Raid oder nicht Raid?

McBoeff

Enthusiast
Hallo ihr,
ich habe mir einen Fileserver aus übriggebliebener Hardware zusammen gebaut.
Es handelt sich um einen AMD Phenom x4, 4GB DDR3 Speicher und einem Asus MB.

Ich hätte gerne 8x1,5TB Speicher in diesem Server, dass Board kann aber nur 5 Geräte verwalten.
Da ich die Daten über das normale ( Intel Pro Karte ) 1Gbit Netzwerk schiebe, bin ich mit 70-100MB pro Sekunde zufrieden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich ein Raid aufbaue oder einfach nur ein 8x Controller kaufe und die Platten einzeln betreibe, also im non-raid (heisst das so)?!

Hatte erst an Raid5 gedacht, jedoch ist ja scheinbar einfaches nachrüsten nicht möglich und wenn eine ausfällt, gibts auch stress.

Zufällig habe ich einen Perc5i hier liegen, kann ich damit was anfangen ? zB. JBOD?

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich am besten mache?

Kann mich einfach nicht entscheiden.

Grüße Dominic :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon nen Perc 5/i hast und der in dem Board läuft dann mach 7x1,5 im Raid5 + Hotspare

Das BS dann einfach auf ne HDD am onboard-sata installieren

<-- fragt sich ob es 8-Port-Controller ohne Raid überhaupt gibt^^.
Wenn Du schon ein paar hundert Euro für einen Controller ausgibst, dann kannste Raid5 ruhig nutzen.

Ob nun eine Platte ausfällt und Du hast Stress durch den Datenverlust, oder ob eine Platte ausfällt und Du hast Stress durch den Rebuild des Raid5 ist doch wohl gehupft wie gesprungen.

Mir ist kein SATA (non-RAID) Controller mit 8-Ports bekannt, der größte ist dieser 4-Port Controller .. alles andere ist preislich uninteressant!
Digitus DS-30104, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

Der Start in die RAID Controller Welt geht am besten mit dem Dell Perc.
Neue RAID Controller fangen bei ca 250€ an für 8 Ports.
Willst du weniger ausgeben bleibt nur der Perc oder einen anderen Controller gebraucht schießen.

Von Windows RAID die Finger lassen!
Wenn du in Linux bewandert bist, wäre das jedoch eine Alternative.

Danke fuer eure Antworten. Das mit raid5 wird es dann wohl werden. Mal sehen ob ich es hinbekomme :)

Kann der perc 5i denn die Platten bei nicht benutzung runterfahren ?

Und ich komme bei einem raid 5 mit 8 Platten auf meine 70-100mb pro Sekunde uebers gbit ?

Noch was, ist der Akku am perc 5i wichtig ?

Gruss

Und ich komme bei einem raid 5 mit 8 Platten auf meine 70-100mb pro Sekunde uebers gbit ?

Hängt von den Dateien ab die Du übers Netz schickst und dem Protokoll das Du benutzt.

Bei vielen kleinen Dateien wirst Du hoffentlich 5MB/sec schaffen. Bei einer großen ist es natürlich mehr.

Das muss der Zielrechner aber auch noch wegschreiben können ;)

Der Perc hat sein Limit so bei ca 450MB/s .. mehr war meine ich nicht drin.
Das reicht aber auch satt fürs 1GBit Netz.

Festplatten runterfahren können nur ein paar Controller, allen voran Areca .. bei den anderen Herstellern können das nicht alle Modelle!

Hm.. kein Spindown ? Das find ich ja nicht so prickelnd gerade. Tut ja nicht not das die Platten den ganzen Tag laufen. Dann werd ich wohl doch nach einem anderen Controller schauen. Kennt ihr zufällig noch einen Controller mit 8 Ports der vom Preis ähnlich beim Perc5i liegt ?

Mir ist kein SATA (non-RAID) Controller mit 8-Ports bekannt, der größte ist dieser 4-Port Controller .. alles andere ist preislich uninteressant!
Digitus DS-30104, PCIe x4 | Geizhals.at Deutschland

Der Start in die RAID Controller Welt geht am besten mit dem Dell Perc.
Neue RAID Controller fangen bei ca 250€ an für 8 Ports.
Willst du weniger ausgeben bleibt nur der Perc oder einen anderen Controller gebraucht schießen.

Von Windows RAID die Finger lassen!
Wenn du in Linux bewandert bist, wäre das jedoch eine Alternative.

Dann habe ich wohl einen Geist hier im Server.
Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-SASLP-MV8

;)

Der ist pro Port sogar günstiger wie der Digitus und ist dabei auch noch ne Ecke besser. Daneben gibt es noch andere 8Porter, zB
EX-3403-L - LowProfile S-ATA 2 PCI-X 64-Bit Controller fr 8 HDD [EX-3403-L] : EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehuse, Serial ATA, Der Spezialist fr Computer Produkte
Den SM oben gibt es auch als PCI-X Variante.

Desweiteren gibt es noch 16Port nonRAID HBAs, diese liegen aber zwischen 250-400EUR und sind in .de so gut wie garnicht zu bekommen, sind dann aber LSI und Co. Sind also keine wirkliche Alternative.

Bezüglich Spindown:
Sowas wird in der Serverwelt halt einfach nicht genutzt, wozu auch, die HDDs sollen arbeiten und net auf der faulen Haut liegen.

Wie schon gesagt, kann man die Spindown Controller an einer Hand abzählen.

Bezüglich RAID:
Wenn dir die Verfügbarkeit der Daten wichtig ist, dann nutze ein RAID, wenn es dir nur darum geht die Daten im Netz bereitzustellen, kannst du die HDDs auch einzeln nutzen. Das ist für die HDDs auch besser, da du nicht immer alle HDDs nutzt, sondern eben nur die, wo die Daten drauf sind, die anderen können dann nichts machen, oder sogar im Spindown bleiben.

hint:
Wenn du deine Daten sicher wissen willst, dann schaffe dir ein Backup an.

Controlleralternativen:
HP P410 gibt es manchma bei ebay ganz günstig. Aber auch hier wieder: Spindown, was ist das?

ja ja, wer tiefer buddelt der findet auch was :fresse:
Da der Supermicro nur bei zwei Anbietern verfügbar ist, findet man ihn aber auch nicht gerade einfach.

Günstig waren Hardware RAID Controller aber noch nie, die schlecht Verfügbarkeit hat aber auch sein Gutes.
Wer 'einen' hat behält den meist für eine lange Zeit ;)

Erstmal Danke für eure Antworten. Nach langem hin und her werde ich wohl das System ohne Raid aufbauen. SATA controller kaufen, Platten rein und gut ist.

Benötigt noch jemand nen PERC5 mit Strippen ?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh