[Kaufberatung] Raid-Controller PCI + Treiber für Windows 7 x64

timopeschka

Neuling
Hallo!

Mein Gesuch steht eigtl schon im Titel, aber ich formuliere es natürlich gerne nochmal:

Benötigt wird ein RAID-Controller als PCI (nicht Express) - Karte, die garantiert unter Windows 7 x64 läuft. Idealerweise liegt ein passender Treiber bei (kein "möchtegern-ich-pass-auch-für-windows-7-bin-aber-für-vista"-Treiber).

Besondere Markenansprüche stelle ich nicht. Demnach muss er auch nicht teuer sein. Etwas ganz einfach genügt mir.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin leider bisher nicht fündig geworden. Die Kombination PCI und Windows 7 x64 hat mir Probleme bereitet. Aber es geht nicht anders.

Gruß Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest noch schreiben welches Raid er können muss und wie viele Ports ;)

Hmm, Schwierig... ;)

Also, Ports: mindestens einer, innenliegend. Mehr ist gut, muss aber nicht.

Welches Raid... Was gibts denn da so, oder besser wie finde ich es selbst raus was ich brauche? Angeschlossen werden soll ein Festplatte. Das Board hat selbst einen Anschluss (Sata) dafür, aber es gibt leider keinen Treiber dafür (Schon alles ausprobiert was geht...).

Bei einer einzelnen Platte wird Raid schwer ;)
Lies dir doch bitte erstmal durch was Raid ist und entscheide dich ob du es brauchst.
Ansonsten würde wohl ein normaler Sata Controller gehen.
Das Win7 nicht einen passenden Sata controller findet ist mir schon schleierhaft.

Es ist so:

Folgendes Board ist verbaut: ASUS K8V

Im Gerätemanager wird angezeigt, dass er für einen Raid-Controller keinen Treiber findet.

Seit dem das so ist, wird mir eine Festplatte nicht mehr angezeigt.

Was steht im Bios? Raid? AHCI? EIDE?
Was ist es für eine Platte? schonma an nen anderen Rechner dran geklemmt?

Die Festplatte ist eine Serial ATA HDD 200gb von Samsung.

Angeschlossen ist sie am PRI_SATA Anschluss.

Habe die Platte jetzt an einem anderen PC in einen freien SATA-Platz gesteckt, sofort einwandfrei erkannt, alle Daten da, etc. Auch ein Windows 7 System (Board: Asus P5K-E)

Es gibt keinen primären oder sekundären SATA Anschluss.
Pro Port geht nur ein Teilnehmer.

Wird die Platte im BIOS erkannt?
Schon anderen SATA Port oder Kabel probiert?
Taucht die Platte im Geräte-Manager auf?
Wie sieht es in der Datenträger-Verwaltung aus?

Als erstes: Siehe Bild ;) Zumindest habe ich da meine PRI_SATA-Info her.

Im BIOS wird die Platte erkannt, ich habe alle anderen drei Anschlüsse ebenfalls ausprobiert, ändert aber nichts am Resultat.

Im Gerätemanager so wie in der Datenträgerverwaltung ist die Platte nicht, egal bei welchem Anschluss.

Sichere mal eben alle Daten, dann knn man wenigstens unbesorgt alles machen ;)

Anhänge

• IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn schonmal eine Platte an den beiden Ports?
Sind die Treiber für den Controller installiert .. win7 sollte die zwar mitbringen aber man weiß ja nie :fresse:

Sata ist eine Punkt zu Punkt Verbindung, die Beschriftung im Handbuch ist missverständlich, da müsste eher Port 1 und Port 2 stehen.

Hast du schonmal versucht eine andere Festplatte ans Board zu klemmen?
Kann der Sata Controller vielleicht per Jumper oder BIOS Einstellung abgestellt werden?

Auf dem Board ist ein VIA SATA Raidcontroller, sprich nix mehr IDE/AHCI/RAID. Das geht nur mit extra Treibern.
Wie früher bei den Silicon Image Chips bei nForce 2 Boards (z.B. A7N8X Deluxe).

Ok, dann sind wir jetzt wieder an dem Punkt, dass ich einen Controller kaufen möchte für den es auch Treiber gibt. Vorschläge? (Denn für den aktuellen Controller gibt es nix funktionierendes)

Worum geht es hier eigentlich auch was genau ist das Problem???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh