Raid Fragen :)

Nemac

Enthusiast
Moin ihrse ;)

Ich nutze zB Software Raid in Windows, bisschen als Spieltrieb und um einen einzelnen HDD Defekt abbzufangen. Das überlebt als Spiegel / Raid 1 selbst einen Boardwechsel oder Windows reinstall der Boot HDD.
Auf den Platten ist stumpf das gleiche drauf, ich könnte auch eine der HDDs an einen anderen Rechner packen und komme so an meine Daten.

Ich habe mir jetzt im MP einen H240 geholt, weil mir günstig einige SAS HDDs zugelaufen sind, und überlege nun meine normalen SATA HDDs an den 2. Slot / Kanal zu stecken und das Hardware Raid zu nutzen.

Nur mal zur Planung, was passiert wenn der Raid Controller abraucht? Braucht man genau den gleichen nochmal? Reicht gleiche Marke? Irgendeinen? Oder kann ich die als RAID1 im notfall wieder einfach ans Mainbaord hängen und komme an die Daten?

danke. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein RAID ersetzt kein Backup! Theoretisch kann man, bei eine defekten Controller, einen anderen Controller reinhängen, sofern die Laufwerksreihenfolge bestehen bleibt. Praktisch würde ich mich nie darauf verlassen.
Am Mainboard hast du zwar keinen Datenverlust, da die Platte ja lesbar ist, du kannst nur wenig mit den Daten anfangen, weil sie ja im Stripe sind.

Backup existiert von allem wichtigen, alles gut. Spiegelung, nicht Stripe ;)
Da ich noch nie mit Hardware Raid gewerkelt habe interessiert mich nur das vorgehen im Falle einen defekts. Das ist aber auch mehr Spieltrieb und weil der Controller nun eh da ist, ich brauche nicht unbedingt mehr Leistung. Das Software Raid aus Win ist relativ langsam, aber eben auch Pflegeleicht, daher die Frage.

Nur mal zur Planung, was passiert wenn der Raid Controller abraucht? Braucht man genau den gleichen nochmal? Reicht gleiche Marke? Irgendeinen?
Irgendeiner reicht sicher nicht, aber bei einem der gleichen Marke hat man schon eine recht gute Chance, denn so oft ändern die Hersteller das Format der RAID Metadaten nun auch wieder nicht. Die Alternative wäre ggf. ein md SW RAID unter Linux, da dies auch die Metadatenformate vieler Hardware RAIDs (und auch der Intel Chipsatz RAIDs) unterstützt.

Oder kann ich die als RAID1 im notfall wieder einfach ans Mainbaord hängen und komme an die Daten?
Das hängt davon ab wo die Metadaten des RAIDs stehen, wenn sie am Anfang der Platte stehen, dann nicht, stehen sie am Ende der Platte, dann schon.

Ich teste das mal mit kleinen Sata Platten an dem Controller, Raid 1 bauen, bisschen Kram rauf kopieren, Platten an den Board Kontroller hängen schauen was passiert.
Wird ein wenig dauern, aber ich bin nun neugierig geworden.

Nur um es Aufzulösen:
Mit dem H240 funktioniert es. Raid 1 Spiegel am Controllen, Zeug raufkopieren, Eine! der beiden HDDs direkt an den Sata Port vom Mainboard: alles da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh