Raid mit Abit BD-7

Paydriver

Enthusiast
Hi Leute,

da ich unter akuter Platznot leide und all meine IDE Ports schon belegt sind, möchte ich nun den onboard Raid-Controller meines Abit BD-7 in Betrieb nehmen.

Habe bereits per Bios den Controller aktiviert und unter Windows auch den neuesten Treiber installiert.

Der onbaord Controller ist ein HighPoint HPT372.

Da ich RAID Technisch völliger Neuling bin, hätte ich ein paar Fragen.

1. Ich bin noch am überlegen ob ich 2 X 80 GB oder gleich 2 X 120 GB in den Rechner hängen soll, gibt es da eine Empfehlung was problemloser ist?

2. Bin mir nicht ganz sicher, welche Platten ich nehmen soll. Habe auch bereits mit der Suchfunktion des Forums herausgefunden, das einige Platten nicht sehr RAID freundlich sind, oder gar von einem RAID Bug gesprochen wird. Bisher tickern nur Maxtor in meinem PC, aber ich bin für alle Vorschläge offen.

3. Da ich wie gesagt unter Platznot leide, bin ich am RAID also nicht unbedungt aus Sicherheitstechnischen Gründen interessiert. Welcher RAID Modus passt am besten zu mir? Gibt es einen Modus, aus dem aus 2 X 120 GB eine Laufwerk mit 240 GB wird?

4. Hat jemand an seinem BD-7 RAID diesen Controller bereits in Betrieb? Gibt es da Probleme?

Grüße
CyberCali

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selber hab kein Raid, aber die passenden Platten kann ich dir trotzdem nenen, Hitachi / IBM 180GXP!!! ;)

Die Plattem haben die mitunter beste Performance im Raid!

Du kannst das Raid auch so konfigurieren das du 240 GB hast!
Leider weiss ich nicht wie dieser Raid heisst! Sorry ;) !!!

THX für die Antwort.

Aber gehen tut das aufjedenfall mit diesem zusammenschließen von 2 Laufwerken zu einem?

Grüße
CyberCali

Hi,

Bacardi.Tom hat Recht, die IBM/Hitachis stellen so ziehmlich das Beste für Raid da, aba auch die Maxtor Diamond Max Plus 9 Serie hat ne nette Raid-Performance...

Allerdings glaube ich, dass du dich noch nicht so richtig mit Raid und dessen Gefahren auseinander gesetzt hast. Der Raid-Level, der die volle Kapazität der beiden Pladden bereitstellt, und den du mit diesem Board nutzen kannst, heißt Raid-0. Dieser Raid-Level bringt zwar einen sehr großen Leistungsschub, der Nachteil dabei ist aba ein mindestens doppelt so hohes Risiko des totalen Datenverlustes! Fällt nur eine Pladde aus oda passiert nur irgendein kleiner Fehler, sind alle Daten, die du auf diesen beiden Pladden gespeichert hast, verloren! Wenn dir deine Daten wichtig sind ist bei diesem Raid-Level praktisch jeden Tag Datensicherung angesagt ;) ... und das bei 240 GByte.

Übrigens musst du gar kein Raid-Array erstellen! Du kannst diesen Onboard-Controller auch als normalen ATA-Controller vervenden. Was ich dir empfehlen würde, wenn dir deine Daten lieb sind...

CU

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Danke für die Infos.

Wie kann ich denn Festplatten an diesem Controller ganz normal ohne RAID betreiben? Einfach anschließen und fertig ohne im Bios des RAID Controller was zu ändern, oder muss ich vorher was am Mainboard umjumpern?

Ist vielleicht wirklich eine Alternative zu RAID.

Grüße
CyberCali

Das dürfte im Handbuch des Mainboards stehen. Manchmal muss man einen Jumper setzen, manchmal kann mans auch einfach im BIOS einstellen...

Hi Leute,

wolte nur bescheid sagen, das ich mir jetzt also ein Raid 1 System zugelegt habe.

Ich habe dazu 2 X 40 GB IBM 180 GXP Festplatten verwendet. Die Einrichtung war super easy und die Platten sind wirklich sehr leise und haben ordentlich Tempo.

Thx für die Hilfe.

Grüße
CyberCali

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh