Raid - Problem

socke

Neuling
Hi,

Ich hab hier zwei IBM/Hitachi 180 GXPs 120 GB und nen C-Zyber Süpeedway raid-Controller. leider funzen das ganze nicht mit 16k Blocksize. bei der installation von Win2k kann er die platte nich formatieren. Nun hab ich bereits den controller umgetauscht - nix.
Festplatten mit dem tool von Hitachi getestet - nix. Auf nem Highpoint on-board raid funzt das ganze ohne Probleme. Auch miit nem anderm Mainboard - keine Chance.
Die Platten liegen nun schon seit gut nem halben Jahr hier rum, weil ich zwischendurch einfach keine zeit hatte mich drum zu kümmern. Damals hatte ich das Problem auch schon hier im Forum geschildert und irgenteiner meinte, die selbe Kombo funzt bei ihm bestens. Wenns dafür keine lösung gibt, dann nennt mir bitte nen Alternativen Raidcontroller, bin da nichmehr aufm neusten Stand.
Bitte helft mir, ich trau mich garnicht bei Geizhals zu gucken, wieviel Kohle ich mit der ganzen Aktion in den Sand gesetzt hab ooops: :heul: :heul:

thx
Socke

PS: an den kabeln liegts auch net;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn beim laden der Systemdateien brav die F6 Taste gedrückt wo du aufgefordert wurdest .Und deine Treiber Diskette für den Raidcontroller lag im FDD??

Ja, hab ich gaaaaaanz brav:o. Auch neuste Treiber/Bios ausprobiert.

Anscheinend kann mir hier keiner weiterhelfen...ok dann frag ich halt, welchen raidcontroller ohne silicon-image chipsatz und im 30€ Bereich könnt ihr mir empfehlen?

Hi,

nun ja, der Z-Cyber war mit Abstand der günstigste ATA-Raid-Adapter. Für um die 50 € bekommst du den Highpoint RocketRAID 133. Das wäre wohl der günstigste nicht Z-Cyber und non Silicon-Image ATA-Raid-Adapter den du kriegen kannst...

CU

Ich hab' einen günstigen, gebrauchten Adaptec 1200A bei Ebay erstöbert (€11,20)!
Allerdings wird der unter XP SP1 nicht mehr laufen...

Erstmal Danke für die Tips, werd auch nochmal bei e-bay stöbern.

Also er lässt die Formatierung bis 99% durchlaufen und sagt dann, dass die Formatierung fehlgeschlagen ist, möglicherweise die Festplatte kaputt ist usw. Die Partitionierung am Anfang geht ohne Probleme.
Lustigerweise funzt die Formatierung, wenn ichs von ner andern Platte aus mit Partitionmagic mache, allerdings kann ich dann win2k trotzdem nicht drauf installieren(er sagt dann auch wieder: installation fehlgeschlagen, Festplatte möglicherweise kaputt,blabla)... Könnte auch sein, dass das Problem speziell was mit Win2k zutun hat, müsste das ganze demnächst halt mal mit nem andern Bs ausprobieren. Hab dummerweise nurnoch 98SE und das geht ja bekanntlich nicht mit nem nforce2 Board. Außerdem will ich unbedingt win2k benutzen.
Ach ja, bei 8k Blockzise funtioniert das Formatieren und Installieren bestens, habs dann aber noch nicht länger getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches hatte ich auch mal... aber unter XP.

Ich habe dann das komplette Raid über das Raid-Bios erst gelöscht und dann wieder neu erstellt... dann ging es bei mir.

Was willst Du denn für ein Raid erstellen?

Es sollte ein striped Raid sein.

Das mit dem löschen und neu machen hat bei mir nicht viel gebracht. Ich habs ziehmlich oft gemacht und dabei immer versucht neue Fehlerquellen auszuschließen und bin dazu gekommen, dasses halt nur an dem Controller oder womöglich auch an den Platten liegen kann. Ich weiß ja nicht ob es ein Garant für die intaktheit der platten ist, wenn das Testprog keine Fehler feststellen konnte... Die Frage ist nur wie ich das dann Hitachi klar machen soll :d

Hast Du schon mal die Platten einzeln angeschlossen, dann formatiert und dann als Reid-Verbund angelegt?
Vielleicht hilft ja das.

hab jetzt am wochenende mal versucht beide platten einzeln zu formatieren. Es fing schon komisch an, denn auf der einen platte war eine 10 GB partition vorhanden, obwohl ich zuvor nur im raidverbund eine solche partition angelegt hatte.
diese ließ sich dann allerdings problemlos entfernen und die platte vollständig formatieren. bei der zweiten platte war keine Partition vorhanden und die formatierung lief nicht reibungslos. etwa 8 mb konnten nicht formatiert werden. als ich diese partition dann allerdings sicher löschte, gings auf einmal.
im 16k-raidverbund trat dann allerdings wieder das alte Problem auf. ich hab dann nochmals die partition über partitionmagic erstellt und formatiert(primär und aktiv, NTFS). bis zum ersten reboot lief die installation darauf ohne probleme. nach dem rebooten sagte die install dann plötzlich: keine festplatten gefunden.
nochmal neu angefangen - auf einmal kann er einen Ordner nicht erstellen - abbruch. ok nochmal versucht mit partitionmagic zu formatieren bzw. löschen - geht nicht, will das ich neustarte aber dann passiert auch nix - hää? dann übers BS formatiert - klappt. Installation bis zum rebooten - ok. Nach rebooten zeigt er auf einmal nen schwarzen bildschirm egal ob ich von CD oder Raid booten will - doppel hää?
raid gelöscht, 8k-raid drauf, installation problemlos. dann allerdings nächstes problem. wenn ich die dritte platte an den bordcontroller hänge kommt beim booten, direkt nach der anzeige das raidcontrollers: the pnp bios will install silicon image blabla as blabla, bloß leider passiert nix weiter auch auf tastendruck. die booteinstellungen im bios spielen auch keine rolle.
dann führte ich mal nen plattentest mit pm durch ud nebn nen paar verlorenen clustern sagt er "falsche aktualisierungskennzahl" in nem schönem alert-fenster. what the fuck is ne aktualisierungskennzahl??
speedtest mit sandra is auvh nivh sonderlich berauschend, 64kb index, vielleicht intrepetier ich das auch falsch - und ich weiß, Sandra is da auch nich das verlässlichste tool.

Langsam seh ich nichmehr durch und dieser ganze raidmüll steht mir langsam bis zum hals! :grrr: :wall:

@MacDuncan

der raidkontroller von adaptec läuft unter windows xp einwandfrei ich weiß net wo dein problem liegt kannst dich gerne bei mir melden dann versuch ich dir zu helfen

mfg AngeL

icq 154954564

-schieb-

hat hier keiner nen plan was ne aktualisierungskennzahl ist?

Nicht wirklich... hört sich alles komisch an. Zumal Du schon Probleme beim formatieren der einzelnen Platten gemacht hast... irgend was stimmt da nicht.

Vom Grundsatz her würde ich mal einen anderen Raid-Kontroller kaufen. Vielleicht hat der einen weg, oder der verträgt sich mit den Platten nicht...

Original geschrieben von socke
Es fing schon komisch an, denn auf der einen platte war eine 10 GB partition vorhanden, obwohl ich zuvor nur im raidverbund eine solche partition angelegt hatte.
diese ließ sich dann allerdings problemlos entfernen und die platte vollständig formatieren. bei der zweiten platte war keine Partition vorhanden
Hi
Wenn es ein richtiges Raid wäre, dann müsste diese 10GB Partition doch auf die beiden Platten verteilt gewesen sein, oder?

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
ja EBEN! die dürfte meineswissens garnicht vorhanden sein. mystisch, mystisch.

@Goose
mein prob is jetz nur, dass ich nicht genau weiß ob nun meine platten im anus sind oder sie sich nicht mit dem controller vertragen. denn damals als ich die kombie gekauft hab, hatten einige hier aus dem forum(oder wars nur einer?) genau diese empfohlen und bei denen hats auch funktioniert. der controller kann auch kein knacks haben, denn ich hab ihn einmal umgetauscht, und da gabs keinen unterschied. ich werd jetz nochmal versuchen die clustersize und blockzise gleichgroß zu setzen, vielleicht klappts dann, aber ich glaub nich :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh