RAID O Defektes Board Übersiedelung

Astalavista1990

Enthusiast
Hy Forum kollegen eine kleine Frage hätte ich die Daten sind mir nicht so besonders wichtig trozdem tät ich gerne noch einmal einen blick auf die daten werfen . Als Mainboard hatte ich ein Asus Rampage 2 das wie oben erwähnt nicht mehr funktioniert darauf war ein Raid 0 mit zwei Festplatten worauf aber kein System war !! Meine Frage kann ich das auf ein Sr-X mit bezug das ich wida auf die daten zugreifen kann übernehmen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist absolut kein Problem. Einfach die Platten am neuen Board anschließen und im BIOS von Ahci auf RAID umstellen. Das System erkennt das es ein raid 0 war.

Mhm wirklich :O dachte immer das ist ein Riesen Problem oder ist das nur wenn ein System oben ist ?

Hab bei mir auch ein Raid iin Betrieb und schon ein Mainboard mit Generationswechsel hinter mir und es läuft alles tadellos. Wenn ein OS auf einer Disk drauf ist hat man generell Problem, dass darauf installierte OS zu booten, da die alten Treiber dort noch installiert sind. Dort besteht dann aber die Möglichkeit im abgesicherten Modus die alten Treiber zu deinstallieren oder von einer anderen Disk mit einem frisch installierten OS zu booten und dann auf das Raid zuzugreifen.

Sei net so penibel. :drool:

RAID 0 lässt sich, wie schon zuvor gesagt, übernehmen. ;)

Aber nicht ein SR-X? Wozu? Ich raff das nie.... Cruncher, Falter, oder Poser? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt im abgesicherten Modus drinnen Raid 0 geht aber wie bekomme ich jetzt hin das mein windows 8.1 richtig hochfährt weil wenn ich die platten drinnen habe und hoch boote kommt der Ladebalken und konnte nicht gestartet werden :=(

Sollte doch auch ohne was funken

Weil auf meiner SSD ist das system
und auf raid 0 befinden sich nur daten und kein System merkwürdig

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal die Treiber nach für den RAID Controller, wenn Du im abgesicherten Modus bist. Anderer Board/Chipsatz meist = anderer RAID Controller.

HDDs ab, SSD booten, installieren, runter, HDDs dran, RAID im Controller prüfen, dann booten. Dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal die Treiber nach für den RAID Controller, wenn Du im abgesicherten Modus bist. Anderer Board/Chipsatz meist = anderer RAID Controller.

HDDs ab, SSD booten, installieren, runter, HDDs dran, RAID im Controller prüfen, dann booten. Dann sollte es klappen.

Nochmal bitte verständlich also momentan

Bin ich im abgesicherten modus meiner windows 8.1 auf der SSD
Das raid 0 funktioniert da ja schon weis gott warum

ich möchte das es auch im normalen modus klappt wiso muss ich ssd abhängen checke ich jetzt nicht ganz :O

Da greift ein "Notfall-Treiber".
Deinem Windows fehlt der richtige Treiber für den RAID Controller.

Für das SR-X Raid Controller
ftp://ftp.evga.com/driver/RSTE_3.1.0.1085.zip

und Intel RAID Management:
ftp://ftp.evga.com/driver/RSTE_allOS_3.0.0.3020_PV.exe

Also - am besten die HDDs abklemmen, also ohne diese booten. Dann im normalen Windows die Treiber installieren, dann runterfahren und die Platten wieder anschließen.. booten.
Fertig.

Den Chipsatztreiber hast Du ja hoffentlich schon installiert.. wenn nicht:
ftp://ftp.evga.com/driver/infinst_autol.exe

hoho gleich mal ausprobieren bis gleich ^^

zu früh gefreut alle treiber von dir rauf geschmissen platten wida an windows fährt nicht hoch blauer bildschirm fehler beheben :=(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch. Was sagt er im abgesicherten Modus in der Ereignisanzeige? (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/Adminstrative../System)
Er bekommt das RAID nicht geladen, kann nur am Treiber liegen. Das Raid an sich ist noch ok. Ggf. Daten sichern und Raid neu erstellen..

öhm aber im Bios habe ich von AHCI auf RAID um gestellt wiso sollte sich des jetzt in registry ändern mhm

Hab jetzt in einem anderen Form gelesen, dass es auch von Ahci auf RAID in der registry nach der Anleitung umgestellt werden muss. Einfach den Wert von 3 auf 0 ändern.

Das meinen wir ja eben auch..

Er meint aber, dass sich die Registry gar nicht umgestellt haben dürfte, weil er ja von Anfang an auf RAID gestellt hatte.

Erst wenn er es prüft, wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier würde ich mich mal gerne ranhängen. Mein Problem ist ein bisschen anders. Habe Win 8.1 und zwei 750 GB Seagate die mal im RAID 5 liefen. Im Bios meines Asrock Extrem6 werden sie erkannt aber 8.1 will sie mir nicht anzeigen. Sowohl am Intel Chipsatz als auch am Asmedia Chipsatz. Board erkennt sie immer als Raid. Win garnicht. Habe die Platten auch schon neu formatiert in einer Sharkoon Box. Wie kriege ich die Platten in Win nun angebunden?
Danke für Rat und Tipps..

Gut merkwürdigerweise funktioniert es seit einer systemwiederherstellung wenn ich jetzt sag ich weis warum es jetzt funktioniert würde ich aber lügen ^^

Ich tippe darauf, dass nun der richtige Treiber von Windows zugewiesen wurde. Beim richtigen Chip schlägt die Windows-Erkennung auch mal fehl. Nun dann ... viel Spaß weiterhin :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh