RAID Speed geht verloren

ada

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2002
Beiträge
24
Wer kennt das Problem:

-Abit KG7 Raid
-Amd 1600+
-2 x wd800bb Platten-Raid0 Stripesize 16
-Bios aktuell
-Win XP mit NTFS HPT Treiber 2.3

Raidperformance zunächst 60 mb/sec
(Mit ATTO Bench32 gemessen)
Etwas später,gesurft einige Tools installiert,etc..

Nochmal gemessen und nun habe ich nur 2/3
der zunächst gemmesenen Leistung.

Alles wieder von vorn.....

Das gleiche miese Ergebnis!

Hat einer ne Idee?

ada
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da ihr gerade über Raid schreibt kann ich mein Problem auch einbrigen. "In Gottes Namen welche Festplatten soll ich mir Kaufen". Werde mir das ASUS A7V 266-E zulegen und will zwei Festplatten 60GB reinklattschen. Welche vorschläge habt ihr. Von IBM Platten hört man ja im Raid Verbund nichts gutes. Vielen dank für Eure Meinungen.
 
Wenn frisch formatiert,dann isses doch
nicht fragmentiert, oder?

Es wurde wie beschrieben nur System drauf
installiert und ein paar
Tools installiert.

@wudyablo:
+maxtor platten (aber keine ata133)
+western digital's 400/600/800/1000 serie

-seagate barracuda iv nicht
-von ibm würde ich auch keine nehmen.

ada
 
---------------------------------------------------------------------------------

@ wudyablo moins,

würde mir das mit dem ASUS noch mal überlegend da “ Litel Promise Controller “.
Kein Manuelles Erstellen eines Arrays,
sowie Stripe Block lässt sich nicht einstellen nur Auto Setup.....

Sowie nur Stripe oder Mirror nicht 0+1 und keine CDR oder CDRW, Zeudo Platten.....
Und das Lange BOTEN das Nervt tierisch.....

Würde lieber ein Board mit HPT Controller vorziehen da 0 / 1 und 0+1 sowie CDR,
CDRW und Zeudo Platten und Du kannst die Stripe Block Größe selber einstellen.

Zu dem ist das Bord in meiner Konfiguration ziemlich schwammig gewesen,
und hatte Probs mit verschiedenen Ram Riegeln und Stabilität.....

Für das Geld gibt es bessere Board und billiger,
ist nur ein Gedenkanstoß.....
 
hi, ich würde mir mal den neuen patch von via für pci und raidverband runterladen. bei mir hat sich der raidverbanddatendurchsatz bei lesen um 38% bei schreiben um 26% erhöht. messquelle hdtach.
 
bleibe beim ASUS, brauche aber noch einen passenden Lüfter. Ich drehe noch durch. Nicht zu Laut sollte er sein und trotzem gute Kühlleistung. Wer weiss was?
 
@wudyablo
wie wäre es wenn du dein
eigenes thema aufmachst?
hier ging es um ein raid problem

...

Wer kennt das Problem:
-Abit KG7 Raid
-Amd 1600+
-2 x wd800bb Platten-Raid0 Stripesize 16
-Bios aktuell
-Win XP mit NTFS HPT Treiber 2.3

Raidperformance zunächst 60 mb/sec
(Mit ATTO Bench32 gemessen)
Etwas später,gesurft einige Tools installiert,etc..

Nochmal gemessen und nun habe ich nur 2/3
der zunächst gemmesenen Leistung.

Alles wieder von vorn.....

Das gleiche miese Ergebnis!

Hat einer ne Idee?

[ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: ada ]
 
@wudyablo

Schau dir mal den Alpha PAL8045 an...
 
Hi, arggh ich habs immer geahnt, es muss noch andere geben, die das selbe problem wie ich (und mein kumpel haben).

ich hab folgendes system! http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=hannibal

und genau das selbe Problem wie du. Mein Kumpel hat das KR7A und die selben Probs. Das Problem ist anscheinend eine Kombination aus ABIT und dem beschi***.. Highpoint Controller. Wenn die das Problem net demnächst in den Griff bekommen, dann werden ich und mein Kumpel wohl oder übel unsere Boards verkaufen. DAS waren dann aber bestimmt die letzten ABIT Boards, die wir eingebaut haben.

cu
Proximus

Falls doch noch irgendjemand eine Lösung für unser Problem hat! Wir lassen uns gerne eines besseren belehren!
 
@ proximus4

Ruhig Blut Mädels,wenn irgendetwas nicht funzt dann sind immer gleich die Anderen die Bösen.....

Zu dem verstehe ich eure Probs nicht habe selber, Abit KG7 mit Raid und Abit KR7-A mit Raid, und die Bretter die laufen und laufen und laufen.....

Auf dem KR7-A hab ich nur !!! ein ATHLON 900 laufen ein bisschen die Brücken geschlossen und nun läuft der ARME mit 9x133 statt 9x100 MHz und er schwitzt und schwitzt.....

Das nächste HPT 370 und 372 sind nach meiner Erfahrung
die besseren Chip´s (( on Board wohl bemerkt )) im Gegensatz zu....

" LITEL PROMISE da nur 0 und 1 möglich ist, und kein Manuelles Erstellen eines ARRAYS zu folge keine Veränderung. der Block Größe " und da ich noch ein
MSI K7TPro2/RU habe und in denn drei Rechnern 9 Identische Platten habe bekomme ich mit HPT bessere Werte als mit PROMISE, ist ja LOGISCH oder.....

Zu dem betrieft die nicht zufriedene Raidleistug alle VIA CHIP Board und ab 266A
auch die PCI Leistung, sprich selbst wenn eine Raid-Karte im System steckt ist das gleiche.....

Ich habe es selber ausprobiert, ob mit DAWICONTOL oder Promise bleibt sich gleich, und ansonsten ist der Controller on Board eh der unterlegende, sollte man vorher dran denken..... (( ist halt auch eine Preis Frage ))

Und wenn ihr immer noch meint das, dass ABIT und HPT den Prob verursachen, sollte man vielleicht ein PIV Innbetracht ziehen, da mehr Leistung drinne steckt und ob sich das Lohnt das bisschen Leistung so viel Geld ausgeben.....

Ich weiß nicht, nicht´s für ungut sollte auch ein Gedenkanstoß sein.....

Die Erfahrung die ich hier nieder geschrieben habe, beruht auf meine eigene selbst
 
@HarryPotter1

Hi, was hastn du für Platten drin?

Ich überlege mir das ASUS A7V266-E bzw. Soyo K7V Dragon (beide ohne Raid Controller onboard) + nen Highpoint Raid Controller zu holen? Meint ihr das dürfte dann besser funzen`???

cu Proximus
 
@ proximus4 moins,

hmmm, irgendwie versteh ich dein Posting nicht kann aber auch an mir liegen..... wenn ja SORRY !!!

Zu deinem Link ersehe ich das Du ein ABIT mit AMD 761 CHIP , ICs Platten und AMD Athlon 1400 C SYSTEM fährst .....

Du wirst kaum mehr Leistung mit der Konfiguration bekommen, als wie mit dem ABIT KG7 mit Raid zu dem kannst Du im Bios Soft III Menü besser Werte einstellen als auch mit irgend einem anderen Board, dazu kommt noch die Hervorragend Speicher Einstellung.....

was ist in GOTTES Namen dein PROBLEM ???

Mit dem ICs Platten von IBM gehen hier die Meinungen auseinander, ich werde erst mal keine IBM mehr verwenden (( habe hier irgendwo ein Thread dazu abgelegt ))

Dann schreibst Du ich werde wohl ein ASUS A7V266-E und eine Raidkarte nehmen, hmmm kann Dir das nicht Empfehlen <A HREF="http://www.forumdeluxx.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000762" TARGET=_blank>>> klick hier <<</A> bisschen weiter unten steht ein Thread von mir.....

(( ich Frage mich was willst Du mehr ??? und dazu ist es auch noch sehr Stabil ))

Eigentlich hast Du eine sehr gute Konfiguration, und dazu noch schnell, die Steigerung von : SCHNELL, SCNELLER am SCHNELLSTEN ist mit deiner jetzigen nicht zu spüren, dem einzigen dem es etwas bringt, ist dein Händler !!!

Was ich für Platten laufen habe, 9 WD400BB sind schnell und leise.....
Es gibt noch bessere aber auch noch schlechtere, zu dem sind die Platten erschwinglich und mit ca. 50000 Punkte unter Sisoft trotz VIA KT266A Chip noch richtig schnell ohne 1/3 Leistung Einbuße über die ganze Sitzung !!!



Ich hoffe es hat geholfen
 
Also ich hab mal zum Spass mal ein paar Benchmarks laufen lassen:
3d mark 2001:
1024x768x32 - 4855 Punkte

Sisoft Sandra 2002:
CPU Arithmetic Benchmark:
Dhrystone ALU 4149 MIPS
Whetstone FPU 2058 MFLOPS

CPU Multimedia Benchmark:
Integer: 8230 it/s
Floating-Point 9101 it/s

Memory Bandwidth Benchmark
RAM int Buffered: 1986 MB/s
RAM Float Bufferd: 1916 MB/s

File System Benchmark:
Drive Index 39296
Buffered Read: 82 MB/s

und?????

Was ich vielleicht dazu sagen sollte: Ich habe das System frisch installiert, sowie den bereits installierten virenscanner deaktiviert!

cu Proximus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh