RAID Frage

Gamer.94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2007
Beiträge
654
Ort
Löhne
Ich hab mal ne Frage kann ich eigentlich mit jeder SATA Festplatte RAID betreiben. Da ich 2 Hitachi Platten habe mit je 250 GB und würde die gerne zu einem Raid verbinden was welchen RAID Level sollte ich nehmen?? RAID 0, RAID 1 oder Matrix RAID?? Und geht es überhaupt Raid zu betreiben mit den Platten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich genauso.

über die RAID Arten wird dich selbst Wikipedia ausreichend informieren.

Über die suchfunktion im Forum stößt du dann auf Threads wie"Ist Raid Sinnvoll" usw.

Im vorraus , was vielleicht nicht überall steht, RAID erhöht das Ausfallrisiko deiner Festplatten imens! Und bei Raid 0 sind bei Ausfall von selbst einer HDD alle Daten Futsch!
 
Aber Raid 0 erhöt auch die Geschwindigkeit bei manchen Anwendungen spürbar. Aber ich werde mich mal informieren.
 
hatte auch mal raid 0 hat aber nur in benchmarks den lesedurchsatz verbessert aber gemerkt hab ich nix darum hab ich es wieder aufgelöst weil verbraucht nur unnötig strom
 
Im Zweifel lieber Raptor Single-Disk als RAID (0).

Vorteile gibt es bei nicht-Server Anwendungen nur bei Videobearbeitung, Spiele profitieren praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es auch einen Raid Sammelthread les dir alles mal in Ruhe durch
 
Aber Raid 0 erhöt auch die Geschwindigkeit bei manchen Anwendungen spürbar. Aber ich werde mich mal informieren.

ja stimmt - in manchen - und ich verwette so ziemlich alles dass du keine einzige dieser "manchen" anwendungen hast - und selbst wenn bräuchtest du ein zweites (r)Aid0 Array um wirklich davon zu profitieren
für 99.95% aller anderen anwendungen bringts 0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh