Raid neu erstellen bei Mainboard wechsel?

horre

Neuling
Servus,

will mir wahrscheinlich ein neus Mainbaord kaufen. Habe im Moment das Asus A8N und will mir das DFI holen!

Ich verwende Raid 0 und wenn ich jetzt das Mainbaord wechsle, muss ich dann das Raid neumachen?
Kann ich die Festplatten einfach umstecken, und die Daten sind noch da und das Windows geht noch oder muss ich komplett Foramtieren?

Ohne Raid war das ja immer kein Problem!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm müsstest mal chekcne ob die onboard controller gleich sind. bei mir hat der wechsel von einem silicon image controller zum anderen beispielsweise ohne datenverlust geklappt..

Du hast also einfach die beiden Platten von dem einen weg und an das andere hin, und nichts eingerichet oder gemacht nur angesteckt, und windows ging noch und das Raid auch noch?

jop genauso. der controller erkannte das raid ohne probleme. nur booten konnte ich nicht, da ich dödel den treiber unter windows vor dem wechsel nicht geändert habe...

...bei gleichem Controller sollte der Wechsel kein Thema sein...;)

Ich würde aber trotzdem das wichtigste sichern, weil gerade bei solchen Aktionen leicht was passieren kann und dann alle Daten weg wären...

Hi.

Ansonsten kannst du auch deinen Raid-Treiber deinstallieren, anschliessend den vom DFI insatllieren und dann die Platten umhängen. Müßte eigentlich funktionieren.
Würde aber an deiner stelle neu installieren.
Chipsatz usw... mußt du sowieso alles neu machen.

wolfram: jop genauso. der controller erkannte das raid ohne probleme. nur booten konnte ich nicht, da ich dödel den treiber unter windows vor dem wechsel nicht geändert habe...

Hi wolfram, genügt es,. den RAID-Windows-Treiber vor dem Wechsel zu deinstallieren?

Und noch was: wenn ich von einem SI-RAID-Controller bei RAID-1 zu einem anderen Motherboard mit einem neuren SI-Controller wechsle, habe ich kein Problem mit dem RAID-Verbund, oder? Ich meine, ich muß den Verbund nicht unter Datenverlust neu aufsetzen. Wenn ich die Platten einfach am neuen MB anschließe, dann kann ich doch ohne Datenverlust kontrollieren, ob der RAID-Verbund noch existiert, oder? Und falls nicht, kann ich immer noch alles am alten MB anschließen und ein Backup machen. Hab ich recht?

Viele Grüße

Lemon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh