RAID-Controller: HP Dynamic Smart Array B120i Controller: Große Festplatten

bytegetter

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

Nach einem kurzen Ausflug von einem Debian Datengrab zu QNAP und Synoogy geht es wieder zu richtiger Hardware.

Ich kann günstig einen HP-Server bekommen. Dort ist ein B120i verbaut.

Kann der große Festplatten (SATA bis 8TB)?

Danke und Gruß,
Bytegetter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal bei Google "HPE <SERVERNAME> QuickSpecs" eingeben und das Dokument lesen. Dort stehen alle Plattengrößen drin die das Gerät und der Kontroller versteht.
Allerdings ist der B120i nur ein Softwareraid das mit zusätzlichen Lizenzen um weitere RAID-Level oder SAS Betrieb erweitert werden kann.
Also am besten den B120 ausschalten und den Controller als normalen SATA b.z.w. SAS Controller benutzen und das Betriebssystem für die RAID Berechnung nehmen oder wenn es Hardwareraid sein soll einen SmartArray Pxxx kaufen. Welscher passt steht auch in den QuickSpecs.
 
Allerdings ist der B120i nur ein Softwareraid das mit zusätzlichen Lizenzen um weitere RAID-Level oder SAS Betrieb erweitert werden kann.
Wäre mir btw. neu - Es gibt bei den größeren die Möglichkeit (Glaube ich, selbst nie erlebt) einen Cache nachzuinstallieren, der dann R5/R6 z. B. freischaltet. Aber dann auch nur, wenn ne Batterie auch dran hängt. Wie aber gesagt: In der Praxis war, wenn benötigt, gleich immer ein großer eigeneer Pxxx Controller im Gerät.
 
Ich hab den Müll auch nie benutzt sondern immer abgeschaltet und dann einen normalen AHCI benutzt.
Hab gerade noch mal nachgesehen,
RAID 5 als Option für B120 und B320 wenn es ein Cachemodul gibt
SAS fürs RAID beim nur beim B320.
Wenn man den B320 abschaltet wird aus dem Kontroller ein normaler LSI SAS HBA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh