Raid Problem mit drei Festplatten, sowie Treiber!

karlklatsche

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
499
Hallo,

kurze Info zum System.

2 FP im Raid 0

3te Festplatte 250GB samsung neu dazu an Raid-Controler angeschlossen.

Raidbios am Anfang erkennt die Platte--Windows nicht.

Silicon Raid treiber ist installiert.

Board: Asus a8n Premium

Weitere Probs.
Vorweg sei zu erwähnen das der Raid 0 ohne Probleme gelaufen ist.

Im Gerätemanager:

Raidcontroler mit Fragezeichen...wollte Teiber manuell installieren--nun fährt die Kiste nat. gar nicht mehr hoch:wall: weil ich wohl den falschen Treiber für dieses Gerät installiert habe (er hat einfach nicht genommen von nvidia bis silicon etc).

So kommt eines zum anderen.

Meine geplante Vorgehensweise wäre nun mit Windows CD versuchen überhaupt wieder mit der Wiederherstellungskonsole in das Windows zu kommen um einen vorherigen Zeitpunkt der Installation wieder herzustellen.

1)Andere Vorschläge??


Anonsten:
wären noch die Fragen.

2) Dritte Festplatte am Raid lüppt nicht?
3) Raid-Controler mit Fragezeichen was tun?

Im Gerätemanager wird der nvidia Raid-Controler noch angezeigt. Ich dneke irgendetwas beißt sich hier.

Denn bei der Installatin mit F6 Silicon draufgemacht.

Und im Windows den 6.70 mit seinen Komponenten für das Asus A8N installiert.


PS. suche wie FAQ waren hier bisher erfolglos.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay werde ich machen.

Also booten mit CD und dann kann man doch glube ich entweder Windows rep. F2 oder?

Wiederherstellungskonsole ist doch erst erreichbar wenn ich im windows bin...und bis dahin komme ich leider nicht....

Oder hatte ich gerade einen Schlaganfall und die Wiederherstellungskonsole ist mit F2 erreichbar????

Wie wärs mal mit googeln........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo karlklatsche

Dann wollen wir dein Problem mal angehen.

1. Was für einen Treiber hast du für den Raidcontroller, der mit dem Fragezeichen im Gerätemanager, installiert?
Den von Nvidia und auch den Silicon Treiber konntest du nach deiner Aussage ja nicht installieren.

2. Hast du nur den SiliconImage Controller aktiviert oder auch den Nvidia Controller als Raidcontroller definiert im Mainboard Bios?

3. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Controller mit dem Fragezeichen der Silicon ist, da du sonst eher gar nicht ins Windows gekommen wärst.

4. Du sagst dass das Raid Bios deine Windows Platte, das RAID 0, nicht mehr erkennt.
Werden denn die Laufwerke einzeln angezeigt wenn du im Silicon Bios bist?
Wenn du dort deine HDD’s siehst besteht die Möglichkeit das RAID 0 wieder zu erstellen. Du musst aber unbedingt die genau gleichen Einstellungen wie zuvor machen.
Wenn alles klappt und dann das RAID Volume auch wieder angezeigt wird hast du ne gute Chance wieder ins Windows zu kommen.

5. Wenn das nicht geht würde ich vorschlagen die neue HDD an den Nvidia Controller zu hängen, im Mainboard Bios diesen Controller auf IDE Modus zu stellen, und anschließend Windows neu installieren.
Sobald du dann im neu aufgesetzten Windows bist und alle Treiber von der Asus CD installiert hast siehst du ob wieder ein Raidcontroller mit Fragezeichen im Gerätemanager steht.
Falls alles i.O. ist im Gerätemanager kannst du eine deiner RAID 0 Platten an den Silicon anhängen, SATA und Stromkabel. Windows zeigt das Laufwerk dann automatisch an und du kannst darauf zugreifen um deine Daten zu sichern.

6. Falls du nach der Installation aller Treiber immer noch einen Raidcontroller mit Fragezeichen hast ist wohl der SiliconImage Controller geschrottet. Dies kann imho jedoch nicht durch das installieren eines falschen Treibers kommen.

Die Wiederherstellungskonsole wird dir nicht viel bringen wenn das RAID 0 Volume im Silicon Bios nicht angezeigt wird.

Gruss, C4pO
 
Hallo C4pO,

nochmals sorry für mein Post aus dem anderen Thread.

Also,



zu 1) ich Idiot habe den Silicon soft raid treiber inst. danach reboot und dann nix mehr mit Windows.

zu 2) die Frage ist mom nicht präzise zu beantworten da ich noch am arbeiten bin....aber NVRAID ist aktiv.....der silicon müsste es auch sein, da ich ja sonst vorher nicht das Raid gehabt hätte.

zu3) sehe ich auch so...mich hat es nur mißtrauisch gemacht das im Gerätem. der Silicon nicht aufgeführt wurde.

zu4) im silicon Bios werden allle drei FP erkannt.

Ich denke ich habe mir den Treiber des silicon zerschossen mit dem softraid treiber und muss nun versuchen diesen Treiber in den Urzustand zu versetzen ohne dass ich die Platten lösche.

Problem ist nur wie weit bootet das System überhaupt .....ich bin gleich zu Hause und werde mal probieren ob ich überhaupt zu auswahl F8 komme......aber hoffnung habe ich nicht da zu booten die treiber für das raid fehlen......

Mom. habe ich noch keine idee....
 
karlklatsche schrieb:
nochmals sorry für mein Post aus dem anderen Thread.
:wink: kein Problem kann ja mal passieren

Da du die drei Laufwerke im Silicon Bios siehst kannst du das RAID 0 Volume wieder herstellen und dein Windows sollte wieder laufen.

Ich hab ausversehen mal mein RAID 0 am NVRaid gelöscht :fresse: hab's dann aber genau auf die beschriebene Weise wieder hinbekommen.
 
dank dir.

nur noch eine frage bevor ich mich jetzt daran machen.

hast du über das raid bios einfach raid wiederherstellen gemacht?

denn im bios ist der raid 0 bei mir vorhanden.....nur ins windows komme ich nun nicht mehr weil die anbindung des treibers nicht vorhanden ist.


welchen weg sollte ich nun einschlagen?

gruß
 
Ach so... das Array ist also noch vorhanden

Möglich dass du die Installation reparieren kannst. Da ich mich damit aber grad gar nicht auskenne empfehle ich dir die neue HDD an den Nvidia Controller zu hängen, im Mainboard Bios den Nvidia Controller auf IDE respektive auf nicht RAID zu stellen und dann mal schnell Windows drauf installieren. (geht har ned so lange, hab's heute Vormittag in 35 Minuten drauf gehabt)

So kannst du dann im neu aufgesetzten Windows auf das RAID 0 am Silicon zugreifen. Dann alle Daten auf die neue HDD sichern und, wenn du möchtest, das nochmal eine komplette Neuinstallation auf das bestehende RAID 0 Array.

Du kannst das vorhandene RAID 0 am Silicon dazu nutzen oder ein neues am Nvidia erstellen. Du weisst ja schon welche Variante ich empfehlen würde, ist aber absolut kein muss. :wink:
 
Verstehe.

Also windows lüppt wieder, mit der letzten funktionierenden Version gebootet.....ich kam diesmal bis hierhin weil ich im raid bios auf rebuild gegangen bin und dann laufwerk zum booten auswählen und siehe da alles funzt.

nun noch deinen letzten vorschlag in die tat umsetzen un sehen ob ich die dritte festplatte zum laufen bekomme.
 
alle logischen einstellungen brachten nichts, um die dritte SATA-platte zum laufen zu bringen. ide an sata für den port aus....nichts.

aufbau bios ist:

ide setup:
kann man aktivieren/deak des sata für die 4 ports vornehmen

nvraid:

an oder aus

bzw. ide/sata modus für die ports an oder aus

mittlerweile taucht die dritte platte immer im silicon bios auf und im windows zeigt mir unter systemsteuerung der silicon die platte auch an....

aber nutzen kann ich sie nicht...


computerverwaltung NIX.

Noch jemand eine idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich sie aber nur wenn ich beim silicon bios die dritte platte mit JBOD einbinde.....

Momentan verstehe ich das nicht da JBOD ja eigentlich ein verbund von einzelplatten darstellt.

Aber den Raid 0 der anderen Platten zeigt das Bios auch noch an.

Beim Versuch Daten zu überspielen auf die JBOD Platte gibt es nur Probleme.

Dann stellt er die JBOD Platte in der Verwaltung--Datenträger auf Datentäger 0!!

Und das Raid Null auf 1! Ich denke das ich Geschwindigkeitseinbußen habe weil er nunalle Platten einzeln anspricht.

BeimVersuch die Platte zu checken sagt windows er kann es nicht machen weil die windows system dateien nur nach dem neustart überprüft werden können????

Sagt mir das jetzt das er alle drei platten zu einer zusammengwürfelt hat und ich nur noch die laufwerksbuchstaben habe er sie aber als partitionen sieht??


Oh wie schön.......ich habe noch nie solch eine Schei.-...-,- erlebt.

Gibt es diesbezüglich noch Rat was ich falsch mache?

Gruß
 
Selbstgespräch Teil3??!!!

Problem: Dritte Sata Samsung 250GB wird erkannt WENN aber Daten auf die Platte kopiert werden sagt windows Fehler Hardware ist nicht angeschlossen---

Komisch ist nur das ich die Platte völlig problemlos formatieren konnte in der Verwaltung (mehrere Stunden)

Problem 2:

Immer noch dieses Scheiß Fragezeichen im Gerätemanager vor Raid Controler....habe alles probiert über silicon bis 6.70 treiber software...IMMER WIEDER DIE MELDUNG: Der Treiber passt nicht zum Gerät!!!!!

Ich bin am Ende meines Lateins und benötige Alternativen...

Denn wenn die Platte formatiert werden kann, gehe ich zum. davon aus das sie nicht kaputt ist.

Gruß
 
Mach doch mal einen Screenshot vom Gerätemanager -> "Laufwerke" und "SCSI- und RAID-Controller" ganzer tree, also alles sichtbar.

bin am Nachmittag wieder da
 
Nun läuft alles ohne PROBS, bis auf das Fragezeichen im Manager!!!Sch... drauf.


URSACHE:

BIOSUPDATE vom Asus A8N Premium 1009!!!! Frag mich einer warum...denn vorher war 1008 drauf...naja das Ergebnis zählt.

Gruß
 
okay ist aber aufgrund von zwei bildschirmen ein wenig klein geworden...
 

Anhänge

  • Dok1.doc
    104,5 KB · Aufrufe: 28
Dann möchte ich mich als Mitstreiter hier doch auch mal her trauen. Ich habe ein ähnliches Problem. Mit dem selben Board. Vlg kann mir jemand helfen.

Habe 2WD Enterprise WD2500YD und eine Samsung Spinpoint 2504C-

Möchte die 2 WD im Raid 1 an SATA 2+3 und die Samsung auf SATA 1. an welchem kontroller ist mir eigentlich egal. hauptsache es funktioniert.

Ich möchte von der Samsung mein Betriebssystem aus starten. funktioniert auch, wenn ich im Bios die NVidia stripping ausgeschalten habe. Sobald ich im Bios das Mirrow aktiviere bottet mein Rechner nicht mehr. Muss also irgendwie an der Bootreihenfolge liegen. Wie könnte ich denn das ändern, damit einfach weiterhin von meiner samsung gebootet wird?? Obwohl ich in der Bootrihenfolge die Samsung am ersten Platz stehen habe funktioniert es trotzdem nicht.

Vielen Dank

Gruß Boris
 
Als kleine zwischenbilanz. an meinem nvidia kontroller bekomme ich die Platten nicht zum laufen. Den Silicon Image aber schon. Hab jetzt an das Raid 5 Programm, was auf meiner cd mit dabei ist die Festplatten hängen und sehe unter Laufwerke einen SCSI Festplattenkontroller. Ursachen hätten mich schon noch interessiert. Aber mir scheint ja hier entweder keinen helfen zu können bzw. zu wollen.

Mit freundlichem Gruß
 
hi boris

Es ist völlig egal an welchem Anschluss des NVRaid die Samsung hängt. Ich habe eine Raptor am 3. Anschluss und 2 Samsungs an 1 + 2 -> läuft alles wunderbar.

Wenn's aber am Silicon läuft würde ich es auch so lassen.

Kann in ein paar Minuten mal Bilder von meinen Bios Einstellungen hochladen.



 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert denn dasjetzt genau mit dem raid Mirror? Ich hab jetzt mal dateien auf das Raid system mit den 2 Platten gespielt und nachdem mal die ein oder andere abgehangen. Auf der einen Platte findet er die Dateien, dann im single ohne probleme, aber auf der zweiten kommt ein Error im boot siliconbereich. kann die zweite dann in windows auch nicht auslesen. ist das normal, müsste ich eigentlich nicht beide platten ohne probleme auslesen können? Gruß Boris
 
Ich könnte mir vorstellen das er zumindest beim mirrow eine phys. rückmeldung bekommen muss um zu booten...vermutung.

den theoretisch müsste es ihm egal sein, wenn da nicht slave und master währen, hast du denn die zweite platte in den controleranschluss der ersten gesteckt und dann mal gbootet im single?
 
entschuldigung erst einmal für mein englisch;-) mirrow !! Naja sag mer mal vertippt. Ne das hab ich jetzt noch nicht. Als ich gestern Abend nur eine Datei probeüberspielt habe hat das wunderbar geklappt. egal welche Platte ich anstöpselte hat die Jeweilige die Datei wieder angezeigt, ganz normal. nachdem ich heute 140 GB draufgespielt habe, zeigt es mir nur eine platte :-) Computer sollte man verstehen lernen. ärgerlich nur, dass ich den nvidia nicht hinbekommen habe. rein intuitiv hätte der mir besser gefallen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh