Raid einrichten (Raid0 oder Raid1)

kosinator

Neuling
Guten Morgen,

ich werde in den nächsten Tagen mein neues Mainboard Asus P5Q-E erhalten, welches auch direkt Raid unterstützen soll.

Zudem habe ich mir eine weitere 500GB Sata Festplatte mitbestellt (die gleiche nochmal).

Der grosse Masterplan ist nun ein Raid-System zu erstellen. Nur wie gehe ich am Besten vor?

Aktuell habe ich alles auf einer 500GB Festplatte ohne irgendein Raid. Daneben werkelt eine 250GB Platte quasi als Backup-Lösung.

Ist es ein Problem aus der 500er Platte nunmehr in Verbindung mit der zweiten 500er Platte ein Raid System zu erstellen? Wenn ja, wie genau mach ich das? Werden dabei die Daten die bisher auf der ersten Festplatte liegen komplett gelöscht werden (format) ?

Und last but not least: Nehm ich Raid0 oder Raid1? Wie sieht es bei Raid1 mit der Performance aus, Raid0 hat ja definitiv mehr Performance als eine Single-Lösung. Im Prinzip würden mir 500GB ausreichen, aber es soll schon von der Performance her besser werden!

FÜr jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruss,
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wichtigeste Frage ist immer was Du mit dem System machst?

Raid1 gibt dir eine erhöhte Ausfallsicherheit beim Sterben einer der beiden 500er Festplatten.
Raid0 theoretisch eine höhere Datenübertragungsrate, aber eigentlich nur wenn Du auf ein anderes Raid0 Daten hin- und herkopierst. Sprich nur wenn Du mit großen Dateien händelst wirst du von dieser schnelleren Übertragung was merken z.B. Video encoding.
Windows wiederrum besteht aus sehr vielen kleinen Dateien, sprich hier ergibt sich kein spürbarer Vorteil durch Raid0. Es kann sogar zu kleineren Übertragungsraten kommen, wenn man von einem Raid0 Array zu dem gleichen Array Daten hin- und herschaufelt.

Daher meine Empfehlung Raid1 oder als normale HDD anklemmen.
Windows auf die erste HDD und Spiele, Auslagerungsdatei und eventuell Programme auf die zweite HDD. So kann gleichzeitig von beiden HDDs gelesen werden und der Lesekopf muss nicht als Beispiel zwischen Win Daten und Spiele Daten hin und her wandern.

Oder ... die 250er HDD wenn noch nicht soo sehr alt, als System HDD nutzen und die beiden anderen als Datengrab.

Nun denn, in Richtung professionelle Bearbeitung wie z.B. Video Encoding wird es bei mir sicherlich nicht gehen.

Dann doch eher in die Kategorie Gamer-PC.

Aber das hört sich dann schon fast an als wenn sich ein Raid-System quasi garnicht lohnt. Also dann doch lieber eine Platte für Windows + Programm und eine für Games, MP3 + sonstige Dateien...

Hmm, damit wäre die 500er Platte fast eine Fehlinvestition - mal schaun ob ich die dann nicht direkt wieder retour schicke.

Aber danke erstmal!

Jo also ich würde dir empfehlen die Platten einzeln laufen zu lassen.
Auf die eine das Betriebssystem und die Programme... auf die andere z.B. Spiele und die Auslagerungsdatei.

Wenn Du auf den Platz verzichten kannst, mach auf die eine Platte nur eine kleine Partition (30GB) und lass den Rest leer. Die Zugriffszeiten in dem kleinen Bereich nähern sich dann denen einer Raptor.

Folgende 2 Festplatten hab ich derzeit in Betrieb:

1x Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
1x HDSA 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB

Hinzu würde halt nochmal die 500er kommen, wobei ich die voraussichtlich zurückschicken werde nachdem mein Raid-Vorhaben ziemlich unnötig ist.

Würde die "alte" 250GB Platte denn von der Geschwindigkeit her als Systemlaufwerk ausreichen? Oder tut sich da im Endeffekt nicht wirklich viel?
Bei dieser Platte könnte ich es sogar verschmerzen eine kleine Partition zu erstellen wie Mirador vorgeschlagen hat, und den Rest dann leer zu lassen... Wobei 30GB ziemlich arg bemessen sind glaub ich. Sinkt die Zugriffszeit je grösser ich die Partition machen würde oder ist 30GB schon die gewisse Grenze an der es dann "einbricht"? Also ich denke irgendwas um die 50GB wären dicke ausreichend, aber es sammeln sich halt schnell doch noch viele Daten dort...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh