Raid Problem

-MajorTom-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2008
Beiträge
32
Ich habe mir kürzlich dieses Gehäuse zugelegt

Lian Li Industrial Co., Ltd.

dazu zwei Festplatten vom Typ Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB HD204UI,
das ganze habe ich relativ problemlos zum laufen bekommen.Über den mitgelieferten Raidmanager habe ich verschiedene Raidmodi durchgespielt.Als alles Problemlos funktioniert hat,habe ich noch zwei Platten gleichen Typs bestellt und eingebaut.Als ich dann damit ein Raid 10 konfigurieren wollte kam folgende Fehlermeldung



damit kann ich leider nichts anfangen.Ich habe verschiedene Positionen im Gehäuse ausprobiert,immer das gleiche.Dann habe ich die Platte direkt in den Rechner eingebaut,dort funktioniert Sie ohne Probleme.Jetzt bin ich etwas ratlos.Ich hoffe hier hat jemand eine Idee.
Mein OS ist übrigens Win XP SP3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne andere Frage wie bitteschön willst du ein RAID 10 aus 2TB-Platten und XP 32Bit nutzen...
Stichwort GPT
 
warum sollte das nicht gehen, ein Raid 1 mit 2x2TB hat funktioniert,warum sollte dann 4x2TB als Raid 10 nicht gehen?

was hat es mit GPT auf sich, kann damit nichts anfangen
 
ich habe mal etwas gelesen und muß sagen das das Problem mit den 2TB Partitionen nicht so ganz oder vielleicht noch nicht auf mich zutrifft

der Raidmanager kann ohne Probleme verbünde größer als 2TB herstellen,Windows könnte dann höchstens beim initialisieren und formatieren meckern,aber bis dahin bin ich ja gar nicht erst gekommen,der Raidmanager hat ja schon beim erstellen des Verbundes eine Fehlermeldung ausgegeben und abgebrochen

wenn das mit den 2TB bei mir so wäre, hieße das ja im Umkehrschluß ,das wenn ich wieder die zwei Platten verwende ,das es wieder geht,aber tut es nicht,die eine wird nicht angenommen egal wie ich es kombiniere,es kommt immer die gleiche Fehlermeldung,die anderen drei sind kein Problem
 
Mir ging es eher darum das selbst wenn du das RAID10 erfolgreich erstellen könntest, du nur 2TB davon nutzen könntest was ja mal voll fürn Ar... wäre. Wenn die Platte neu ist hat sie wahrscheinlich ne Macke und sollte getauscht werden. War es immer die gleiche Platte die den Fehler gebracht hat oder war es der gleiche Slot ?
 
Ist nur eine HDD von den vieren am Spinnen?

Bau sie mal am normalen Rechner ein, check sie anschließend mit HD Tune (Smart Werte - Error Scan) und führe einen kompletten Erase aus.
Danach nochmal im externen Case versuchen, wenns immer noch nicht mit der HDD in verschiedenen Slots läuft .. schick sie ein oder zurück, was anderes wird dir wohl kaum überbleiben.

Eventuell nochmal bei Lian Li und JMicron anfragen ob sie was mit der Fehlermeldung anfangen können.


Du wirst aber kein Laufwerk größer 2TB partitionieren können, dass wird dein nächstes Problem sein.

Es gibt zwar ein Tool (Paragon GPT Loader) was ich aber für relativ gewagt halte.
Man darf ruhig den Schritt auf Win7 wagen, habe ich auch nicht bereut ;)
 
Oder wenn man an XP gewöhnt ist, der englischen Sprache mächtig und Treiber für alle Geräte hat, auch XP64 (war meine Wahl und läuft bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit).
Note! The current version of Paragon GPT Loader cannot help you to accommodate Windows OS on a 2.2TB+ drive. Its main purpose is to provide access to 2.2TB+ drives connected internally as a secondary device under any Windows OS since XP. Only internally connected single 2.2TB+ drives are supported, not external storages, or those combined into RAID (Redundant Array of Independent Disks).
 
@orpheus88
stimmt wenn bei 4x2TB nur 2TB nutzbar wären,wär das fürn Ar.....
notfalls würde ich dann 2xRaid1 mit 2x2TB erstellen,das sollte eigentlich gehen

@BlackGhost
ja es ist nur eine am spinnen,der Raidmanager gibt ja auch die Seriennummer aus,so das Sie leicht zu identifizieren ist,egal in welchem Slot immer das selbe,außer Sie ist allein im Gehäuse,dann wird sie überhaupt nicht erkannt,ist komplett "unsichtbar"
zur Zeit habe ich Sie aus dem externen Gehäuse ausgebaut und intern verbaut,im Moment läuft gerade eine komplette Formatierung und danach werde ich mal ein Diagnose Tool drüberlaufen lassen
mal sehen ob das was bringt und es dann funzt

ich habe auch schon überlegt auf Win7 umzusteigen,aber wenn dann gleich 64bit,nur weiß ich nicht was dann an Software,Spiele etc. noch läuft und was sonst noch so für Probleme auftreten,xp läuft bei mir eigentlich recht problemlos und ich wollte mir nicht ohne wirkliche Notwendigkeit mein System ruinieren
 
Schau dir die SMART Werte auch mal an oder poste sie direkt hier.


Wenn, dann sollte man schon direkt auf die 64bit Version umsteigen.
Ich hatte da am Anfang nur Probleme mit meiner Wetterstation, da hat der Hersteller etwas gebummelt mit einem neuen 64bit Treiber.
Ansonsten hab ich nichts, was nicht läuft an Programme und Spielen.
64Bit gibts schließlich nicht erst seit gestern.

oh, fällt mir gerade noch ein .. der Linksys USB WLAN Adapter hatte auch keine passenden Treiber .. aber eine HP PCIe 300MBit Karte war eh überfällig.
Hat man halt davon, wenn man so alten Ballast immer weiter mit sich rumschleppt ;)
 
XP64 gibt's auch auf deutsch.
 
@ H_M_Murdock

wenn ich schon neuinstaliere dann lieber gleich Win7 sonst fange nach nicht allzulanger Zeit wieder an,ich denke das kann man sich sparen

@ BlackGhost

wenn ich soweit bin poste ich die werte hier

und mit den Daten auf den anderen Partitionen kann auch nichts passieren,wenn ich nur C platt mache? ich meine änderungen am Dateisystem,AHCI,etc.
 
so da bin ich wieder und leider nicht wirklich voran gekommen

also als erstes habe ich die Platte wieder intern im Rechner verbaut und mit Windows Formatiert(keine Schnellformatierung) ,ging problemlos,dann habe ich HD Tune drübergeschickt mit diesem Ergebnis



ich behaupte mal das da alles ok. ist
danach ein erneuter Test im ext.Gehäuse,wieder das alte Spiel:grrr:
dann wieder rein in den Rechner und mit Testdisk den MBR gelöscht und wieder neu geschrieben,dann wieder im ext. Gehäuse getestet,ohne Erfolg

dann habe ich mich noch mal auf die Suche nach der Fehlermeldung im Netz gemacht und etwas gefunden,da es ein anderes Forum ist weiß ich nicht ob ich ein fach den Link posten kann,deshalb habe ich mal den Inhalt kopiert

Zitat:

I've just installed a 425XL with 4 Seagate ST940817SM 40GB HDD's in RAID 10 mode. Initially, it worked correctly for a few hours. Then Drive 0 (drive in upper right) would "fail" then start to be rebuilt. I would then fail while rebuilding and start to rebuild again. After multiple cycles of this, It finally rebuilt and was stable - For about a day. Then it started to fail again until finally, I received a "Access Disk Signature Error" followed by a "Page 0 is NULL Member".

I then replaced that drive with another brand new drive. Then to complete the Trifecta, I replaced it with a 3rd drive. Ultimately, the same error sequence occurred but within minutes of installing each new drive.


I have all of the log data if needed.

The JMicron HW RAID Manager is ver 0.09.43
The Firmware Information is:
1: Product Name - Hareware RAID
2: Firmware Version - V0.0955 [5/14]
3: Manufacturer - Sunnytek Information
4: Flash Number - 2

The other 3 drives (D1, D2 and D3) are working fine (as far as I can tell). Is this a Firmware issue? Is there an update available?

Thanks.

Zitat Ende

die Hardware ist zwar nicht identisch aber das Problem scheinbar schon,bei mir hat er in der konfiguration abgebrochen,dann wollte er "rebuilden" und dann kam die Fehlermeldung "Page 0 is Null Member"
wenn ich das richtig übersetzt habe dann kann ich egal was ich als ersatz reinstecke immer wieder damit rechnen,
dann kann es doch eigentlich nicht an den Platten liegen sondern an der im Gehäuse verbauten Hardware bzw das dort intern was gespeichert ist was ich scheinbar nicht ändern kann

ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht komplett verwirrt und Ihr habt trotzdem noch Ideen
 
ja das mit den Jumpern habe ich mehrfach versucht,wozu die eigentlich taugen ist mir aber nicht so ganz klar,da egal wie sie stehen ich alles über den Raidmanager machen kann

und wenn ich den Raidmanager nicht benutze und es nur mit den Jumpern versuche passiert gar nichts
 
@ Firecat

Bitte die Bilder gemäß unsere Forenregeln (max 900x900) anpassen, danke.
 
nein,das habe ich noch nicht gemacht,will ich aber noch versuchen,nur ich befürchte das das nichts ändert da es eine von zwei Platten ist die zum gleichen Zeitraum produziert worden ist(fortlaufende Seriennummer) und nur eine davon den Fehler produziert
 
so Firmware ist aktualisiert,hat aber an dem Problem nichts geändert:confused:
 
Dann würde ich nach derzeitigem Stand (u.a. weil ja offenbar jemand mit anderen Platten gleiche Probleme hatte) von einem Controller-Problem ausgehen. :(
 
er scheint sich aus irgend einem Grund an der einen Platte festgebissen zu haben,wenn man den Fehler irgendwie löschen könnte und dann noch mal "frisch" probieren,wäre das bestimmt interessant, er scheint die Platte jetzt ja einfach nur wieder zu erkennen,als muß doch irgendwo was gespeichert sein? nur wo!
 
Naja, ein RAID-Controller identifiziert eine Platte an Hand der Platten-Kennung.
Wenn du das Array auflöst bzw. lediglich diese Platte aus dem Array entfernst, sollte er sie auch "vergessen" (Entfernen dabei via Software - entfernst du sie nur physikalisch, behält er die Kennung).

Danach die Platte am besten Mittels "diskpart" säubern ("clean"-Befehl). Wenn du die Platte anschließend dem Array wieder hinzufügst, müsste sie der Controller auch als "neu" annehmen und so verfahren...

An deiner Stelle würde ich das gesamte Array auflösen, alle platten säubern (eben via diskpart) und dann anders wieder einbauen (bspw. die Platte, die derzeit Probleme an Port3 macht, kommt jetzt an Port1....) und schließlich das Array neu anlegen.

Ich fürchte aber, der Controller hat ein Problem :]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh