[Kaufberatung] RAID-Controller mit RAID 5 ~ 100 Euro

joel-87

Neuling
Hallo,

für den Bau eines Homeservers suche ich noch einen RAID-Controller.

Anforderungen:
- 5 Festplatten á 1 TB vorhanden
- maximal 8 Festplatten
- PCIe
- Server wird nur über 1Gb/s angebunden, daher keine hohe Performance erforderlich (100 MB/s)
- RAID 5 (das ein RAID kein Backup ist, ist bekannt !)
- ~ 100 €

Welche Controller wären in diesem Preissegment zu empfehlen? Mir ist bewusst, dass ich Einschränkungen bei dem Preis machen muss. Gebrauchte Controller wären eine Möglichkeit, jedoch möchte ich auch mindestens 1 Jahr Gewährleistung/Garantie haben.

Was kann man zu diesem Controller sagen?
HighPoint RocketRAID 2680

Würde mich über ein paar Tipps/Empfehlungen sehr freuen :)

MfG
joel-87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Highpoint 2680 ist kein Hardware Raidkontroller... Wenn Du ein SW RAID machen möchtest, kannst Du das über das Board machen, und benötigst nicht noch eine Zusatzkarte...

Wenn Du ein HW Raid willst, könnte eventuell ein PERC im Preisrahmen liegen...

Gruss Mete

Welches Betriebssystem?
Wenn es kein Server-OS ist, Hände weg vom HP Smart Array.
Es gibt keine Treiber für XP, Vista oder Win 7 - offiziell.
Man bekommt zwar die Treiber für Windows 2000/Server 2003 mit Trickserei eingebunden, hat dann aber keine aktive Raid-Überwachung oder Benachrichtigung im Fehlerfall - diese gibt es auch bei Server OSsen nur über die Servermanagement Suiten, HP hat dafür kein eigenees "Stück Software"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh