di-tech88
Semiprofi
Hi, ich will mir einen Homeserverzulegen. Dieser soll zum einen die Möglichkeit bieten Daten für das Netz zur Verfügung zu stellen, einen Stream liefern und als letztes als Backup-Lager fungieren. Weiterhin soll eine ruckelfreie HD-Wiedergabe möglich sein, da der Server im Wohnzimmer stehen wird und bald mit einem Blu-Ray Brenner aufgerüstet wird.
An Komponenten hab ich mich schon für folgendes entschieden:
- be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
- Radeon HD 5450
- 3x Western Digital Caviar Green 2TB(WD20EADS)
- 2,5 Zoll Festplatte für BS
- 2GB DDR3-1333
- Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G
- AMD Athlon II X2 235e
- Windows Server 2008 (da vorhanden)
Somit stellt sich für mich nur die Frage, welchen RAID-Controller ich einsetzen soll. Ich habe mich schon ein wenig in die 2TB Problematik eingelesen, jedoch konnte ich mich momentan aufgrund von fehlemden Fachwissen noch zu keinem Controller entscheiden, daher würde ich mich auf Vorschläge freuen.
Insgesamt würde ich gerne unter 500€ bleiben, sodass ca.150€-180€ für einen RAID-Controller zur Verfügung stehen, da ich einige Komponenten schon mein eigen nennen kann.
Gruß
An Komponenten hab ich mich schon für folgendes entschieden:
- be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
- Radeon HD 5450
- 3x Western Digital Caviar Green 2TB(WD20EADS)
- 2,5 Zoll Festplatte für BS
- 2GB DDR3-1333
- Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G
- AMD Athlon II X2 235e
- Windows Server 2008 (da vorhanden)
Somit stellt sich für mich nur die Frage, welchen RAID-Controller ich einsetzen soll. Ich habe mich schon ein wenig in die 2TB Problematik eingelesen, jedoch konnte ich mich momentan aufgrund von fehlemden Fachwissen noch zu keinem Controller entscheiden, daher würde ich mich auf Vorschläge freuen.
Insgesamt würde ich gerne unter 500€ bleiben, sodass ca.150€-180€ für einen RAID-Controller zur Verfügung stehen, da ich einige Komponenten schon mein eigen nennen kann.
Gruß