RAID Probleme mit Hitachi 7K250

Pulsedriver

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem System, und zwar habe ich mir zwei HITACHI 7K250 80 GB Festplatten besorgt und an den onboard HighPoint 370 RAID Controller angeschlossen und ein Stripe-Set mit 64kb Stripegröße erstellt. Ich habe ein paar Benchmarks vorgenommen und bin nicht der Meinung, dass das System optimale Perfomance bringt... Videos schauen z.Bsp. kann ich gar nicht, es ruckelt total, PC ist total ausgelastet.

Könnt ihr mal einen Blick auf die Benchmarks werfen und hättet einen Tipp? DANKE im vorraus!

Hier meine Konfiguration:

Pentium 4 1800 (Northwood)
ABIT TH7-II RAID [onboard HPT 370 RAID Controller, neuestes BIOS]
512 MB RAMBUS
2x die oben erwähnten Festplatten, anschlossen als primary master und primary slave
GeForce 4 Ti 4200
SB Live, 3COM TX LAN

Windows 2000 SP4
Intel Chipsatz Treiber
Highpoint Treiber V. 2.34 [passend zur BIOS-Version]
Aktuellster Detornator Treiber [ForceWare?]

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :wink:

Dein Probel is - du verwendest nur ein Kabel - deswegen kann nur eine Platte gleichzeitig arbeiten ... nimm 2 Kabel - also Primary Master, Secondary Master und dann aiuch 16k Stripe ...

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Meinst du, ich kann die Platte grad umstöpseln oder denkst du da geht dann mein Array zu Grunde?
Und noch zu der Stripegröße, ich hab gehört bei so ner kleinen Stripegröße gäbe es Nachteile...

Pulsedriver

Also, die Leistungswerte sind eigentlich in etwa die einer einzelnen Platte.
Irgendwas stimmt da nicht.

Frage:

Welche Treiber benutzt Du ? Ich meine mich zu erinnern, das man beim Highpoint immer die Treiber nehmen soll, die auch für das Bios des Controllers ausgelegt sind. Also zum Beispiel: Bios Version 3.04.3 = Treiber Version 3.04.3 (war jetzt als Beispiel).

Ich hatte damals auch mal den HPT370 und da war es so.

Gruss
Alex

Das array sollt beim unstöpseln eigentlich bestehen bleiben - bin mir da aber nicht sicher, sollt aber auch nix verlorengehen beim Versuch. Aber für ne Stripe änderung muss man das Array neumachen.

Original geschrieben von Alex2108
Frage:

Welche Treiber benutzt Du ? Ich meine mich zu erinnern, das man beim Highpoint immer die Treiber nehmen soll, die auch für das Bios des Controllers ausgelegt sind. Also zum Beispiel: Bios Version 3.04.3 = Treiber Version 3.04.3 (war jetzt als Beispiel).

Habe das neueste BIOS Update durchgeführt und die neuesten Treiber von der ABIT Homepage gezogen, dann hatte ich BIOS 2.34 und Treiber 2.32.... dann hab ich auf der Highpoint-Homepage die Treiber V.2.34 gezogen und installiert, hat aber nichts besonderes gebracht.

Mit HD-Tach erzielst du nur ansprechnende Ergebnisse, wenn die Stripe-Size auf 16 KB oder kleiner eingestellt ist. Dies liegt aber am Programm! Benutze anstatt HD-Tach den Disk-Bench von AIDA32 (zu finden unter Plugin) um die lineare Transferrate zu ermitteln...

CU

So, hab jetzt umsteckt, die Werte gingen etwas nach oben:

4.jpg

5.jpg

Verglichen aber mit den Werten aus dem Test hier bei Hardwareluxx (bei 64k Stripesize wie ich auch) sind meine Werte aber ... schlecht :(

raid0-64k_ich5-r.jpg

habt ihr einen Tipp woran's liegen könnte?

Meine Meinung:
1. Erstelle das Array neu, und zwar mit 16k stripesize, ist imo das Optimum für den normalen User.
2. Selbstverständlich nur eine Platte an einen Strang!
3. HdTach liefert wohl nur bei 16k stripesize brauchbare Ergebnisse, verwende bitte weiterhin version 3.61.
4. Erwarte bitte nicht die Welt von diesen pci-controllern. Ich habe die gleichen Platten mal an meiner intel-southbridge und an meinem highpoint-controller gehabt, und erstere Option hat wesentlich bessere Ergebnisse zutage gefördert.
mfg

Dass HD-Tach bei einer größeren Stripe-Size als 16 KB nur misst anzeigt, liegt nicht an der Version sondern an HD-Tach allgemein. Die 3.61er Version war da nicht besser... Deshalb soll er doch AIDA32 verwenden.

Das war auch nicht so gemeint nur unglücklich formuliert. Das hdtach nur bei 16 brauchbar ist weiss ich und habs deswegen auch geschrieben, ich kann mich darüberhinaus mit der 3.70 Version nicht so recht anfreunden und habe deswegen in diesem Zusammenhang meine Empfehlung für die 3.61 version ausgesprochen.

Und nochwas: soweit ich das verstanden habe, kann man den aida-Bench nur mit aktiviertem Schreibrecht, also nicht auf der systempartition fahren?

Nein, den Disk-Bench von AIDA32 kannst du lesenderweise auführen. Dabei wird die gesamte Platte gebencht und eine Übertragungskurve gezeichnet, genau wie bei HD-Tach...

CU

Hallo, danke euch für die Hilfe!

Habe ein Array mit einer Stripesize von 16k erstellt und noch ein paar Treiber installiert und meine RAID Software im Hintergrund laufen. Komme jetzt auf so ~70MB/s lesend, Bilder folgen.

immer noch zu wenig
mach mal
raid o funktion
und dann alles löschen format c aber auch alles
dann win xp frisch installieren
und mal benchen kommst
locker um die 100 mb read speed min !

heute schaffen gute sata platte locker#
z.b. meien maxotr 120 sata 8 mb 150 mb/S
bei read sogar 68 mb/S und min 32 mb/S und durchschnitt knapp unter 50 mb/s etwa 49,2 mb/s

und das obwohl die platte fast voll ist !!!!

:) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh