[Kaufberatung] Raid Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein PCI-X Controller. Den kannst du zwar auch in nem normalen PCI Slot stecken, dann läuft er aber nur mit 32Bit Bandbreite und erreicht mit etwas Glück vielleicht 100MB/s. Such dir lieber einen PCI-E Controller

weil ich diesen hier LSI 3ware Escalade 8506-12 SATA Controller 12 Port für knapp 100E erwerben kan frag ich den nen vergleichbarer pci/e kostet ja schon das 2-3 fache..

also wen der LSI 3ware Escalade 8506-12 SATA Controller 12 Port an nen pcie passt würd ich den nehmen außer ihr sagt das es schwachsinn is

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

edit:

also kan ich jeden pcix controller an nen normalen pcie betreiben nur eben mit weniger leistung???

weil ich diesen hier LSI 3ware Escalade 8506-12 SATA Controller 12 Port für knapp 100E erwerben kan frag ich den nen vergleichbarer pci/e kostet ja schon das 2-3 fache..

also wen der LSI 3ware Escalade 8506-12 SATA Controller 12 Port an nen pcie passt würd ich den nehmen außer ihr sagt das es schwachsinn is

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

edit:

also kan ich jeden pcix controller an nen normalen pcie betreiben nur eben mit weniger leistung???

NEIN.
PCIx ist wenn schon, dann zu PCI abwärtskompatibel, aber sicher nicht zu PCIe!
Ich selber habs noch nie getestet, ob das mit allen Kontrollern funzt... Kauf dir lieber was gescheites und wenn kein Geld da iss machst n SW RAID...

Gruss Mete

NEIN.
PCIx ist wenn schon, dann zu PCI abwärtskompatibel, aber sicher nicht zu PCIe!
Ich selber habs noch nie getestet, ob das mit allen Kontrollern funzt... Kauf dir lieber was gescheites und wenn kein Geld da iss machst n SW RAID...

Gruss Mete

softwareraid is für mich keine option...

habe ca 160 euro für nen gebr. 8xsata controller-auf ebay gibts eben grad pcix dinger mit 8xsata fast neu für unter 100 euro...

meine überlegung is eben wie ich das für mein budget bekomme wen ihr was besseres wisst immer her damit^^

PCI (inkl PCI-X) ist in keinster Weise zu PCIe kompatibel.
Sprich, du kannste keine PCI/PCI-X Karte in einen PCIe Slot packen, außer mit dem Hammer.

Weiterhin ist PCI-X nur bedingt kombatibel zu PCI.
Der Datenbus an sich ist kombatibel. Das Problem besteht bei der Spannungsversorgung.
PCI ist eine 5V Schnittstelle. PCI-X hingegen ist eine 3,3V Schnittstelle.
Man kann kann also eine PCI-X Karte eigentlich nicht in einen PCI Slot stecken.

Es gibt aber PCI-X Karten, die haben eine multivoltage Spannngsversorung. Sprich, die Karten können mit 3,3V UND mit 5V umgehen. Daher passen NUR DIESE PCI-X Karten in einen PCI Slots.
(Gleiches gilt umgekehrt, eine reine PCI Karte passt nicht in einen PCI-X Slot. Außer Multivoltagekarten.)
Der verlinkte Controller ist eine Multivoltagekarte, daher passt der auch in einen PCI Slot.

Gerenell würde ich aber empfehlen, dass du dir einen aktuellen Controller kaufst.
Die alten Kontroller sind nicht die schnellsten. Desweiteren unterstützen diese nur sehr selten aktuelle HDDs mit ihren extremen Größen und die 4k Sektorproblematik ist da noch viel ausgeprägter, was dafür sorgt, dass diese Teile für aktuelle Storageanwendungen nicht zu gebrauchen sind.
Von einer möglichen HDD Inkompatibilität rede ich dabei noch nichtmal.

Wie gesagt, du wirst damit keinen Spaß haben.

Wenn er denn überhaupt Platten frist, dann wird das Teil so langsam sein, dass du mit einer einzelnen HDD schneller bist.

Des Weiteren kann der Controller maximal 2TB pro Array.

Mach ne Storno und spare noch eine Weile.
Alternativ einen PERC 5 kaufen.

RAID Controller kosten Geld, aus einem einfachen Grund, es ist Hochtechnologie.

Wie gesagt, du wirst damit keinen Spaß haben.

Wenn er denn überhaupt Platten frist, dann wird das Teil so langsam sein, dass du mit einer einzelnen HDD schneller bist.

Des Weiteren kann der Controller maximal 2TB pro Array.

Mach ne Storno und spare noch eine Weile.
Alternativ einen PERC 5 kaufen.

RAID Controller kosten Geld, aus einem einfachen Grund, es ist Hochtechnologie.

naja hab ja 2 tb platten also sollte das mit max 2 kalr gehen...klar wird der langsam sein aber ich will ja auch nich mit 250 mb schreiben...so knapp 100 wärn vollkommen ok

oder bin ich da grad völlig falsch?

werd dan gleich mal ne mail schicken un mich entschuldigeun sowie erklärn

2 kalr?

100MB/s sind schon super schnell für das Teil.

2TB HDDs sind schön, aber willst du jedes HDD in ein separates Array packen?
Wenn du also 8 HDDs hast, dann mußt du 8 separate 2TB Arrays machen, sprich keine RAID Funktionen, dann kannst du auch für 100EUR einen normalen Controller nehmen, ohne RAID.

Die 2TB Grenze bezieht sich auf die Begrenzung eines Festplattenverbundes.
(wenn du Teile denn überhaupt laufen)

Der Hardware RAID Controller Einstieg sollte mindestens mit einem Dell Perc 5 gestartet werden.
PCI-X stirbt so langsam komplett weg, auch aus dem Server Markt. Vorteil der PCIe Controller, die funktionieren auch in vielen normalen Desktop Board und man spart wieder Geld für den Kauf einen Server Boards.

Den Perc gibts immer mal wieder im hier Marktplatz oder in der ebucht, wenn du keine 120€ über hast .. dann arbeite lieber ohne RAID oder als Alternative Linux Software RAID. Win RAID ist keine Alternative!

Sorry an den Eröffner das ich mich hier so einfach einklinke aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen. Mal ne Frage weil ich totaler Laie auf diesem Gebiet bin hab folgendes Board:
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS AT4NM10-I

So, das soll als Media- und Experimentier Server Plattform dienen. OS wäre WHS 2011 und jetzt würde ich gerne eine Systemplatte und ein RAID 1 mit Daten und Backup erstellen. Da das Board aber nur 2 SATA Ports hat dachte ich mir naja dann halt gleich einen RAID Controller. Allerdings weis ich nicht auf was ich genau achten muss. Hab jetzt mal zwei Stück in der engeren Auswahl und würde euch jetzt bitten mal was dazu zu sagen. Platten sollen zwei WD20EARX werden und irgendwas 2.5 Zoll mäßiges als Systemlaufwerk.

Dawicontrol DC-3410 RAID

Promise FastTrak® TX4310

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß soundman33

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh