raid nutzen intel oder silicon image onboard

€R@ZoR

Neuling
hi mich würd interessieren was ihr nutzt
also ich hab mein raid 0 mal auf dem silicon aufgebaut

nutzt ihr den intel raid controller oder eine seperate pci x raid controller steckkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid5 auf einem Promise EX8350 PCIe-Controller weil ich viel Platz am Stück brauche. (Oder bin ich out, weil ich kein Raid0 betreibe und mich weigere ein System auf einem Raid zu installieren)

Was besser ist hängt von der vorhandenen Hardware ab und dem Einsatzzweck des RAID Systems. Sofern auf dem Board 2 verschiedene Controller sitzen kommt es häufig vor, dass einer per PCIe - der andere aber nur per PCI angebunden ist. Letzeres ist vor allem bei schnellen RAID Systemen ungünstig.

Ich persönlich nutze einen VIA onBoard Controller, welcher über PCIe angebunden ist und für meine Zwecke wunderbar ausreicht. (RAID10 mit WD RE)

Ein Zusatzcontroller kann sinnvoll sein, wenn mehr Anschlüsse (8-Kanal?) oder eine XOR Einheit (für RAID5) benötigt werden. Vorteil bei einem Zusatzcontroller ist auch, man kann ihn auf ein neues Board umziehen und das RAID mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf den intel chip ein raid aufbaue dann kann ich das raid 0 sys auch bei kommenden p965 board weiternutzen oder??

auf welchem Intel Chip?

Ich habe mein Raid auf einem i975 aufgebaut, dann mitgenommen zu einem anderen i975 und nun ein i965 eingebaut.

Ging problemlos.

@€R@ZoR: Nur als Tip, die zusätzlichen RAID-Controller auf Desktopboards haben bis auf ganz wenige Ausnahmen eigentlich immer eine einfache PCI Anbindung. Mit anderen Worten: Da gehen theoretisch (<-!) maximal 133Mb/s durch, die in der Praxis nicht erreicht werden. Es kann also je nach RAID-Setup und Festplatten sein, dass man sich selbst teilweise erheblich um Leistung beschnippelt, wenn man dem 3rd Party Controller den Vorzug gibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh