Raid mit ICH5/R am MSI 875P Neo

Jester

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
2.169
Ort
Bayern
Also ich schildere mal mein Problem:

Ich habe zwei identische SATA Festplatten von Seagate (ST380023AS) mit jeweils 80GB. Ich habe Sie am ICH5/R angeschlossen und das Raid 0 erstellt. Alles geklappt. WinXP installiert, mit F6 die Treiber eingebunden alles super. Und eines Tages kamen dann die Probleme. Vorher lief alles super. Das Problem ist das einmal der ICH5/R einfach vergisst das der Raid-Verbund "bootable" ist (war nur einmal der fall). Das kann man reparieren, denn er fragt ja gleich nach dem einloggen ob er den Raid-Verbund "bootable" machen soll. Ging auch einwandfrei. Aber das andere problem ist viel härter. Er hat öfters das Problem das eine Platte "Error onounced" ist. Also wohl nicht mehr lesbar. Nun sagt man, hmm Platte kaputt. Aber ich teste zur Zeit am Promise die Platten im Raid 0, ob es da auch vorkommt. Bisher nicht !. Aber mir kommt es so vor als ob der ICH5/R dran schuld ist. Denn bei ABit hat man den ICH5/R schon ein update verpasst, also eine neuere Version als auf dem MSI-Board's. Und hier mal die unterschiede zu den beiden Controllern im Benches mit Raid 0:

ICH5/R:

Atto Bench ~ 81000
Sandra ~ 48000

Promise:

Atto Bench ~ 56300
Sandra ~ 28280

Ihr seht als was ich wieder haben will :d. Den ICH5/R, ist doch logisch ;). Also hat einer von euch einen Rat, oder evtl. sogar das selbe Problem ?. Bios ist das aktuelle 1.31 drauf. Ich weiss nicht mehr weiter sorry :wall: :heul:. Also ich bin von dem MSI-Board total enttäuscht im moment. War mit MSI immer zufrieden, aber das Board ist ja das letzte. Und mit den Problemen die hier anderen zu kämpfen haben (Ramtimings, OC, usw...) ist ja wohl ein beweis das das Board noch nicht ganz ausgereift ist. Also wenn MSI das mit den nächsten Biosupdates hinbekommt, werde ich mir das Abit IC7-G (wegen dem ICH5/R, oder hat das das Abit IC7 ohne "G" auch ?) holen.

bye
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal versucht das Wort onounced zu übersetzen - hab noch nichts gefunden.

Dann schreibst Du gar nicht, ob die Platte/Daten -nach dem Error- noch läuft/da sind.

Tip: Stell dein Prob. -wegen des engl. Wortes- doch mal auf ner engl.sprachigen Site (zur NOT Fehler an Intel mailen, schliesslich haben die das vergeigt)!

Dann könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. an nem falschen Disk-Format liegt - vorrausgesetzt der Fehler is ein Lesefehler, kann ja auch was logisches in der Raid-Ansteuerung sein.
 
Also ich hab meine beiden WD Pladden seit ich das mobo hab, an dem Intel ICH5R ohne diese Meldung ?


Welches BIOS haster drauf ?
 
Also Bios hab ich das neuste 1.31 drauf. Und ja die Festplatten liefen ohne unterbrechung. An dem Promise habe ich diese Probleme nicht. Und ja die Platten sind noch da, denn nach dem Reboot das er danach macht habe ich auf Dos mit Bootdisk gebootet (vorher den Raid gelöscht und einen neuen erstellt mit dem ICH5/R), und WinXP die Platten mit NTFS Formatieren lassen, ohne Probleme. Ich finde es komisch das ABit das ICH5/R-Bios updatet aber sich bei MSI nichts tut. Ich hoffe es tut sich noch was in der Richtung. Die hoffnung gebe ich nie auf ;).
 
Original geschrieben von Konni
Also ich hab meine beiden WD Pladden seit ich das mobo hab, an dem Intel ICH5R ohne diese Meldung ?


Welches BIOS haster drauf ?

Hallo,

nehme an, das die mit WD Platten die Raptor meinst und diese im Raid 0 laufen läßt.

Kannst Du mal deine HD-Tach Werte posten?
 
HD Tach hab ich net, aber mit dem Atto Diskbench hatte ich 120 MB/s ;)
 
Logisch hatte ich den neusten IAA drauf. Die Raid-Edition. Aber mein Problem hat ja nichts mit Windows zu tun ;). Merkwürdig.

Was mich am meisten ärgert, ist das mein neuer PIV 2,8c nicht geht :(. Eingebaut, nix tut sich. Kein Bild, Piep, nix. Lüfter laufen an, sonst nichts. Bios per Jumper/Batterie zurückgesetzt, ohne erfolg. Ich könnte an die Decke springen. Muss ihn wohl wieder umtauschen. Ich habe sogar den CPU 2x raus/reingebaut, ohne änderung. Mein alter 2,53Ghz geht einwandfrei. Das neuste Bios habe ich auch drauf, ach man.....
 
NAja wenn die CPU nix macht, isse wohl putt, oder stell mal die Speichertimings auf die miesesten Werte, wenn er dann bootet, is das SPD falsch programmiert.


Was sagen die Diagnose LEDs ?
 
Ich habe ja das Bios per Jumper und Batterie zurückgesetzt. Da wird ja alles auf Automatik und miesesten Settings gesetzt. Die Diagnose sagt "Initializing Keyboard Controller" :(. Aber es tut sich nix. Kein Bild, ton, Piep, nix. Nur die Lüfter drehen sich. Und da ich im moment wieder meinen 2,53Ghz drinnen habe und alles geht (selbst der Raid am Promise), nehme ich zu 99,9% an das der neue CPU defekt ist :heul:. Und der Händler hat keine mehr auf Lager zum austausch :wall:. Bin gespannt wann ich den neuen CPU in den Händen halte :(.

Ich hoffe das auch bald mein Raid am ICH5/R vernümftig geht. Warte noch auch ein Update dieser art, wie es Abit schon vollzogen hat.
 
Keine mehr auflager, das kenne ich ;)

is sicher ein rückläufer den man mal eben so loswerden wollte, damit kann man den Kunden ja auch perfekt hinhalten ;)
 
Original geschrieben von Konni
Keine mehr auflager, das kenne ich ;)

is sicher ein rückläufer den man mal eben so loswerden wollte, damit kann man den Kunden ja auch perfekt hinhalten ;)

Hehe, naja die Intel Box war original Verschweisst und zugeklebt. Da ist nix dran gepfuscht worden. Leider pech gehabt und einen kaputten erwischt :(.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh