Raid Probleme unter Win 8.1

fipsi1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
688
Ort
Österreich
Hallo

Irgenwie funktioniert mein RAID 0 unter Win 8.1 nicht Richtig.
Installierte 8.1 ca. vor 1 Monat, heute dacht ich mir - lass den ASS Benchmark laufen. Siehe da :kotz:
Nach 20 min war er immer noch nicht fertig.

Unter Win 7 lief es Problemlos, denk ich mal.

Funktioniert Der ASS Benchmark mit 8.1 nicht?
Oder wie kann ich herausfinden an was es liegt?

Danke schonmal:)
 

Anhänge

  • 28.04.13.jpg
    28.04.13.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 48
  • Win 8.1.jpg
    Win 8.1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bloß nicht zuviele Systeminfos, sonst könnten wir womöglich noch qualifiziert helfen. :wink:

Du hast 2 Screenshots hochgeladen, einer zeigt ein normales Verhalten, der andere zeigt die Erklärung für den langsamen Bench: extrem schlechte Leistung, selbst für nur 1 SATA3-SSD.
 
Der erste Screenshot ist unter Windows 7, ca. 1 jahr alt. Gab es nie Probleme, bis ich auf OS Windows 8.1 umgestiegen bin. Siehe Screenshot 2.

Sind zwei Samsung 830, 256GB
 
Keiner eine Idee wo der Hund begraben liegt?

Gibt es ein Tool wo eventuell die Fehlerquote ausgelesen werden kann?

Anscheinend hab ich keine SSD verbaut, sagt mir Drive Controller Info.
Zeigt aber 453 Gb an von den zwei Samsung SSD


Trim is auch nicht Aktiv


Unbenannt.jpg


CrystalDiskInfo zeigt mir auch 2 Samsung an.
Wie kann das sein, wenn im BIOS Raid eingestellt ist um zu Booten

Was sagt der Screenshot aus?
CR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte der Schreibcache deaktiviert sein. Hast Du irgendwelche "OS Optimierungen" mit dem Samsung Magician Tool vorgenommen? Was für ein System hast Du genau?
 
Das Samsung Tool hab ich mal installiert gehabt vor bar Tage, aber weil er nicht das Raid erkannte - deinstallierte ich es gleich wieder und dachte mir eigentlich nicht´s dabei. Außer shit Tool

System:

ASUS P9X79 PRO
Core i7-3930K
16 GB Arbeitsspeicher


Schreibcache auf dem Gräte aktivieren war ein Hacken gesetzt
schreibcache.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst das mit Tirm, Kombination 830 und Windows 8.1?
Wie gesagt: selbe Hardware mit Windows 7 und es lief problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh