleme bezüglich der Performance geben. Bei Areca scheint es wohl ein Softwareproblem zu sein.
Die BBU (Battery Backup Unit) braucht man bei den meisten Controllern um den Schreibcache (je nach Modell 128-4096MByte) aktivieren zu können. (Auch wenn es bei manchen ohne geht, dies ist nicht zu empfehlen und ist in der Dokumentation auch entsprechend gekennzeichnet!)

Einen 9265 8i wird wohl keiner über haben. Das ist die überarbeitete Version von LSIs aktuellstem SAS 2.0 Raidcontroller mit Raid6.

Wenn du einen möglichst günstigen Hardware Raidcontroller willst, dann musst du eher auf einen älteren für SAS 1.0 oder SATA2 ausweichen. Die gibt es vom Händler gebraucht auch für 50 Euro herum bei 4 Ports. Eine schnelle aktuelle SSD brauchst du an diese Modelle aber nicht anschließen und Geschwindigkeitswunder davon erwarten.
Ohne einen genauen Controller jetzt zu kennen: Einfacher sind reine SATA2 Hardware Raidcontroller. Da einige SAS 1.0 Controller entweder nicht mit SATA-HDDs zusammen arbeiten oder zumindest keinen gemischten Betrieb von SAS und SATA HDDs zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es kein Problem mehrere verschiedene Raid Sets auf einem Controller anzulegen. Da die neueren Controller 1,xGhz und zum Teil Dual-Core "CPUs" haben (RoC - Raid on Chip) sollte es da keine Probleme bezüglich der Performance geben. Bei Areca scheint es wohl ein Softwareproblem zu sein.
Die BBU (Battery Backup Unit) braucht man bei den meisten Controllern um den Schreibcache (je nach Modell 128-4096MByte) aktivieren zu können. (Auch wenn es bei manchen ohne geht, dies ist nicht zu empfehlen und ist in der Dokumentation auch entsprechend gekennzeichnet!)

Einen 9265 8i wird wohl keiner über haben. Das ist die überarbeitete Version von LSIs aktuellstem SAS 2.0 Raidcontroller mit Raid6.

Wenn du einen möglichst günstigen Hardware Raidcontroller willst, dann musst du eher auf einen älteren für SAS 1.0 oder SATA2 ausweichen. Die gibt es vom Händler gebraucht auch für 50 Euro herum bei 4 Ports. Eine schnelle aktuelle SSD brauchst du an diese Modelle aber nicht anschließen und Geschwindigkeitswunder davon erwarten.
Ohne einen genauen Controller jetzt zu kennen: Einfacher sind reine SATA2 Hardware Raidcontroller. Da einige SAS 1.0 Controller entweder nicht mit SATA-HDDs zusammen arbeiten oder zumindest keinen gemischten Betrieb von SAS und SATA HDDs zu lassen.

Wie lange hält so eine BBU? Oder wird diese immer wieder aufgeladen? Was ist der Vorteil mit BBU vs. ohne BBU?
 
Die Akkus halten je nach frischegrad bis zu 96h ohne Stromversorgung - laut Herstellerangaben. Kostenpunkt mit Platine ca. 100 Euro oder mehr.
Der Vorteil? Einen performanten Schreibcache. Keiner will ein Raid5 oder Raid6 ohne großen schnellen Schreibcache haben. Für das Betriebssystem ist es so, als ob die Daten schon auf die Festplatte geschrieben worden sind.
 
Hallo zusammen

Wie Tornhoof bereits geschrieben hat, ist Areca relativ schlecht wenn es um Multi Array Betrieb geht...
Den LSI 9265-8i kann ich wärmstens empfehlen. Viele schreiben hier, man sollte den Write Cache nicht aktivieren wenn man keine BBU hat... Nunja, das mag sein, aber ihr seit euch hoffentlich auch im klaren, dass Windows auch noch eine Caching funktion hat? In dem Fall, dass Ihr gerade Daten am schreiben sind, und auch der Strom ausfällt, kann euer Filesystem genau gleich stark beschädigt werden, mit oder ohne BBU. Der Cache beim LSI 9265-8i Beträgt 1GB. Der File Cache von Windows reicht bis zu xxGB, je nach dem wieviel RAM verbaut ist.

Aus diesem Grund würde ich das Geld eher in eine USV investieren, dann kann man den Server bei einem Stromausfall gemütlich herunterfahren lassen. Es muss ja nicht die grösse USV sein... Meistens reichen die kleinen von z.B. APC bereits.

Nun werde sicher wieder einige kommen: Aber dann kann das Filesystem auch beschädigt werden bei einem Bluescreen... Auch hier wieder: Wenn der Windows Cache Daten hatte, welche noch nicht geschrieben wurden (auf die Disks, oder in den Cache des Kontrollers) ist hier das Risiko genau gleich gross mit und ohne BBU. Dieser Windows Cache lässt sich leider ab Server 2008 R2 und W7 nicht mehr deaktivieren...

Ich habe mich für Write Cache aktiv entschieden, ohne BBU, mit USV.

Gruss Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre noch zu klären was der TE überhaupt ausgeben möchte, oder habe ich das überlesen? Denn zwischen einem Perc und LSI 9265 liegen dann doch eher welten!
 
Wie schon gesagt, einen neuen Controller werde ich mir nicht zulegen... ich hoffe das ich einen für 150 Euro max. ergattern kann.

Habe gerade noch einen ARC-1280ML im Auge, jedoch wenn diese mit MultiArrays Probleme haben ist das natürlich nichts...
 
Falls man solch einen bekommen könnte für das Geld, wäre es demnach in Ordnung ;) ?
 
Es wäre zumindest äußerst preiswert... ;) Wenn du die "1280ML"er bei Ebay meinst, so sind das in Wirklichkeit 1231MLer. Diese Serie hat nur immer dieselbe Platine, wo 1280ML draufsteht. Der echte 1280ML hat nämlich doppelt so viele Ports, nämlich 6 bzw. 24. ;) Ansonsten wären 150€ aber selbst für einen 1231er mit BBU und dem ganzen Zubehör plus 1-jähiger Garantie noch sehr günstig... ;)
 
Ist doch aber ein guter Controller?

Hier noch zum:
LSI 3ware SAS 9750-8i was ist von diesem zu halten? Ich Brauche nur RAID 0,1,5 mehr eigentlich nicht!
 
Das ist 3wares letztes Modell (neuere sind nur noch von LSI) mit Raid6. Die BBU dafür kostet > 100 Euro. Ohne ist er sehr langsam.
Was du vielleicht bei deiner Betrachtung der Kosten auch noch im Auge behalten solltest:
Ein Raid Controller kann auch mal sterben. Du solltest dann das Geld für einen baugleichen oder kompatiblen Controller haben, wenn du schnell wieder auf deine Daten zugreifen willst und nicht aufs nächste eBay Schnäppchen warten willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den 1231ML auch in Verbindung mit SATA 6GB Platten verwenden?

Was meint ihr zum LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA III Festplatten mit 6Gbit/sec kann man in der Regel an jeden SATA-Controller anschließen. Egal ob nun mit 1,5Gbit, 3Gbit oder neuere Controller mit 6Gbit/sec.
6 Gbit/sec ist eher bei den schnelleren SSDs wichtig, da diese auch 500MByte/sec übertragen können.
Der ältere 3ware ist ok. Spiel das neueste Firmwareupdate dann auf und lad dir die aktuelle Software von der Webseite herunter.
Die beiden Platten fürs Raid1 würde ich vom OS zusammenfassen lassen.
 
Das ist 3wares letztes Modell (neuere sind nur noch von LSI) mit Raid6. Die BBU dafür kostet > 100 Euro. Ohne ist er sehr langsam.
ich hab nen 3ware 9650SE und bei dem kann ich auch ohne BBU Schreibcache aktivieren, indem ich die Warnung wegklicke. die Aussage, dass der Controller ohne BBU langsam sei, ist also so nicht ganz korrekt ;)
 
Merkwürdig, hab genau in der selben Preisklasse mal rumgeguckt und danach nach mehreren Monaten mal wieder zufällig in dieses Forum geguckt :d

Hardwareluxx - Preisvergleich
Sieht für mich nach einem fast schon zu guten Preis/Leistungs-Sieger aus.

Nunja, das ist aber ein HBA ohne XOR Einheit...
Jedenfalls gemäss Herstellerseite: HighPoint Global website
Die günstigste RAID Controller Serie mit XOR-Einheit und RAM bei Highpoint ist gemäss meinen Informationen die 3500er Serie. Hatte selber einmal einen, eignet sich gut für SATA Arrays. Habe daran einmal 4x3TB Hitachi 7k3000 betrieben. HighPoint Global website

Gruss Mete
 
Stimmt, ist ein Fakeraid.
hier gibts ein Review, dass auch mit SSDs im Raid5 versucht das max. an Bandbreite zu ermitteln.
In the RAID 5 test we achieved a read speed of 2259MB/s and a write speed of 1443MB/s.

Und für einen Backup-Server sollte es eigentlich auch reichen.
 
Stimmt, ist ein Fakeraid.
hier gibts ein Review, dass auch mit SSDs im Raid5 versucht das max. an Bandbreite zu ermitteln.


Und für einen Backup-Server sollte es eigentlich auch reichen.

Wenn ein Fake RAID reicht, könnte man genauso ein Raidverbund unter Linux oder Windows erstellen... Dann benötigt man gar keinen Kontroller, und ist ebenso Hardwareunabhängig?

-Mete
 
Wenn ein Fake RAID reicht, könnte man genauso ein Raidverbund unter Linux oder Windows erstellen... Dann benötigt man gar keinen Kontroller, und ist ebenso Hardwareunabhängig?

-Mete
Nicht wirklich. Zum einem sind die Softwareraids von Windows und Linux nicht zueinander komaptibel. Zum anderen legt man sich oft auf eine Plattform fest.
Es ist in der Regel schwierig bis garnicht möglich zwischen verschiedenen Architekturen zu wechseln.
Allein bezogen auf die CPUs: SPARC, PPC, MIPS(EL), ARM, ITANIUM, x86, x86-64. Oft ist die Software leider auch auf eine bestimmte Architektur hin optimiert.

Für den normalen Benutzer der nur eine x86-64 CPU hat und dann bei Mac OS X, Windows, Linux, BSD oder Solaris bleibt, ist es hingegen eher kein Problem.
 
Host Bus Adapter. Eine Erweiterungskarte. Meistens eine Art von SCSI/SAS Controller oder auch SATA und FC. Bei Netzwerkkarten redet man von NIC und bei Infiniband von HCA.

Für welchen Controller hast du dich nun entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Host Bus Adapter. Eine Erweiterungskarte. Meistens eine Art von SCSI/SAS Controller oder auch SATA und FC. Bei Netzwerkkarten redet man von NIC und bei Infiniband von HCA.

Für welchen Controller hast du dich nun entschieden?

Für den Arc1231ML, denn ich günstig inkl. BBU und 1GB Ram erstanden habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh