RAID in neue Machine umgebaut, Windows will Volume initialisieren.

Jotadog

Enthusiast
Servus,

habe ein RAID5 an einem Perc 5/i komplett mit dem OS (w2008) in eine neue Machine umgebaut.
Das RAID wurde im Controllermenü einwandfrei erkannt. Dann bin ich in die Datenträgerverwaltung gegangen und Windows kam mit dem Popup "Datenträger initialisieren".
Ich habe einfach mal auf OK geklickt nur um Sekunden später die Spannweite des Klicks zu begreifen.

-> Sind nun alle Daten weg? :) Partition zeigt er jedenfalls keine mehr an.

Gruß,
Dominik

PS: Das Volume war Bitlocker verschlüsselt, denke aber nicht dass das was zu bedeuten hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung wie Bitlocker funktioniert, hoffentlich gibt's da mehrere Header...

Also Datenträger initialisieren macht eigentlich genau das, wie der Name schon sagt, er initialisiert den Datenträger. Nix löschen, nix formatieren usw.
Die Frage ist also eher, warum kommt diese Meldung?

Soweit ich mich erinnere musste ich auswählen ob das ein MBR oder GPT Volume werden soll... also macht es scheinbar schon was?

Edit:
Ahja der Dialog hier war es:
http://cdn.ghacks.net/wp-content/uploads/2010/09/windows7-initialize-disk.png

Edit2:
Kann es sein dass sich das Volume irgendwie "zurückgesetzt hat" weil die Festplatten an anderen Slots hängen wie vorher?

---------- Post added at 21:01 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

KA was passiert ist, deswegen weiß ich auch nicht nach was ich googlen kann.
Einfach Partition auf der Platte erstellen und Daten sind wieder da?
Recuva oder so drüber laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass Testdisk nur die Windows-eigene reservierte Partition gefunden hat, aber keine weitere. Versuche mal einen Deepscan statt dem Quickscan.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsche ich dir mal viel Erfolg, auf dass sich die Warterei auch lohnt :)

(bisher hat mir Testdisk tollerweise noch Alles retten können!)

Zuletzt bearbeitet:
hmhm, 1% pro Stunde... wir sprechen uns dann in 4 Tagen wieder ;)
Hat das bei dir auch so lange gedauert?`Oder musstest du noch nie einen deep search machen?

Hallo!

Bei mir (und Bekannten) ging es immer ohne Deep Search.

Dass es bei 6TB Kapazität sehr lange dauert ist prinzipbedingt allerdings normal. Es wird jeder Block einzeln auf Anzeichen von Partitionen durchsucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitlocker verschlüsselt doch wohl hoffentlich alles, nicht nur die Daten innerhalb von Dateien... Wie soll Testdisk da was finden?!

Habe Bitlocker selbst noch nicht verwendet.
Wenn dem so ist, dann hilft wohl nur noch eine neue Partition mit den selben Parametern wie die alte zu erstellen (Quick-Format!), den Schlüssel bzw. Zertifikat zu installieren und eine Filerecovery auf die Partition loszulassen.

Aber einen Versuch ist es wert.

Ja, das mit der Bitlocker Verschlüsselung wäre naheliegend.
Muss ich mir heute Abend mal anschauen. Hab schonmal in die Bitlocker 2008 Optionen geschaut, aber viel machen konnte man da nicht. Im Prinzip gibt es nur einen Button zum verschlüsseln. Keine "Verschlüsseltes Laufwerk" hinzufügen Funktion o.ä.

Kann es sein dass die Bitlocker Verschlüsselung "ungültig" wurde weil die Hardware gewechselt wurde? Bitlockerverschlüsselung ist ja Hardware abhängig...

Einfach die Partition neu zu erstellen ohne überhaupt zu wissen wie Bitlocker funktioniert ist äuserst riskant, wie kann man nur solche Ratschläge geben? facepalm.gif

Testdisk? Was soll das bringen? Das Volume ist verschlüsselt!

Nutzt du TPM? Wenn ja frag dich mal was Bitlocker zusammen mit TPM so treibt.
BitLocker Frequently Asked Questions (FAQ)
The following types of system changes can cause an integrity check failure and prevent the TPM from releasing the BitLocker key to decrypt the protected operating system drive:

Moving the BitLocker-protected drive into a new computer.

Installing a new motherboard with a new TPM.

Turning off, disabling, or clearing the TPM.

Changing any boot configuration settings.

Changing the BIOS, UEFI firmware, master boot record, boot sector, boot manager, option ROM, or other early boot components or boot configuration data.

This functionality is by design; BitLocker treats unauthorized modification of any of the early boot components as a potential attack and will place the system into recovery mode. Authorized administrators can update boot components without entering recovery mode by disabling BitLocker beforehand.

https://www.google.de/search?hl=de&q=import+bitlocker+on+another+system
https://www.google.de/search?hl=de&q=bitlocker+drive+initialation

Vielleicht hilft es auch Bitlocker mal manuell zur Zusammenarbeit zu überreden: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff829849(v=ws.10).aspx

Wenn du eine schnelle und einfache Lösung haben willst: Bau Controller und Festplatten wieder an das alte System, entferne Bitlocker, baue dann die Hardware wieder in das neue System und verschlüssle dann mit Truecrypt oder Diskcryptor, wesentlich performanter und Open Source ohne Microsoft-Backdoors. Außerdem hast du dann nicht mehr solche blöden Probleme beim Systemumzug.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ich benutze, ich hab die Bitlockerverwaltung damals aufgerufen, hab auf "encrypt drive" geklickt, das wars.
Sonst nix konfiguriert, keine Zertifikate, kein TPM, nichts.
Aber ja, das Raid wieder zurückzubauen ist wahrscheinlich das beste... danke für den Tipp.

Wenn Testdik die Partiiton findet und erkennt dann wäre es auch in der Lage sie wieder herzustellen. Sofern es das nicht ist wird es auch keine Modifikation anbieten bzw. durchführen. Was soll daran also riskant sein? Wäre zumindest ein einfacher Weg, ohne weitere Basteleien und wenn es tatsächlich nichts finden sollte ist auch nichts kaputt.

Was du z.B. vorgeschlagen hast (Partitionieren _und_ Quick-Format) dürfte ziemlich sicher zu leichtem Datenverlust führen. Wie gesagt, ich kenne mich mit Bitlocker nicht aus, daher keinerlei Tipps oder Empfehlungen meinerseits außer vom Backup wiederherzustellen und sich dieses mal erstmal einzulesen, was man da eigentlich wie verschlüsselt und wie da ein Umzug funktioniert...

Was du z.B. vorgeschlagen hast (Partitionieren _und_ Quick-Format) dürfte ziemlich sicher zu leichtem Datenverlust führen. Wie gesagt, ich kenne mich mit Bitlocker nicht aus, daher keinerlei Tipps oder Empfehlungen meinerseits außer vom Backup wiederherzustellen und sich dieses mal erstmal einzulesen, was man da eigentlich wie verschlüsselt und wie da ein Umzug funktioniert...

Eventuell sogar zu vollständigem Datenverlust wenn du damit den Header der Verschlüsselung löschst und kein Backup davon hast ist es unmöglich jemals wieder die Daten zu entschlüsseln. Ein klarer Fall von "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...", wenn hier sonst keiner etwas dagegen geschrieben hätte und der Threadersteller den Vorschlag von Elmario eventuell blauäugig durchgeführt hätte, wäre ein vollständiger Verlust der Daten durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Raid nun in das alte System eingebaut... selbes Verhalten. Vermutlich weil ich das Volume initialisiert habe. :(
Von Microsoft gibt es nun verschiedene Tools zum Reparieren bzw. Infos auslesen... für die Commandline dieser Befehle brauch man aber ein Laufwerksbuchstaben, den ich nicht habe...
Szenario 16: Wiederherstellen eines Laufwerks mit dem BitLocker-Reparaturtool
Manage-bde.exe Parameter Reference
Verdammisch!

Edit: noch paar Gedanken von mir zu dem Thema:
Mir ist eingefallen dass mir etwas ähnliches schonmal mit Truecrypt passiert ist. Festplatte komplett verschlüsselt und Datenträgermanager aufgemacht.
Da wollte dann Windows das LW initialisieren was ich auch gemacht habe. Dann war es in TC natürlich nicht mehr mountbar. Aber TC hat die Funktion "Restore Volume Header" was das Volume in Sekunden wieder zugriffsfähig gemacht hat. Das führt mich eigentlich zu dem Schluss dass meine Bitlocker Daten noch i.O. sein müssten, ich muss nur so eine Funktion finden wie TC sie hat. :p

Zuletzt bearbeitet:
Das Initialisieren war schon mal eine ganz blöde Idee, das schreibt nämlich die Partitionstabelle (MBR bzw. GPT) neu.
Wo ist das Problem mit den Laufwerksbuchstaben? Weise der Partition einfach einen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc, rechte Maustaste auf die Partition, "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern") oder via Powershell/CMD mit diskpart (sel vol xyz, assign letter xyz) zu.
Microsoft hat da auch eine Anleitung für Neubienen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Zuweisen schreibt kein Dateisystem, das ist falsch. Was du vielleicht meinst ist das man im Dialog zur Erstellung eines Dateisystems auch gleich einen Laufwerksbuchstaben hinzufügen kann. Das ist aber nicht was ich gemeint habe. Assign letter, nicht format!

Ich hoffe du hast jetzt nicht auch noch wirklich ein Dateisystem geschrieben?

Du kannst nur einem Formatierten Laufwerk einen Buchstaben zuweißen, so ist das unter Windows.

Edit: Hab meinen Recoverykey in meinem E-Mail Account gefunden, mal sehen was ich damit anstellen kann.

---------- Post added at 21:19 ---------- Previous post was at 20:48 ----------

Kleiner Erfolg:
http://beta-gaming.de/ss/TinyGrab-UIk.png
Da bin ich mal gespannt was dabei rumkommt :)

Seltsam, du musst wohl eine Windows-Version aus einem Parallel-Universum haben die dem Nutzer einige Features unterschlägt. :fresse:
Wahrscheinlicher ist da doch eher ein Layer-8-Problem zwischen Bildschirm und Stuhl.
Soll ich dir ein Video machen oder reicht dieser Screenshot? Habe extra einen USB-Stick dafür platt gemacht.
Hier, anklicken zum Vergrößern: part.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Hey, kein Grund gleich ungemütlich zu werden. ;)
http://beta-gaming.de/ss/TinyGrab-qko.png
Bei mir gibts da keine Option ein Buchstaben zu vergeben.

Wie auch immer: Der Recovery Vorgang ist abgeschlossen mit dem Hinweis ich solle das neue Volume mit chkdsk überprüfen. Scheint eine Standardmeldung zu sein.
Wenn ich das allerdings versuche, sagt Chkdsk dass Version und Status nicht festgestellt werden kann. http://beta-gaming.de/ss/TinyGrab-0RI.png
Puh... jetzt schau ich mal ob ich mit Testdisk etc. das "reparierte" Volume zu reparieren. Das komische ist jetzt... der Recovery Vorgang hat auf der Original Platte etwas geändert, der Datenträger ist nun nicht mehr initialisiert und hat wieder kein Volume, also auch keinen LW-Buchstaben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich bis jetzt probiert habe hat zu keinem Erfolg geführt. Als letzte Chance habe ich nun noch einen Thread gefunden bei dem einer ziemlich genau das gleiche Problem hat:
Bitlocker repair-bde

Als Lösung hat er geschrieben:
Problem solved! My solution:Use Winhex(a software,not free but you can use the most functions with trial version) to OPEN the currupted disk(partition) ,and find the sector which ends with "55AA",and then use Diskgenius(a software) to edit the starting sector of partition to the one ending with "55AA", save. And then windows will regonize the partition as a bitlocker encryted partition automatically,unlocke your partition and finally you will see your data safe and sound. Regards

Soweit so gut, den sector mit 55AA habe ich gefunden. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich mit der Software Diskgenius den Startsektor editiere. Soweit ich das aus den Anleitungen entnehmen kann, kann man nur einen Startsektor setzen wenn man eine Partition resized... aber ich habe ja keine Partition. Er aber auch nicht, deswegen frage ich mich wie er es gemacht hat. Hat jemand schonmal sowas verrücktes gemacht und weiß wie man den Startsektor editiert?

Push!
Starting sector ist nicht zufällig gleichbedeutend mit boot sector und ich suche die ganze Zeit nach der falschen Begrifflichkeit?

Wenn ich nach boot sector suche finde ich immer nur Themen zu MBR disks betreffend, meins ist aber ne GPT Platte.
Daher ist die Frage ob ich irgendwie manuell den GPT start sector setzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh