RAID - Daten auffrischen - "Haltbarkeit"

MoonTower

Enthusiast
Hi,

habe 2 größere Raid-6 Verbände als Backup, deren Daten sich nur zu maximal 10% im Jahr ändern. Bisher lasse ich den 3Ware-Controller 9750 1x im Jahr ein Verify machen und habe zusätzlich PAR-Dateien angelegt. Bisher lief ein Test auf "Bit Rot" immer fehlerlos durch.
Meine Frage: Man hört immer wieder, dass die Daten auf Festplatten in gewissen Abständen "aufgefrischt / neu geschrieben" werden sollten, um Datenverlust zu vermeiden.
Ist da wirklich was dran? Ich finde hierzu nicht wirklich fundierte Artikel im Netz. Dass man eine Festplatte mindestens 1-2 mal im Jahr mal etwas laufen lassen sollte, hört sich ja noch verständlich an ... aber das mit den Daten auffrischen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die passenden Platten für Hardware RAID, also solche mit TLER/ERC hast, bedachte eher das diese nicht zu lange ausgeschaltet bleiben und nicht zu alt werden. Die Magnetisierung ist weniger das Problem als die Alterung der Mechanik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh