[Kaufberatung] RAID-Controller: MegaRAID® SAS 9260-4i oder RS2BL040 ?

Ronja

Neuling
Hallo zusammen,

zuerst einmal was ich möchte:
- Ein RAID 1 aus 2TB WD EARS Festplatten
- und später ein RAID 0 aus 2 SSDs, wenn welche mit SATA 3.0 raus kommen. (Vorerst soll nur eine normale SSD angeschlossen werden)

Dazu suche ich zurzeit einen geeigneten Controller. Ich hatte einmal ein onboard-RAID und möchte so etwas nie, nie wieder, weswegen ich nun auf keinen Fall am Controller sparen möchte.

Bei meiner Suche bin ich auf die zwei folgenden Controller aufmerksam geworden:
- RS2BL040
- MegaRAID SAS 9260-4i

Zuerst einmal: Verstehe ich das schon richtig, dass diese beiden Controller SATA 3.0 unterstützen? So würde ich diesen Satz zumindest verstehen:
"Support for 3Gb/s and 6Gb/s SATA and SAS hard drives" (Quelle: MegaRAID SAS 9260-4i : SATA+SAS RAID Controllers : RAID Controllers : Products : Channel Gateway)

Meine Frage nun: Welcher von diesen beiden ist besser geeignet? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht (vielleicht auch mit Modellen der gleichen Serie?)

Systeminfos sind hinterlegt.

Vielen Dank für eure Bemühungen,

Ronja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den grossen intel - und du kannst LSI firmware und treiber ohne irgendwelche aenderungen nutzen
insofern, kauf den, den du guenstiger bekommst ;)

Danke für eure Antworten.

Was genau ist den mit "angepasster Firmware" gemeint? Also einfach nur ein anderes Logo eingebaut, oder gibt es noch sonstige (gravierende) Änderungen?

@ulukay - welche Firmware hast du bei dir im Betrieb? Bzw. warum hast du dich für diese entschieden?

Und noch eine weitere Frage: Da ja hier einige diese Controller besitzen, wie sieht es denn mit der Bootzeit aus? Um wie viel wird sich diese nach hinten hinauszögern?

Grüße,

Ronja

weiss ich jetzt garned
die die am aktuellsten ist ;)
ich schaetz mal 8-10 secs

Joa, viel mehr als 10s sind das net. Geht ziemlich fix im Vergleich zu den von Areca und Adaptec...

Edit: Vergiss bei der Bestellung keinen 40er Lüfter o.ä., einer mit 2000upm reicht schon. Gerade jetzt bei der Wärme... Im MSI-Forum ist deshalb schon jemandem sein schöner 12-Port-3Ware gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: Verstehe ich das schon richtig, dass diese beiden Controller SATA 3.0 unterstützen? So würde ich diesen Satz zumindest verstehen:
"Support for 3Gb/s and 6Gb/s SATA and SAS hard drives"

Schau dir mal die Handbücher an, dann wirst du feststellen das es eigentlich so heißen sollte:
Support for 3Gb/s SATA and 6Gb/s SAS hard drives ;)

Oh, das mit dem SATA ist dann natürlich nicht so praktisch. Gibt es den einen ähnlichen Controller wie einer von denen hier, der SATA 3.0 unterstützt?
Falls nicht wäre es natürlich die Frage ob ich warten soll, bzw. wie lange wohl^^

EDIT: Oder ist es wahrscheinlich das so etwas per FW-Update kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun den Intel geholt und ist auch schon angekommen. Mein Raid 0 mit SSDs will ich ja erst später machen, aber jetzt schon gerne meine vorhandene SSD am Controller anschließen. Das funktioniert leider noch nicht so ganz wie ich es will.
Auf der SSD ist das OS+Programme drauf, wie kann ich diese am Controller anschließen so das er davon bootet?
Ich kann zwar ein Raid 0 anlegen (obwohl es nur eine Festplatte ist), aber er startet nicht davon.
Habe aber im Raid Bios auch keine Option gefunden, das er die Festplatte einfach so nehmen und davon starten soll.
Da das mein erster RAID-Controller ist bin ich noch etwas unerfahren, ich bitte dies zu entschuldigen :-)

Grüße,

Ronja

Ja, das hatte ich glaube gemacht. Ich denke der Hund liegt auch wo anders begraben:
und zwar in den Booteinstellungen von Mainboard-BIOS. Zwischenzeitlich habe ich es hin bekommen die SSD von Controller zu booten. Dies funktionierte indem ich im BIOS das Raid als 1. Boot Device auswähle. Nur komme ich so nicht mehr in das RAID BIOS rein. Wenn ich nun STRG+G drücke kommt nur ein blinkender Strich (gibt bestimmt einen Namen dafür^^), als ob er(oder das Mainboard) auf etwas wartet.
Ich probiere aktuell andere Bootreihenfolgen aus um wieder ins RAID BIOS zu kommen, aber aktuell ohne Erfolg. Nun kommt bei jeder Kombination der blinkende Strich.
EDIT: Ich denke ich habe das Problem gelöst. Man kommt nur in das RAID BIOS wenn der Onboard-Controller ausgeschaltet ist.
Damit funktioniert die Sache schon mal ganz zufriedenstellend :-)

Zuletzt bearbeitet:
schalt unbenoetiges zeug im mobo bios aus
vor allem sowas wie "lan boot rom" oder aehnliches

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh