Raid Controller mit PCI-E 3.0 an 2.0 Slot betreiben

fhanig

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
72
Hallo Leute,

ist es möglich einen Raid Controller, welcher für PCI-E 3.0 ausgelegt ist auch an einem PCI-E 2.0 Slot zu betreiben.
Dass die performance dann natürlich schlechter sein wird, ist mir klar, ich möchte nur wissen, ob es funktioniert und auch zuverlässig ist ?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Spezifikation sollen PCIe-Karten und -Steckplätze aufwärts- und abwärtskompatibel sein, d.h. prinzipiell sollte das kein Problem sein:
Aus der PCIe FAQ
Will PCIe 3.0 products be compatible with existing PCIe 1.x and PCIe 2.x products?

PCI-SIG is proud of its long heritage of developing compatible architectures and its members have consistently produced compatible and interoperable products. In keeping with this tradition, the PCIe 3.0 architecture is fully compatible with prior generations of this technology, from software to clocking architecture to mechanical interfaces. That is to say PCIe 1.x and 2.x cards will seamlessly plug into PCIe 3.0-capable slots and operate at their highest performance levels. Similarly, all PCIe 3.0 cards will plug into PCIe 1.x- and PCIe 2.x-capable slots and operate at the highest performance levels supported by those configurations.

In der Praxis kann es durchaus vorkommen, dass das nicht funktioniert, das ist aber eher selten.
 
Ob die Performance schlechter sein wird, glaube ich kaum. Die mamximal mögliche Bandbreite ist bei PCI-E 2.0 im Gegensatz zu 3.0 einfach nur die Hälfte. Ob aber der Controller mit den angeschlossenen Platten an das Limit von PCI-E 2.0 überhaupt rankommt, steht dann auf einem anderen Blatt. Oder willst du etwa jeden Port mit einer SSD ausstatten
 
Ob die Performance schlechter sein wird, glaube ich kaum. Die mamximal mögliche Bandbreite ist bei PCI-E 2.0 im Gegensatz zu 3.0 einfach nur die Hälfte. Ob aber der Controller mit den angeschlossenen Platten an das Limit von PCI-E 2.0 überhaupt rankommt, steht dann auf einem anderen Blatt. Oder willst du etwa jeden Port mit einer SSD ausstatten

Nein kene SSD's, nur "normale HDD's" :-)
Dass die Performance ausreicht okay, das ist ja schonmal super.
Dann hoffe ich nur, dass der controller nicht "rumzickt" an einem PCIe2.0 Port!?
 
Nein, die zicken normalerwiese nicht rum, die Abwärtskompatibilität ist ja Teil des Standards.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh