Raid "spiegeln"! Möglich???

T-Bone98

Neuling
Hallo zusammen,

eigentlich handelt es sich hier nicht um eine Hardwarefrage, aber ich hab kein Topic gefunden, in das die Frage besser passen würde. Falls es doch eins gibt, bitte verschieben.

Also:

Ich habe derzeit ein Raid 0 aus zwei 500GB Samsung Platten. Davon scheint eine demnächst mal wieder den Geist aufzugeben. Sie klackt ab und zu und wird seeehr langsam. Da ich nun schon öfter mit den Dingern Probleme hatte, werd ich sie weghauen und auf Western Digital umsteigen. Hab die WD 640GB AAKS im Auge.

Nun meine Frage: Kann ich die beiden neuen Platten (WD) ins bestehende System einfügen und dann die anderen beiden darauf "spiegeln", um nicht alles neu installieren zu müssen??? Motherboard ist ein Gigabyte DS3R.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Acronis true Image, damit kann man Platten perfekt Clonen.

Genau. Einfach mit den 2 neuen WD´s nen Raid-0 Verbund aufbauen. Dann ganz normal hochfahren.

AcronisTrueImage als Testversion laden, man kann 30Tage den vollen Funktionsumfang testen.

Acronis installieren und starten. Dann das alte Raid auf das neue clonen. Dafür ist nen Neustart nötig. Nach dem clonen Rechner ausschalten das alte Raid ausbauen. Neustarten und glücklich sein mit den Blue´s

Gruß

Ja super. Danke für die schnellen Antworten. Hab halt keine Ahnung von sowas.

Man kann also nachträglich nen zweites Raid 0 zusätzlich aufbauen. Und die unterschiedlichen Plattengrößen/-hersteller stören nicht???

Und gleich noch ne Anfängerfrage hinterher:
Kann ich aus dem neuen Raid 0 dann nachträglich mit 2 weiteren Platten nen Raid 0+1 machen?

Ne die stören nicht. Partitionen kannst Du auch nachträglich verändern.

Yes, auch das geht, allerdgins würde ich das dann ander machen.

Hast du ne neutrale 3. Platte? Dann das Raid auf diese eine Platte kopieren. Das alte Raid ausbauen und die neuen 4 Platten 2 für 0 2 für 1 rein und konfigurieren.

Dann die Daten von der externen wieder auf das Raid 0+1 rüberschieben fertig.

Nachträglich geht das auch, dann braucht allerdings die Spiegelung eine gewissen Zeit.

Alles gleichzeitig wird nicht gehen, da Du dann 6 Raidanschlüsse brauchst. Ansonsten wäre die nachträgliche Spiegelung das am wenigsten Aufwendige. Zeitlich dauert das halt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank: Also ich hab ja das DS3R. Das hat insgesamt 8 SATAII-Anschlüsse. 6 an der Southbridge und 2 am Gigabyte-SATAII-Chip. An 2 hängen derzeit die 2 Samsung Platten. Außerdem sind noch 2 mit DVD- und Brennerlaufwerk belegt. Sind also noch 4 über. Hilft das weiter???

Wenn die 6 alle als Raid ansprechbar sind hast du das Optimum, das weiß ich aber nicht. Schau doch mal im Handbuch. Sollte aber so sein, weil die dann alle über die SB dranhängen.

Dann kannst Du das neue Raid mit den 4 Platten erstellen und das alte dann rüber kopieren.

Det wäre natürlisch prima. Einfach mal testen.

Gruß

NACHTRAG: Allerdings wirst Du nur die 6 am SB nutzen können. Also eventuell die DVD LW umhängen an den anderen. Das ist kein GB Chip, sondern eher ein JMicron oder ähnlich. Die 6 uber die Southbridge gehören zum CHipsatz, ich nehme mal an ein P35 oder so. Ich kenne das board so direkt nicht. Aber das kommt schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh