Raid Onboard oder extra controller

thorsar

Enthusiast
Hi habe momentan nen Epox 8K3a+ mit Raid on board.

Will mir aber nen Board mit Nforce 2 Ultra holen.

Wenn ich dann keinen onboard Controller habe sondern nen was was ich für einen Promise oder dawi oder so.
Wird mein Raid das das Epox (HP372 chip) erzeugt hat von jedem RAID Controller / Chip erkannt?

Habt Ihr evtl. mal nen Tipp für nen Nforce 2 Ultra?

Ich will einfach nen Barton draufmachen denn selbst bei Intell war es bekannt das dieses bisserl Internal Cache nen Haufe bringt Pentium/Pentium Pro.

Ach mag noch jemand mein Board mit speicher und Proz haben?

Ok ich weiss ein Tread für 3 Foren aber ich war gerade so im Tippen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast sicherlich noch ATA-HD's...
Auf neuen Boards sind aber S-ATA-Controller verbaut. Somit mußt Du Dir nen PCI-Controller kaufen, wenn Du Deine Platten weiter verwenden möchtest.

Wichtig ist, dass der Controller vom selben Hersteller sein muß, womit Du Dein Raid eingerichtet hast. Promise kann halt kein HighPoit erkennen. Auf EPoX wurde HighPoint verbaut.

Meine Überlegung wäre, Dein Raid platt machen und die Platten so verwenden und dann auf S-ATA umsteigen mit nem PCI-Controller. Ein Raid-Controller kostet immerhin auch ca. 100€ und dafür bekommst Du schon ne S-ATA Platte (die erste).

Hi sommerwiewinter,

also die Zeiten sind ja wohl glücklicherweise vorbei als Raid-Controller noch über 100 € gekostet haben. Man bekommt schon brauchbare für etwas mehr als 30 € (NEU!) ! Zum Beispiel der Z-Cyber SpeedWay 133+ Raid bekommst du für rund 32 € ... Auch Promise Raid-Controller kosten nicht mehr als 60 - 70 €. Wobei die ja zu den teureren gehören.

CU

Also mein Promise FastTrak TX2000 steht bei Geizhals noch mit knpp 100€. Ein 100'er Zweikanal von HighPoint steht mit immerhin knapp 60€ da... ein ATA133 2-Kanal immerhin mit ca.85€!
Madnex, wo hast Du die Preise her? ...oder meinst Du vieleicht normale IDE-Controller?
Oder er nimmt einen Gebrauchten.

Gut, einen Promise FastTrak 100 TX2 bekommst du ab 88 € und einen TX2000 ab ca. 100 €. Da hast du Recht. Allerdings gehören Promise Controller zu den teuersten "normalen" (also ohne besondere Ausstattungsmerkmale) Controllern überhaupt, weshalb du dies nicht verallgemeinern solltest.

Das mit den 60 - 70 € vorhin war aus dem Gedächtnis heraus. Da hab ich wohl tatsächlich was verwechselt. Aba du bekommst einen vollwertigen Raid-Controller ab 32 € (Neuware). Das ist Fakt! Und dieser ist laut c´t noch nicht einmal schlechter als ein Promise!

Zitat: "Wenn es also nur um Performance geht, dann ist der beste Adapter gleichzeitig der billigste: Für 32 Euro erhält man von Z-Cyber einen schnellen RAID-Adapter ohne Schnickschnack"

Dieser Controller unterstützt sogar offiziell ATAPI-Laufwerke, was die meisten anderen (z.B. Promise oda Highpoint) nicht tun. Bei Promise ist es zwar möglich aba es wird empfohlen nur Festplatten anzuschließen (im ATA-Mode!) und bei Controller mit Highpoint Chipsatz werden ATAPI-Laufwerke von vornherein nicht unterstützt...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon Rech, Madnex.
Das billigere genauso gut sind, evtl sogar besser hab ich nicht gewußt! Ich war damals in der selben lage, wie thorsar. Hatte ein neues Board ohne Raid und brauchte ein Controller der mein Raid 0 erkennt, welches ich aus Platzgründen nicht plattmachen konnte.
Aber die 35€-Variante ist gut!

ansonsten besteht noch die möglichkeit einen (bzw 2 falls beim neuenboard keine dabei sind) sata > pata adapter zu kaufen. ich meine das beim nf7-s einer dabei ist.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er sein Raid mit diesem Controller nicht aufrechterhalten kann, da kein Highpoint-Chip verwendet wird!

@thorsar
Du brauchst einen Controller mit dem selben Chip oda vom selben Hersteller des Raid-Chipsatzes auf deinem Board! Was sommerwiewinter ja auch schon gesagt hat. Manchmal kann es aba auch vorkommen, dass es selbst mit einem neuerer Chip des selben Hersteller nicht funzt. Das Problem ist, dass es keinen einheitlichen Standard gibt, wie die Raid-Daten auf dem Array gespeichert werden und folglich kocht jeder sein eigenes Süppchen...

CU

Raid

Na das habe ich befürchtet na dann muss ich wohl Meine Daten (ca.120 GB) alle erstmal brennen.
Wobei ne 120 GB Platte kostet ja auch net mehr die Welt.

Und nen gutes Board ist dann ergo das nf7-s von wem auch immer aber das werde ich auch noch herausbekommen.

Ansonsten Danke für die infos.

Ich habe mir bei Ebay einen Adaptec 1200A (PCI) für ganze €11,50 geschossen, hat ebenfalls den HPT, allerdings einen 370A. Bin eigentlich recht zufrieden damit, gab' keine Einrichtungsschwierigkeiten. Nur die CPU-Last ist etwas hoch, was mich aber z.Zt. mit meinem "zusammengewürfelten" Raid0 nicht wirklich stört...;)

Das NF7-S ist von Abit und es ist "ein" Adapter (IDE auf S-ATA) dabei.

Von der Leistung (lesen, schreiben) ist es besser als mein ehemaliger onboard Raidcontroller von HighPoint. (mit gleichen Platten verglichen)

cu pascal

Und wenn man jetzt nen Raid einrichten will, was würdet ihr nehmen? Onboard oder extra? Und einen teuren oder einen billigen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn man sich ein RAID einrichtet von Grund auf immer extra nehmen, den wenn mal wirklich ein Mainboard Wechsel ansteht, kann man seine Daten komplett übernehmen, ohne diese ständig zu Löschen, Backup davon zu machen etc.

Naja und zu SATA rate ich zur Zeit ganz ab. Die sind irgendwie zu Teuer, auch die Festplatten, und der Nutzen liegt bei 0. Auser das du vielleicht Dünnere Kabel hast. Wenn du zur Zeit zwei gut ATA Platten holst kommst damit noch lange genug aus.

Weiterhin gibt es ja mit SATA verbreitet Probleme, nach einer Zeit sollen sich die daten auflösen bei einem SATA Raid etc. Die TEchnik ist meines erachten nach nicht ausgereift. Nimm zwei ATA und ein ATA Raid, dass reicht volkommen aus.

Den ich denke in 2 Jahren werden die festplatten auch nicht viel schneller sein. 150MB/sec erreicht zur Zeit sowieso keine festplatte, keine SATA, auch ncihtmal im RAID, weiterhin sind 150MB/sec. auch nur eine Illusion. sind auch nur 133MB/sec. wegen der Anbindung am PCI Bus.

Der einzige Vorteil sind halt Dünne Kabel, der rechtfertigt aber noch lange kein kauf!

Also Sata wollte ich sowieso nicht. Aber jetzt die Frage einen guten Raid controller oder lieber einen billigen?

Original geschrieben von Russel-Athletic
Also Sata wollte ich sowieso nicht. Aber jetzt die Frage einen guten Raid controller oder lieber einen billigen?
Ich denke mal das hängt ganz von deinen Geld Mitteln ab.
Madnex hatte diese Frage aber schon so gut wie beantwortet. Der Z-Cyber ist billig, und bringt noch eine auserordentliche Leistung, sogar höher die eines Promise Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh