Raid Controller für 4 ssd platten

Romaniac_Beatz

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hallo,

ich brauche einen raid controller für meine 4 ssd platten (g.skill falcon 256gb).
was würdet ihr mir epfehlen.
als board kommt asus P6t7 ws super computer deshalb muss der controller pci express sein

danke im voraus

Romaniac_beatz
 
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Wie wärs denn mit der ICH10R deines Mainboards? Den Cache eines ausgewachsenen Controllers haben moderne SSDs nicht mehr nötig, ist sogar kontraproduktiv.
Ansonsten hast du die freie Wahl: Areca, LSI, oder Adaptec.
 
Dann ist halt bei 650MB/s Schluss. Die sequentielle Schreib/Leserate ist in 95% der Zugriffe irrelevant.
 
Wie willst du das merken? Dir fehlt ja der Vergleich ;)
 
bdbcp3rm5tfi4c2ba.png


hier sind game ladezeiten von 4 vertex, einmal am intel sas controller mit cache und 900mb/s read und einmal am ich10r mit 630mb/s read
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay
du hast nicht zufällig auch den Vergleich zu einer Vertex? ;-)
 
Vermutlich wird er das System das über 4 SSDs läuft nicht auf eine einzige draufquetschen können, und damit wären die Ausgangsbedingungen anders - nicht vergleichbar.

Bei (R)AID liegt der reale Vorsprung in etwa bei ~10%, bei solchen Monsterübertragungsraten limitiert sowieso schnell mal was anderes, sei es die CPU oder die Arbeitsweise des verwendeten Programms selbst.
 
dann frag ich mal anders: in wie weit profitiert das Laden von Spielen (und/oder Programmen) von der Zugriffszeit (hier bringt ein Raid ja nix) respektive hohen Übertragungsraten? welches der beiden Kriterien hat den größeren Einfluss usw...?

kann man das überhaupt so verallgemeinern? oder ist das nicht von Spiel zu Spiel, Anwendung zu Anwendung sehr unterschiedlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Programmen wird vermutlich öfters die Zugriffszeit entscheiden, da dort eher Programmteile, kleine Icons, Plugins etc. geladen werden. Bei Spielen hat man oftmals riesige Texturen oder Objektdatenbanken, die mittlerweile (auf HDD optimiert) recht gut sequenziell eingelesen werden - hier zählt also oft auch die Übertragungsrate.

Klar gibt es sicher Ausreißer in die eine oder andere Richtung (z.B. profitiert Minesweeper vermutlich eher von Zugriffszeiten als Mass Effect...), aber als Daumenregel kann man das so in etwa annehmen.
 
indem er erst eine solo und dann mehrere im Raid benched und schaut wie gut das Ganze skaliert.

Dann weiß er aber immernoch nicht, wie sich das System verhalten würde, hätte er einen anderen Controller.
 
Dann weiß er aber immernoch nicht, wie sich das System verhalten würde, hätte er einen anderen Controller.

richtig, behauptet ja auch keiner. Ich bezog mich auf den von mir geposteten und von ihm kommentiereten Artikel. Da werden ja "nur" unterschiedlich viele Laufwerke an einem Controller verglichen.

Und mit dem link wollte ich darauf hinweisen die div. Areca Controller z.B. beim lin. write recht früh limitieren. Also je nach Anwendungsszenario eher eine schlechtere Wahl darstellen.
 
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