RAID + DVD- Brenner Problem

hpw.oelde

Neuling
Hab das schöne Laufwerk (Master) jetzt und ein CD Laufwerl (slave), doch bricht es immer ab wenn eine 1:1 kopie erstellt werden soll.

Ich arbeite mit *zensiert* und CloneDVD. Es wird alles eingelesen, doch beim brennen bricht es ab.

Fehlermeldung ist in etwa ...
Es dürften keine zwei Laufwerke am IDE Kabel sein. Nur was soll ich tun. Mein Board ist ein MSI K7T266 Pro2 -RU.

Habe neben den beiden Laufwerken zwei Platten drin.

Hab schon mal versucht meine Raid zu benutzen für die Platten, damit IDE 0+1 für CD +DVD frei sind. Bekomme ich mit der Raid Geschichte aber nicht hin. Er erkennt dann die Bootplatte C: nicht. auch wenn ich es im Bios Bootmenü einstelle.

Könntet ihr mich unterstützen??? :wall:

Da es schon spät ist, schau ich morgen wieder rein. Bis dann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....hm,...

irgentwie werde ich daraus nicht ganz schlau, wie Du die Sachen jetzt angeschlossen hast...

Wenn Du die beiden Laufwerke an einen Kanal hängst, muss eines Master und das andere Slave gejumpert sein...

Das ist denke ich für 1:1 Kopien nicht sooo sinnvoll...

Versuche mal jeweils eine HDD und ein Laufwerk pro Kanal anzuschliessen. Oder noch besser Du löst Dein Raid Problem und
schliest jeweils ein Laufwerk an einen Kanal...

Schreib mal noch was zu Deinem Raid, evtl. können wir das lösen... ;)

Gruss
Chris

jeweils eine HDD und ein Laufwerk pro Kanal anschliessen. das ist das was ich demnächst versuchen wollte.

Nur wie gesagt noch besser wäre es wenn die beiden Festplatten über Raid laufen würden.

Was für Informationen für Raid brauchst du... Bin kein Profi ! Aber vielleicht bekomen wir das ja hin....

...hmm,....

schreib mal welche platten im Raid laufen sollen, ich schaue mal ob ich infos über Dein Board bekomme.......

Raid

also es sollen 2 Platten am Raid IBM 80GB

Dann besitze ich noch ein CD-Rom Laufwerk "Pionieer"
Und den DVD Brenner LG HL-DT-ST DVDRAM-4040B

Wie gesagt die Platten sollen am Raid, (nur ganz normal zum laufen gebracht werden) und die anderen beiden CD´s an den IDE0 und 1

Lege hier mal ne eingescannte info aus meinem Handbuch vom Board bei. Vielleicht hilfst weiter. Sonst gibt es das Handbuch auch noch als pdf Datei.

IDE RAID-Stecker: IDE3 und IDE4 (K7T266 Pro2-R, K7T266 Pro2-RU)Die Hauptplatine bietet eine preiswerte RAID (Redundant Array of Independent Disks)-Lösung, indem zwei IDE RAID-Stecker integriert werden. die die Modi PIO Mode 0-4, Bus Master und Ultra DMA 33/66/100 unterstützen. Die IDE RAID-Stecker ermöglichen Ihnen, Ultra ATA/DMA-Festplatten anzuschließen und die RAID-Technologie für hohe Leistung, Datensicherheit und Fehlertoleranz einzusetzen. Die Stecker unterstützen RAID 0 (Striping) oder RAID 1 (Mirroring).IDE RAID-Stecker
- Sie können an jeden IDE RAID-Stecker ein Master- und ein Slave-Laufwerl anschließen.- Die beiden Stecker unterstützen nur Festplatten-Laufwerke.
- Weitere Informationen über IDE RAID finden Sie im IDE RAID-Handbuch (Beachten Sie bitte, dass die RAID-Funktion nur auf zwei der installierter Festplatten anwendbar ist. Für gewöhnlich sind dies Master-Laufwerke.)_________________________________________________________

Zuletzt bearbeitet:
Raid

da fehlt noch was... das steht da auch noch. Wenns klappt, gibt es auch hier noch eine grafik...

TIPP
Wenn Sie zwei Festplatten an einem Kabel installieren, müssen Sie das zweite Laufwerk durch Setzen des Jumpers für den Slave-Modus konfigurieren. Wenn Sie wissen wollen, wie der Jumper gesetzt wird, schlagen Sie in der mitgelieferten Dokumentation Ihrer Festplatte nach.

Anhänge

• Raid-Info4.pdf
    64,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
... jo, sind die Platten den jetzt leer, bzw. haste alle Daten gesichert ´so das Du jetzt das Raid aufsetzten kannst.......?

nein nicht, aber ich könnte eine der Platten mit Norton Gost eine 1:1 Kopie auf einer Externen Platte machen. Ich müste doch die Zweite Platte nicht auch noch sichern, oder ? Hättte dafür zur Zeit keine Möglichkeit. Es soll doch reichen wenn ich meine C: Platte gesichert habe.
Die erste Platte ist aufgeteilt in C: und E:
Die zweite als D: und F:

SYSTEM ist C:

nee, das funzt so net...

Wenn Du die beiden Platten in ein Raid bringen willst, musst Du alle Daten sichern auf allen Partitionen, weil nach der Raid konfiguration warscheinlich nichts mehr auf den Platten drauf sein wird....

Also erst alles irgentwie Sichern.......... ;)

ok, dann muß ich vorerst passen. Kann die Vielen Daten zur Zeit nicht sichern (80GB ging ja noch, aber nicht beide Platten. Muß dann mein vorhaben verschieben auf ein nächstes Mal
Danke dir aber trotzdem für deine Mühe.

also wenn ich das richtig verstehe willst du gar kein raid einrichten sondern nur deine platten am raidcontroller betreiben. dazu mußt du allerdings trotzdem im bios des raidcontrollers einen "raid" konfigurieren. mach mal von einer platte ein backup und schließ die dann an den raidcontroller an. beim booten wechelst du mit ctrl+f ins fastbuild utility. da konfigurierst du dann die platte. ich hab das ganze mal bei nem bekannten gemacht. der hat dasselbe board. da das ganze aber schon länger her ist weiß ich leider nicht mehr ob dabei die daten auf der platte verloren gehen oder nicht. deshalb das backup.

p.s. im ide-raid benutzerhandbuch ist das ganze aber auch beschrieben. falls du das nicht hast kannst du es hier herunterladen.
http://www.msi-computer.de/download/doku/63xx/ide-raid-deu-v10.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh