RAID Probleme Abit SATA-RAID (update Bilder)

birdys

Neuling
Hallo zusammen...
ich weiß hier wird viel über Raid geschrieben,aber seid 2 Tagen googeln und suchen konnte ich für mein Prob keine gescheite Lösung finden.
Also mein Board ist ein Abit NF7-S V2.0.
An diesem Board möchte ich nun 2 Seagates 80GB NQC sata2
IM Raid 0 beitreiben.
-Im Bios ist alles was mit Sata zu tun hat eingeschaltet.
-es ist das 26er(black-mantaray?) Bios
-Beim Booten F4 gedrückt und Raid 0 erstellt
-dort im Raidcontroller-Bios wird alles richtig angezeigt.
-die Platten werden zu Knapp 160 GB zusammengefast
-Nach dem neustart vor der win installation F6 und Treiber installiert (orginal von abit und auch schon den neuesten)
und nun mein Prob.
Win XP Pro Setup bietet mir immer nur die beiden 80 GB Festplatten an.Nie die beiden zusammengefassten platten wie sie auch im Raidcontrollerbios zu sehen war.
Habe einmal win xp auf einer dieser Partition Installiert.Hatte auch alles geklappt Raidcontroller im Gerätemanager alles super nur halt 2 Festplatten unter win xp und C war leer.
weiß nicht mehr weiter ... für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
birdy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gestern auch auf meinem abit an7 ein raid mit 2 raptoren erstellt, hatt alles soweit geklappt.
Versuche dochmal im raid menu die option "resolve problemes" oder so ähnlich aus. Vielleicht muss man bei den seagates auch irgendwie die jumper verändern

Also du hast die 5.10 nforce Treiber von nVidia versucht? -> gehen nicht

bitte versuche die 6.53 (unter Downloads hier)

wenn dieser klappt ... dann ist das echt der einzige.

gugg mal in MSI K8N Neo2 Sammelthread

letzten 4 - 5 Seiten.

Hallo,erst mal danke für die schnellen Antworten.
Diese Platten haben keine jumper.sind ja reine sata-platten.Der n-force-treiber wird doch unter win installiert.das ist ja nicht mein prob.mein prob. ist knapp 160GB zu bekommen wo dann xp drauf soll und nicht 2* 80.Nochmal.trotz Raid0 im bios des silicon image controllers , wo auch knapp 160 GB angezeigt werden,werden beim winsetup nur die beiden einzelnen platten angeboten.dort sollte doch eigentlich die 160GB stehen.??
Gruß birdy

Hm, wirklich sehr eigenartig.
Ich habe auf dem Abit auch einen Raid0 Verbund laufen - allerdings nicht als Systempartition.

Das muss dann, wie schnaaar.ch schon sagte, an falschen / fehlerhaften Treibern liegen.

Welche benutzt du denn zur Zeit?

Hallo....
also irgendetwas scheine ich da wohl nicht ganz zu verstehen.oder habe ich mich trotz der bilder irgendwie falsch ausgedrückt????
die n-force treiber werden doch erst nach der windows installation installiert.ich wollte aber das setup auf dem raid0 array installieren was nicht möglich ist , da mir die beiden zusammengefassten festplatten nicht angeboten werden.wohl aber einzeln und das obwohl sie im raidcontroller zusammengefasst wurden.Ich gebs auf.
Danke!

du musst eine SATA Treiber diskette mit den SATA Treibern von nvidia erstellen

dann kannste bei windoof xp install, wenn der freagt installtion von raid/SCSI controller eines drittanbieters, dann machste F6 und schmeisst die diskette rein ;)

hoffe das klappt

Hi !

ich möchte mich auch einmal Deiner Problematik annehmen, denn ich verstehe sehr wohl, welches Problem Du hast ! Da ich mich aber mit den NF7-S nicht auskenne, habe ich erstmal die Frage, was das 26er Bios für eines ist ?

Ist es ein original Bios oder ein gehacktes ? Ich würde Dir - im Fall das es kein originales ist - erstmal empfehlen, ein original-Bios aufzuspielen, da manchmal auch die SATA Controller-Biose mitgeflasht werden. Nimm doch mal das neuste originale Bios von Abit.

Gehe aber vorher in Dein Controller-Bios und lösche das Raid, sodas Du laut Controller-Bios selbst wirklich 2 getrennte Platten hast. Dann flashe Dein Bios, lade danach die DEFAULTS !!! und dann gehe ins Controller Bios und erstelle das RAID neu, sodas Du nur 1 Platte (160 GB angezeigt bekommst).

Versuche dann einmal Windows zu installieren und schau mal, ob jetzt alles klappt oder ob immer noch 2 Platten angezeigt werden !

Gruss!
Alex

Bei der Installation gleich am Anfang die F6 Taste drücken und dann warten bis das System dich auffordert die Treiber-Diskette einzulegen und dann klappt das.

Hallo alex2108
wow Du hast mein Prob Verstanden !!!!
Das mit F6 usw hab ich schon geschnallt gehabt (lesen! vorm antworten)
nur das mit den treibern von n-vidia????wenn man F6 drückt installiert man die von Silicon image!?
Das mit dem Bios habe ich auch schon drüber nachgedacht,aber fast jeder der etwas "overclocking" betreibt nutzt dieses.Es funtz gut mit den Geil pc.3500 platiniumspeicher.Beim orginal abit bios konnte ich den FSB noch nicht mal auf 200 betreiben.Das bei gleichem Prozessortakt.
Nun bin ich da in einer "Zwickmühle"
Habe aber Abit kontaktiert.Sie müssen noch testen ob das board mit "reinen!!!! SATA " Platten klar kommt.Das Bios ist ihnen bekannt und dürfte wohl nicht das Problem sein.Abit wird auch diesen thread hier verfolgen.Zumindestens zeigte man Interesse.Desweiteren habe ich Seagate schriftlich kontaktiert und werde Montag oder Dienstag nochmal versuchen Telefonisch kontakt aufzunehmen.
Warum gehaktes bios??????Ganz einfach:weil das Orginale!!! bios warum auch immer beim erstenmal auf FSB200 ganz den Geist aufgab.(ja auch die Tricksereien mit cmos usw. brachten nichts.alles blieb schwarz)Von abit ein neues bekommen(Biosbaustein)wo sich wieder Probleme anbahnten.Black Mantaray bios-26 drauf und 200FSB stabi!!

Fals Jemand die gleichen Paltten an dem gleichen Board im Raid-0 betreibt,wäre es schön dieses hier kurz mitzuteilen und zu sagen welches Bios er nutzt.

AbitNF7-S V2.0 (Sil3112 Sata/Raid-Controller)
Seagate Barracuda 7200.7 80GB SATA NCQ (ST380817AS)

Sehe gerade in meinem Postfach,das die Firma Seagate sich schon gemeldet hat .WOW-superschnell!
Da Sie auch wissen wolten welche Treiber nochmal hier:
den der auf der Sata driver disk für den Sil3112 dabei war und den neuesten SIL3112-treiber aus dem Netz.
Meiner Meinung nach kann es kein Treiberproblem sein (BILDER!)
da Controller ja eigentlich alles richtig macht.
Mit ich gebs auf war überigens Raid-0 gemeint. hätte mir lieber eine 160er holen sollen.Irgendwann möchte ich ja auch mal die Platten nutzen (o:
trotzdem Danke an Alle,falls sich was gravierendes herausstellen sollte melde ich mich.Mich wundert nur die Resonanz hier,da das Board doch wohl mit eines der meistverkauften am Markt ist.Na ja,wie auch immer.
Villeicht gibt es bei Sata ja doch kompatiblitätsprobleme ????Beim Hauptspeicher gibt es sie auf jedenfall!
Danke an Alle,
Gruß,
birdy

mhm habe das gleiche board un dbei mir ging damals das raid 0 ohne probleme bis die ibm platten beide gestorben sind!!!

einstellen musste ich damals nur folgendes:
-jumper auf dem board umlegen (auf raid)
-im bios raid aktivieren
-ins eigene raid bios gehen aktivieren
-f6 taste und einen der vieleln treiben auswählen, ging echt nur einer von den 4 die auf der abit disk waren.
-windoof installiere

und das wars. kann sein das die neuen platten probs haben mit dem alten board? willste wirklich nicht mal nen bios update machen?

mfg

f

Anderes Board. Selbes Problem. Habe auch 2 SATA Platten (2 x 160 gb) und alles eingestellt. Im Raid Bios nen Array erstellt (Stripping) und im Mainboard Bios RAID aktiviert.
Bei Windoof installation F6 gedrückt und von der Treiberdiskette Treiber geholt. Aber auch bei mir erkennt Windows dann bei der Installation 2 Festplatten und nicht 1 (EIN Raid0 Array, also 1 Platte für Windows mit 320 GB )

Ich bin am Verzweifeln ... grr ... keiner ne Ahnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh