RAID Hardwarecontroller: PCI-X oder PCIe?

nahm

Neuling
Bin auf d3er Suche nach einer Empfehlung für einen guten - jedoch nicht zu teuren - RAID Hardwarecontroller PCI-X oder PCIe!

Das Board verfügt noch über ...

- einen freien PCIe Steckplatz: Probleme mit der PCIe-Grafikkarte???

- sowie drei PCI-X1 Steckplätze: Einsatz einer PCI-X4 Karte möglich???

Wäre dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein Mainboard überhaupt einen PCI-x steckplatz? die sind eigentlich nur auf Servermainboards vorhanden.

peabody schrieb:
Hat dein Mainboard überhaupt einen PCI-x steckplatz? die sind eigentlich nur auf Servermainboards vorhanden.
Hier die Erweiterungssteckplätze:

2 x PCI Express x 16 slot for discrete graphics card;
2 x PCI Express x 1;
3 x PCI

lol also könntest mit nem "normalen" PCI-Steckplatz (32 bit)nur 133Mb/s hingebekommen und das wär nich ma praktisch möglich. d.h. jede PCI-X(64bit) RAID-Karte würde an nem Flaschenhals hängen.

Du hast aber die Möglichkeit in dem einen PCI-X 16 nen PCIeX4-Controller zu stecken wie bei mir. Dann kannst aber keine 2te Graka reinmachen. Naja

Ich kann dir da den Highpoint 2320 für 8 Platten mit RAID-5 empfehlen. Oder brauchst nur 4 SATA Steckplätze? was haste genau vor?!

nahm schrieb:
Hier die Erweiterungssteckplätze:

2 x PCI Express x 16 slot for discrete graphics card;
2 x PCI Express x 1;
3 x PCI

naja auf jedenfall pci-e controller nehmen :)
eventuel beim hersteller auf kompatiblität achten.

controller hmmm ja areca ist gut :)

1. Bei PCIe ists so, das der Slot größer sein muss als die Karte.
Prinzipiell ists aber möglich, das eine Karte auch in einem mit einer Lane belegten Slot funzt, mechanisch leider nicht.
2. Was machst mit dem PCI??
Zockst du??
Wenn nicht, kannst eine GraKa mit x1 Port einsetzen, gibts z.B. von Matrox oder aber mit ATI Chip.
3. was für einen Rechner hast??

PS: Hardware RAID Controller haben entweder PCI-X oder PCIe x4.

Vielen Dank - nun bin ich schon einen wichtigen Schritt weiter bzgl. der Informationen zu möglichen Controllern.

Mainboard: P5W DH Deluxe von Asus:
Zur Zeit nutze ich 3 SATA Platten im AHCI Modus:

Raptor 74 (Boot HD)
Spinpoint 2504C (2 x als Daten-HDs)

Somit bliebe nur noch 1 x eSATA-Anschluss, und 2 X EZ-Backup bzw. 1 x SATA AHCI, wenn man die Jumper abzieht und nur eine Platte an EZ 1 hängt.

Für optische SATA-Laufwerke wäre kein Platz mehr - also stellt sich nun die Frage nach einem RAID Hardwarecontroller.

HighPoint RocketRAID 2300
für 125,99€ bei MIX(http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=FPBH27&)

fpbh27.gif

Art des Controllers Serial ATA

Anschlüsse intern 4 x Serial ATA

Protokolle Serial ATA/300

Max. Übertragungsrate 300 MB/s

Maximale Geräteanzahl 4

Kanäle 4

Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10, JBOD

Unterstützter PCI-Standard PCIe x1

is doch ideal kannst SLI weiter benutzen und die 250 MB/s die der PCIeX1 schafft wird bestimmt nicht ausgenutzt,!!
den gleichen gibts nochma mit PCIex4 aber das bringt dir bestimmt auch nich mehr Power. Für einzelne Platten oder so reicht die Bandbreite und selbst für 3 Platten im RAID-0

Zuletzt bearbeitet:
@ Osiris-Storage

Was bedeutet SLI benutzen? Ich habe nur eine einzelne Grafikkarte!
Würde diese (PCIe x16) in der Leistung gebremst?

Wäre ein Hardwarecache nicht sinnvoll?

SLI = Scalable Link Interface kannst ja auch ma Googlen oder Wikipedia befragen

is ne Technik, wo man 2 Grafikkarten benutzen kann und hat damit mehr Grafikpower. Du brauchst das bestimmt nich. Deswegen kanns dir ja auch egal sein. Nen Hardwarecache muss nich unbedingt sein. Ich denke diese Lösung ist für dich vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste. Kannst ja dann noch ne 250er Platte holen. oder so

@ Osiris-Storage

OK Thanks!!!

Der Preis wäre wirklich akzeptabel!

Kann/Muss man im Bios die Bootreihenfolge ändern?
- HDs müssten ja vom PCIe und opt. Laufwerke vom MB-SATA booten

Wird die Leistung der PCIe Grafikkarte eingeschränkt?

Bin in diesen Fragen fachlich nicht so bewandert, von daher meine Fragen.

@nahm

1.) Die Bootreihenfolge musst du im Bios des Mainboards ändern.

2.) Nein, die Grafikkarte wird dadurch nicht eingeschränkt. Im Gegensatz zu alten parallelen Bussen wie z.B. PCI, wo sich die Geräte die Bandbreite "teilen" mussten, hat hier jeder Slots "seine" Lanes exklusiv.

cu
loores

P.S: Dein Mainboard hat kein PCI-X....

@nahm
nur um das nochmal explizit klarzustellen: das was du als pci-x bezeichnest ist pci-e 1x. pci-e(xpress) hat NICHTS mit pci-x zu tun und es gibt nichtmal ne handvoll desktop mainboards die überhaupt einen pci-x steckplatz haben.

Vielen dank, ich habe es jetzt verstanden - wahrscheinlich hat mich das 1x irritiert!

Die verschiedenen Beiträge hier im Thread haben mir gut geholfen, etwas Klarheit zu gewinnen. Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Was für einen RAID-Level willst du eigentlich nutzen?
Zunächst einmal keinen, bis mein System vom alten PC auf den neuen komlett umgezogen ist. Später suche ich nach einer Lösung für möglichst hohe Datensicherheit, weil sehr viele berufliche Daten aus 15 Jahren anständig zu sichern sind, die jedoch auch möglichst verfügbar sein sollten. Hier kommt auch Acronis True Image an seine Grenzen.

mit 2 platten hatter ja nicht viele moeglichkeiten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh