Raid kann mann 120GB 5400 auch mit eine 40GB 7200 zusamen laufen lassen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lars20

Banned
kann mann eine 120GB Platte auch mit eine 40 GB laufen lassen über den reid?? 1 5400 und 1 7200??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein oder das raid wäre nur so groß wie die kleinste platte (bei RAID 0/1)

Genau, prinzipiell kann man fast alles zusammen laufen lassen, allerdings beschränkt sich die größere Platte stets auf die kleinere. Also wird das dann nur 2x40GB. Wie das mit 2 Festplatten unterschiedlicher drehzahl aussieht, keine ahnung, optimal ist es bestimmt nicht.

kann ich auch die 40 mit 7200 an raid dran machen geht die dan schneller??

einfach an raid "dranmachen" geht nicht oder ist mit hächster Vorsicht zu genießen, denn mit mal eben machen kann man ganz schnell seine daten verlieren. Also was Du da evtl vor hast ist so ziemlich der falscheste fehler den man machen kann.
1. alle daten gehen verloren bei neu bildung eines array (auch bei gleichen platten)
2. Die festplatten können (wie schon erwähnt) nur die kleinste kapazität gemeinsam nutzen. Bei einem raid 0 wären das bei der einen festplatte die vollen 40GB und bei der anderen würden 80GB "brach" liegen. Beim Raid 1 "verlierst" Du sogar 120GB, hast dafür aber ne besser Datensicherheit, da die Daten da gespiegelt werden.
3. Sollte man immer möglichst gleiche festplatten zu einem raid-verbund nehmen um das optimum an performance zu haben, was nicht bedeutet das es mit unterschiedlichen nicht gehen würde, nur könnte es da eher probleme geben.
Ich lege dir mal den Raid-Guide von Hardwareluxx ans Herz, wennste den verstanden hast dann erübrigt sich der Rest denke ich mal. Einen Link dazu findest Du in meiner Signatur ;)

im raid sollten grundsätzlich nur zwei identische platten laufen, alles andere ist blödsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh