Raid , Softwareraid ?!......

Sirmavin2011

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
327
Ort
Marl
Moin Luxxer
Ich habe 2 X 2TB Seagate BarraCuda und wollte die zu einer 4TB Raid Platte machen ; nu habe ich gedacht ich mach einfach unter Win10 nen Softwareraid unter der Datenträgerverwaltung .
Die "gefahr" von Raid 0 (müste das sein was ich vorhab) kenn ich .... eine Platte putt , alle Daten putt :) Ich frag mich nur , wenn meine Win-Platte kaputt geht , oder ich mein Win "zerschiesse" und neu installieren muss/will ; was is dann mit der Raidplatte ? Kommt dann das neu installierte Win mit den Daten zurecht ? Oo
Oder sollte ich mich mit dem Raid vom MB auseinandersätzen ...... Dann bräuchte ich eine Anleitung als wär ich 3Jahre alt , weil ich angst hab versehendlich was zu löschen .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein System hast du? Bei Ryzen Systemen ist der OnBoard RAID etwas nervig, da wäre eine Software Lösung besser. Ob man da jetzt etwas Leistung verliert ist bei zwei SMR-BarraCuda nicht wirklich von Belang.
Bei einem Intel System ist der Chipsatz RAID super unkmpliziert. SATA-Ports auf RAID stellen, Array konfigurieren und unter Windows initialisieren.
 
Habe das CH8 Wifi ;
Ich dacht die 7200 Barra sind CMR ?!
 
@Firebl
Und wie sieht es aus mit den Daten ? Also wenn ich Windows neu installiere , sind die Daten dann lesbar ?
Sorry für die dumme Frage vieleicht , konnte im Netz nix finden ausser die Raid unterschiede und das einrichten.
 
Moin Holt , das sind die 7200er ST2000dm6 oder so heissen die bin grad aufe Arbeit 😉 Und das mit den nehmen würden ist so eine sache .. die 2 platten sind halt vorhanden und ich hab mir auf die schnelle ne 3tb toshiba p300 geholt um die Mukke von der einen 2tb zu sichern und wollze so eine 4tb Raid Platte machen für Games
 
Die IronWolf wären für ein RAID natürlich besser, aber wenn er schon die zwei BarraCudas hat und verwerten will ist das ja OK. Wir benötigen mal die komplette ST-Nummer. Bei 7200 müssten das dann BarraCuda Pro sein?
Da RAID über Chipsatz für windows wie eine normale Festplatte rüberkommt, hat ein löschen er Windows Partition keine Auswirkung.
Was für ein System hast du denn? Solange es kein AMD System ist, ist alles gut.
Bei Intel kannst du einfach RAID und NON RAID Laufwerke gleichzeitig betreiben. Bei AMD müssten alle Laufwerke als RAID partitioniert werden. Willst du den RAID bei AMD einrichten oder auflösen, kannste alle Platten formatieren. Wer auf so einen Schwachsinn gekommen ist...
 
Er macht doch einen Softwareraid unter W10, kein Chipset. Bei einer Neuinstallation von W10 müssen die Raidplatten ( fremde ) importiert werden. Das ist alles.
 
Die IronWolf wären für ein RAID natürlich besser, aber wenn er schon die zwei BarraCudas hat und verwerten will ist das ja OK. Wir benötigen mal die komplette ST-Nummer. Bei 7200 müssten das dann BarraCuda Pro sein?
Da RAID über Chipsatz für windows wie eine normale Festplatte rüberkommt, hat ein löschen er Windows Partition keine Auswirkung.
Was für ein System hast du denn? Solange es kein AMD System ist, ist alles gut.
Bei Intel kannst du einfach RAID und NON RAID Laufwerke gleichzeitig betreiben. Bei AMD müssten alle Laufwerke als RAID partitioniert werden. Willst du den RAID bei AMD einrichten oder auflösen, kannste alle Platten formatieren. Wer auf so einen Schwachsinn gekommen ist...


Ne das sind die normalen, also keine Pro. Die Pro haben ja ne 24/7 Freigabe.
 
JO @Ceiber3 , die müsten es sein
ST2000DM006-2DM164 und ST2000DM001-1CH164 ; die 2 habe ich
Laufwerke.jpg

@Firebl Jo ich habe nen AMD ; also ich kann nur unter SATAmode AHCI oder auf RAID stellen.....
und das is es nicht was ich wollte :( dachte auch schnell in so eine art Raidmenü 2HDD´s zu einer machen als Raid und gut is :(

@mike03 JO ich habe jetzt erstmal nen Softwareraid , und wenn ich das richtig versteh , meist du das wenn ich mir meine c:/Win neuinstallier , kann ich das raidlaufwerk mit den Daten importieren ?!

Achso , und Danke erstmal für eure beteiligung :d
 
Habe das Importieren mehrfach durchgeführt: In einem PC steckt die C-SSD in einem Wechsellaufwerk, ersetze ich diese Platte durch ein anderes Windows, so betrachtet das neue System den Raid als fremd. In der Datenträgerverwaltung "fremde LW importieren" wählen, und 2 Sekunden später steht der Raid für das System zur Verfügung. Nachteil: Stecke ich jetzt wieder das alte System an, muß ich nun wieder importieren.
 
Dann sollte aufgrund Mike03s Erfahrung der Software RAID die einfachere Wahl sein.
Dieses RAID Menü und die problemlose Konfiguration zum bestehenden System ist genau das was Intel bietet. Auf meinem C236 und Z390 geht das absolut problemlos.

Wegen der Seagates bin ich mir nicht ganz sicher. die KTPI von 352 kTracks spricht eigentlich gegen SMR.
 
Bei AMD müssten alle Laufwerke als RAID partitioniert werden.
Echt? Bei AM3 war dann zwar der ganze Controller in einem anderen Modus und man musste sogar NCQ erst wieder von Hand aktivieren, aber neben dem RAID konnte man auch Einzellaufwerke verwenden. Es war also schon anderes als bei Intel, wo die Laufwerke die nicht Teil eines RAIDs sind normal im AHCI Modus laufen, aber es gab nicht den Zwang alle Platten einem RAID zuzuordnen.
die KTPI von 352 kTracks spricht eigentlich gegen SMR.
Richtig, die mit SMR haben über 500 und damit haben die ST2000DM006 & ST2000DM007 offenbar kein SMR und beide haben auch noch 7200 RPM.
 
Das entspricht zumindest meinen Erfahrungen mit dem B450 und X570 Chipsatz. Ich habs aber ehrlich gesagt beim Versuch gelassen. Sobald ich beim X570 einen RAID aus zwei SSDs erstellt habe, musste ich die restlichen HDDs jeweils auch einem "raid" alleine Zuordnen. Ansonsten war es nicht möglich die Festplatten unter Windows erkenntlich zu machen. Das war mir am Ende alles zu blöd und ich habe jetzt alles ohne RAID.
Bei Intel kann man quasi "im Flug" während einem Neustart ein RAID erstellen was sofort nutzbar ist, ohne das sich an den bestehenden Festplatten etwas ändert.

@ TE, könntest du zufällig mal im leeren Zustand Chrystal Disk Mark über die BarraCudas laufen lassen? Würde mich mal interessieren was die können.
 
@Firebl
Diskmark raid.jpg

das kann ich Dir bieten ^^ also solo waren die Platten ca die Hälfte
 
Das passt ja. Ich hatte um 2013/2014 mal eine ähnliche Konfiguration aus zwei WD 1 TB Blue, welche damals auch noch 7200er waren, als RAID 0 für Steam&Co. Das hat ganz gut funktioniert und ist deutlich billiger als eine gleichgroße SSD.
 
Jo , und das dann noch paaren mit eine billigen 250GB SSD mit Storemi ..... ^^
Hatte mal nen Vid gesehen wo sottr 1:30 brauchte vonn normaler HDD und mit Storemi nur noch 35sec ^^
 
das dann noch paaren mit eine billigen 250GB SSD mit Storemi
Wenn die SSD als Cache dienen soll, würde ich nicht wirklich eine der billigen nehmen, denn wenn es eine Anwendung gibt bei der man als Heimanwender die NANDs seiner SSD kaputtgeschrieben bekommt, dann ist dies Caching. Dabei wird ja im schlimmsten Fall jeder Lesezugriff auf die gecachten Platten zu einem Schreibzugriff für die SSDs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh