Raid installieren

silentclock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2006
Beiträge
39
So ich hab jetzt meinen neuen PC fertig zusammengebastelt und hab da nen kleines Problem... ich hab hab eure FAQ mal überflogen aber bin nicht fündig geworden:

Ich hab meine Festplatten ordnungsgemäß installiert (an Sata1 und Sata2 angestöpselst). Strom hängt auch dran.

Im Bios hab ich Raid enabled und auch die beiden Sata-Anschluesse für Raid enabled.

Danach bin ich ins Raid-Setup vom Bios und hab beide Platten zum Raid-Verbund hinzugefügt und hab dann Stripping (Raid0) eingestellt.

So nun wollte ich win xp intstallieren... nur das hängt sich dann irgendwann bei der Hardwareerkennung auf...

Hab ich da irgendetwas vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja zusatztreiber installieren. muss du f6 (glaub) drücken während der hardwareerkennung und dann die raid diskette vom mainboard einschieben.
 
die Treiber-diskette hab ich drin, aber des mit F6 funktioniert nicht. Im Handbuch find ich auch nichts wie man den Treiber installiert.

Ich hab nen DFI Lanparty nf4 Expert und 2 Hitachi-platten

@edit: oder meinst du F6 während der Windows-Hardwareerkennung?
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich nachdem der blaue windows setup bildschirm erscheint musst du F6 drücken steht unten am rand "...treiber eines drittanbieters...F6 drücken" danach legst du die treiber diskette vom mainboard ein und installierts ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich jetzt mal probiert...aber wenn ich die Treiberdiskette einlegen soll gehts net weiter. Ich glaub des Diskettenlaufwerk ist nicht richtig installiert. Wenn ich das IDE-Kabel (vom Diskettenlaufwerk) falsch anschließ kann das dann irreparable Schäden zur Folge haben oder funktionert es dann einfach nicht?
 
Wenn ich das IDE-Kabel (vom Diskettenlaufwerk) falsch anschließ kann das dann irreparable Schäden zur Folge haben oder funktionert es dann einfach nicht?

wie soll man ein diskettenlaufwerk falsch anschließen können?? und selbst dann wird es halt nicht funktionieren und das wars ...
 
bei mir kann man das IDE-Kabel am Diskettenlaufwerk auch auf dem Kopf anschließen... am Mainboard kann man es nur in eine Richtung anschließen weils dort sonst mechanisch nicht passt (wegen der Nabe).

@edit: ich wollte auch schon DOS von der Diskette booten geht aber auch net. (Das A-Laufwerk hat bei mir aber oberste Boot-Priorität)...wahrscheinlich ist das Kabel falsch herum dran, am anderen Rechner hat es ja funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
silentclock schrieb:
bei mir kann man das IDE-Kabel am Diskettenlaufwerk auch auf dem Kopf anschließen... am Mainboard kann man es nur in eine Richtung anschließen weils dort sonst mechanisch nicht passt (wegen der Nabe).

@edit: ich wollte auch schon DOS von der Diskette booten geht aber auch net. (Das A-Laufwerk hat bei mir aber oberste Boot-Priorität)...wahrscheinlich ist das Kabel falsch herum dran, am anderen Rechner hat es ja funktioniert.
das Kabel muß verdreht angeschlossen werden, wenn das Diskettenlaufwerk dauerhaft leuchtet bitte das Kabel umdrehen.
 
wen das 38pol. kabel verkehrt herum angeschlossen ist leuchtet die led am Laufwerk dauerhaft. wenn das so war und du eine diskette rein gelegt hast ist die wohlmöglich gelöscht. versuch mal eine andere Diskette zu nehmen und spiel darauf nochmal die treiber des sata controllers. (auf der Mainboard CD müssten der sein) dann probiers nochmal mit der installation du kannst außerdem wenns nicht geht evtl ein anderes diskettenlaufwerk probieren.
silentclock schrieb:
das hab ich jetzt mal probiert...aber wenn ich die Treiberdiskette einlegen soll gehts net weiter. Ich glaub des Diskettenlaufwerk ist nicht richtig installiert. Wenn ich das IDE-Kabel (vom Diskettenlaufwerk) falsch anschließ kann das dann irreparable Schäden zur Folge haben oder funktionert es dann einfach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh