RAID - Intel Rapid Storage mit P67, aber wie?

tomaszathome

Neuling
Hallo,

Meine Konfiguration:
- ASRock P67 EXTREME6 B3
- 2x 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS für Daten und Videobearbeitung. Hängen an SATA3_M1 und SATA3_M2 Ports (Marvel SE9120)
- 1x 256GB SATA System und Boot Festplatte. Hängt an SATA3_0 (Intel P67). Jetzt normale 3.5 Festplatte, wird später durch eine 256 SSD ersetzt.
- 1x SATA DVD Brenner. Hängt an SATA2_2 Port (Intel P67).
- 1x SATA BlueRay Brenner. Hängt an SATA2_3 Port (Intel P67).

Hier meine Wünsche:
- Ich möchte von der Systemfestplatte und von der beiden Brenner booten können. In der Doku steht, dass die "Bootable devices" an der P67 SATA Ports hängen sollen, da der Bootzeit dadurch reduziert wird.
- Die Systemfestplatte (später mit SSD) soll ohne RAID laufen.
- Die beiden 2000GB Festplatten sollen in einem RAID als Intel Rapid Storage laufen.

Hier meine Fragen:
1) Wie soll ich meine Festplatten und Brenner anschliessen um meine Anforderungen am besten zu erfüllen?
2) Können Festplatten und Brenner alle an der gleichen P67 Chipset mit RAID Modus hängen?
3) habe zuerstmal Win7 64Bit auf der Systemplatte im AHCI Modus installiert. Wenn ich jetzt alle 6 P67 Chipset Ports auf RAID umstelle kriege ich beim Windowstart einen Bluescreen. Wie zwinge ich einen bereits installierten Win7 mit RAID Modus zu laufen?
4) Vielleicht soll ich das ganze lassen und mit AHCI Modus weiter arbeiten? Das wäre aber schade, da ich die Intel Rapid mit der virtuellen RAID 0 und RAID 1 Sets wirklich interresant finde und könnte davon gut gebrauch machen. Auch das man die Patritionsgrössen ohne Datenverlust ändern kann ich eine tolle Eigenschaft.

Ich hoffe, dass mir hier jemand mit guter Rat zur Seite stehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die beiden 2000GB Festplatten sollen in einem RAID als Intel Rapid Storage laufen"

- Sytemdisk an P67 0 oder 1 (SATA 6GB)
- wie der Name schon sagt vom Marvel an den INTEL hängen, P67_2 und 3 (SATA-II)
- optische Laufwerke P67_4 und 5 (SATA-II)

im Bios auf RAID umstellen und die 2 WD Platten die ins RAID sollen im RAID BIOS zu einem RAID (0?!-Leistung oder 1, Spiegelung/"Sicherheit") zusammenfügen.

die anderen Platten sollten dann als AHCI weiterlaufen.
Bootplatte müsste daher funktionieren.

@the_patchelor: Habe ich dich richtig verstanden. Wenn ich im Bios das gesamte P67 (6 Ports) von AHCI auf RAID umstelle, dann laufen zuerstmal weiterhin alle Lauferke im AHCI Modus. Nur die Festplatten die ich extra im "RAID Bios" (wo finde ich es?) in RAID verbund einfüge sind nicht mehr AHCI Modus?

die anderen Platten sollten dann als AHCI weiterlaufen.
Bootplatte müsste daher funktionieren.
Das scheint nicht zu stimmen. Ich habe Probeweise P67 (Systemplatte + 2x Brenner) auf RAID umgestellt und kriege einen Bluescreen beim Win7 Start.

100% sicher bin ich grad nicht, mein P67 ist zur Zeit zerlegt.
werds aber dann auch gleich mal genau anschauen und testen.

zur Not neu installieren :-) viel anderes bleibt wohl net übrig...

@the_patchelor: Habe ich dich richtig verstanden. Wenn ich im Bios das gesamte P67 (6 Ports) von AHCI auf RAID umstelle, dann laufen zuerstmal weiterhin alle Lauferke im AHCI Modus. Nur die Festplatten die ich extra im "RAID Bios" (wo finde ich es?) in RAID verbund einfüge sind nicht mehr AHCI Modus?

Das scheint nicht zu stimmen. Ich habe Probeweise P67 (Systemplatte + 2x Brenner) auf RAID umgestellt und kriege einen Bluescreen beim Win7 Start.

Neuinstallieren wäre echt schade, ich habe letzte 3 Tage für Installation und Konfiguration geopfert. Wie bereits geschrieben muss meine Systemplatte nicht im RAID verbund stehen...

Raid-Modus ist immer Controller-Weit.
D.H. alle Platten die an einem Controller im Raid-Modus hängen sind dann RAID-Platten.
Was natürlich nicht bedeutet das sie alle zusammen in einem Array hängen müssen.
Es sind natürlich auch einzelne Platten möglich, die sind dann halt in dem Falle Single-Drive-JBODs.
Und da AHCI eine "Untergruppe" von Raid ist laufen sie dann auch mit diesem Feature.

Wenn Du den Intel an dem jetzt Deine System-Boot-Platte im AHCI-Modus läuft in den Raid-Modus schaltest, dann bootet natürlich Dein Windows nicht mehr, weil es keinen Raid-Treiber findet. Aber genau auf die gleiche Art wie "AHCI nachträglich" kann man daraus auch "Raid nachträglich" beim Intel machen. Ist nämlich der gleiche Treiber und wird nur über einen Eintrag in der Registry gesteuert.

BTW: 3 Tage für eine Rechner-Installation? KRASS. Und das obwohl SSD? Wieviel 1000 Programme hast Du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ungefähr 40 Programme installiert und KONFIGURIERT... Bin programierer und braucht viel von dem Zeug... Habe alles zuertmal auf einer "normale" SATAII 3.5 Festplatte installiert. SSD kommt noch, dann werde das System mittels Imageprogramms clonen.

Ich habe unter win7 der Rapid storage driver bereits installiert + Utility Programm. Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich nun der Eintrag in der Registry finden und ändern und es wird alles bestens laufen. Das wäre echt super!... Weis jemand der Pfad zu der Registryeintrag?

Ich weiß ich bin ein Arsch, aber

Google "Intel Raid nachträglich" würde die passenden Einträge finden. Nicht das ich es schon gesagt hätte.
Für Faule der 2. Treffer den Google ausspuckt bei meinen oben genannten Stichwörtern, man kann das Zeug da auf dem Hals schon benutzen :-)

Intel SATA AHCI/RAID Treiber nachträglich einrichten - .:Marcos Blog:. - Alles rund um die Welt der IT

Ach für die nächste Neu-Installation. Die meisten Programme legen ihre Konfiguration in c:\User\Deinname\Appdata ab.
Wenn Du das Verzeichnis rücksicherst und dann wieder einspielst sparst Du Dir ne Menge Einstellarbeit. (Um von den 3 Tagen runterzukommen^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle diese Links schon vorher bereits durch. Das ich Frage liegt nicht an meiner Faulheit, sondern an meiner Verwirrung. Die eine sagen installiere bitte neu, die anderen sagen ändere bitte einen Registry-Eintrag.

Habe unter ComputerVerwaltung->"IDE ATA/ATAPI-Controller"->Eigenschaften->Treiberdetails reingeschaut und sehe da:
Server Express Chipset SATA AHCI Controller
iaStor.sys
Version: 10.1.0.1008

Mein System wurde mit AHCI installiert und ich möchte daraus keine RAID0 oder RAID1 machen sondern der Controller einfach auf RAID umstellen. Wenn der AHCI eine "Untergruppe" von RAID ist und der Driver "iaStor.sys" bei mir stimmt, sollte es eigentlich ohne jeglichen Änderungen funktionieren. Ich kriege leider Bluescreen.

Die Google Links beschreiben meistens eine Umstellung von IDE auf AHCI. Ich habe aber bereits Intel AHCI Driver!

Zuletzt bearbeitet:
Raid: Raid-Treiber
AHCI: AHCI-Treiber

Bei Intel ist es einfach, weil (zufällig) der Treiber der gleiche ist. Die Änderung in der Registry ist nötig, weil dort abgelegt ist in welchem Modus der Treiber start. AHCI oder Raid.

Wenn AHCI eine Untergruppe von Raid ist, bedeutet es im Umkehrschluss nicht, das Raid eine Untergruppe von AHCI ist und deshalb ein Raid-Treiber gestartet wird, wenn Du einen AHCI-Treiber installiert hast (was im Grunde genommen nur vom Registry-Eintrag abhängt).

Jetzt hab ich Dich bestimmt noch mehr verwirrt, aber ich kanns nicht einfacher erklären^^.

Und entschuldige bitte dass ich Dich in die Faulen-Gruppe geschoben habe, ist halt zu 99% der Fall hier im Forum. Schließlich erklärt niemand was er schon gemacht hat, deshalb gehe ich meistens davon aus das nix gemacht wurde. Wir können das von hier aus sehr schlecht beurteilen^^

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Danke! Du hast mir die Kraft und Mut gegeben nicht aufzugeben. Hier eine kurze Einleitung für die Mehrheit der 99% Forumuser:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorV
Change REG_DWORD "Start" from 3 to 0
Reboot

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh