Raid Mirror

infors

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
491
Hallo.
Ich möchte, dass meine Daten auf meiner jetzigen SATA Festplatte automatisch gesichert werden. Da sind Fotos und Filme drauf, die ich nicht durch einen Festplattencrash verlieren möchte. Ich habe bereits eine SATA Festplatte. Nun habe ich gehört, dass man so eine automatische Sicherung durch ein RAID Mirror System durchführen kann. Was brauche ich außer eine weitere FEstplatte dazu? Und was muß ich wie und wo einstellen?

PS: Ich habe das Asus K8V-SE Deluce Mainboard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was du meinst ist sicherlich nen Raid 1 mit 2 Sata Platten aufzuziehen! Das definierst du lediglich im Bios deines Sata Controllers welches Raid du haben willst! Raid1 wäre hierbei die Spiegelung!

Aber vergesse nicht die Nachteile eines Raid1

:Verdoppelung des Speicherbedarfs
:Schreibzugriffe zweifach auszuführen

etc...
 
Mir geht es nur darum meine Daten zu sichern. Alles andere ist nebensächlich für meinen Bedarf.

Also kaufe ich mir nun eine zweite Festplatte des gleichen Typs und baue die ein. Daraufhin drücke ich F? um ins Raid Menü zu kommen. Dann definiere ich Raid 1. Das dürfte ich schaffen. Sind sonst noch Einstellungen zu tätigen?

Meine jetzige Festplatte soll danach aber wie bisher funktionieren. Ist das kein Problem? Oder muss ich zwei leere Festplatten als Raid 1 defininieren?
 
Das ist egal ..sollte so funktionieren. Die F Taste is bei jedem Board unterschiedlich. Schau mal in Bios...da steht was von Boot Sequence oder so..da kannste IDE/SATA oder SATA/IDE wählen.


so long..
 
Nach der Raid einrichtung kann ich meine alten Dten aber wie zuvor nutzen?
 
Bedenke dabei aber, dass RAID-1 zwar vor dem Ausfall einer Platte schützt, aber nicht vor Viren oder Fehler des Andwenders. Alles was du (oder ein Programm) auf deiner Platte anstellst, wird 1:1 in Echtzeit auf der Spiegelplatte übernommen. RAID-1 ist daher nicht als Backup-Mittel zu Verstehen sondern nur als Mittel zur Erhöhung der Verfügbarkeit des Storage-Systems. Wenn deine Daten für dich so wichtig sind, dass du sie keinesfalls verlieren darfst, musst du schon auf externe Sicherungen setzen.
 
Madnex schrieb:
Bedenke dabei aber, dass RAID-1 zwar vor dem Ausfall einer Platte schützt, aber nicht vor Viren oder Fehler des Andwenders. Alles was du (oder ein Programm) auf deiner Platte anstellst, wird 1:1 in Echtzeit auf der Spiegelplatte übernommen. RAID-1 ist daher nicht als Backup-Mittel zu Verstehen sondern nur als Mittel zur Erhöhung der Verfügbarkeit des Storage-Systems. Wenn deine Daten für dich so wichtig sind, dass du sie keinesfalls verlieren darfst, musst du schon auf externe Sicherungen setzen.


Unterstütze diesen post ausdrücklich. Wichtige daten sollten mehrfach unabhängig voneinander gesichert werden.
 
infors schrieb:
Nach der Raid einrichtung kann ich meine alten Dten aber wie zuvor nutzen?

Du mußt sie nur vorher irgendwo sichern... also nicht das du auf der Platte wo die Daten jetzt drauf sind einfach ein Raid einrichtest... dann dürfte alles futsch sein :fresse:
 
Je nach Raid-Controller kannst Du Deine Daten auf der Platte weiterverwenden, wenn Du im Raid-BIOS die beiden Platten nicht einfach als ein neues Raid1 einrichtest und beide Platten löschst, sondern Deine volle Platte als Teil eines Raid1 einstellst, das zunächst auf die 2. Platte gespiegelt (restauriert/rekonstruiert) werden soll.
Damit sollten Deine Daten erhalten bleiben.

Schau am besten mal nach, was dazu in der Anleitung Deines Raid-Controllers steht.
 
Also ich hatte bis vor ein paar Wochen mal RAID1 (SATA-Platten) und mußte dann mit einer Platte und ohne RAID weitermachen.
Jetzt hab ich wieder 2 Platten, aber wenn ich den RAID-Verbund erstellt, ein Rebuild im RAID-BIOS mache und neu boote, startet Windows XP nicht. Wenn ich den Verbund auflöse, startet auch die alte Platte mit XP nicht. Erst wenn ich mit der XP-CD boote und über die Wiederherstellungskonsole ein "fixmbr" mache, startet dir einzelne Platte.
Habe alles schon mehrfach probiert, aber nach dem RAID-Erstellen startet XP nicht mehr. Was hab ich vergessen bzw. wo könnte hier der Fehler liegen?
Das Board ist ein K8NF-9 von Gigabyte mit nForce RAID.

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh