Raid mit ICH5/R am ABIT IC7-G

locke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2003
Beiträge
16
Hi,
versuche verzweifelt mit 2 Maxtor 80 Gig SATA's einen Raidverbund zu
erstellen. Hat zwischendurchmal geklappt aber 157Gigabyte sind angezeigt worden. Sollten es nicht 80 sein (Raid0).
War sowieso Zufall. Brauche dringend Hilfe. Die Neuinstallerei habe ich satt!:wall: Dazu bin ja das AsusBios gewohnt. Jetzt das von Abit.Kam einem Totalschaden gleich. Nichts geht mehr.
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm wieso sollten es bei 2 X 80GB @Raid 0 80GB sein???? :fresse:

160GB is schon richtig ;)

Raid 0 = stripped = Speed

Raid 1 = mirror = SICHER !

Wenn du nen Raid 1 machen würdest wären es nur 80GB da die Daten einfach gespiegelt werden damit falls ma ne Platte abraucht noch alle Daten da sind. Speedgewinn haste dann aber REIN GAR KEINEN.

PS: Rubi hat auch Probs mit der ICH 5 und bekommt nix sauber zum laufen :(

Du bist also nicht allein ...

Aber du müstest hier auch mal hinschreiben welches Prob du denn überhaupt hast damit dir auch geholfen werden kann :fresse:

Ich seh nur das du "Ärger" hast aber welchen haste net geschrieben :rolleyes:

Etwas genauer wenn´s geht ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte immer bei 'nem Raid O
würden die Daten auf zwei Festplatten verteilt. Um so das Speed
herauszuholen. Das hieße doch um auf 160 gb zu kommen wären 2 X160 nötig. Oder nicht? Sorry klingt ziemlich blöd. Aber es freut mich das ich it anscheinend doch richtig hingemuxt habe, erstes Raid, was sonst.
 
ähm, ja die Daten werden auf 2 Pladden verteilt, da aber jede Pladde 80 GB bietet, verdoppelt sich doch auch der Speicherplatz um x2 ;)

bei 4 Pladden eben um x4


Wohingegen bei RAID1 auf beiden pladden der gleiche inhalt liegen würde, also verändert sich auch am speicherplatz nichts.


Bei RAID haste halt das problem, wenn eine Pladde verreckt, dann sind alle daten futsch, da auf der funzenden ja nur 1/2 der daten liegt.


Und für soclhe Zwecke gibts RAID 3 oder 5 ;)
 
Hi,
bei hDTach hatte ich gerade max 114555kps;) :
Werde mich erstmal zurücklehnen.Bin voll beruhigt.Der ICH5/R
scheint sich zu lohnen. Tausenddank!:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh