RAID SSD wird nicht angezeigt

babyborn

Neuling
Hallo habe ein Problem was ich bis jetzt leider nicht alleine beheben konnte

ich habe eine 1000gb HDD und 2x 256 SSD

vorher hatte ich Laufwerk c mit knappe 500gb und Laufwerk D mit 1000gb

mein Windows 10 lief immer auf den 2 SSD Platten.Ich habe dann alles platt gemacht und als ich Windows neu installieren wollte wurde nur die HDD erkannt. nach der Installation habe ich dann versucht das ganze zu spiegeln konnte und habe nach dem alle Daten auf der das waren die HDD gelöscht. danach konnte ich den Laptop nicht mehr starten.

habe das ganze dann noch einmal neu gemacht ebenfalls auf die HDD nun aber zeigt er mir die SSD garnicht mehr an auch nicht in der Verwaltung.

habe alles probiert wenn ich im BIOS auf ahki umstelle erkennt er die ssd aber 1x 500gb ssd gesamt und 1x 256gb quasi die einzelne Platte. auf die 500gb kann ich nichts installieren und auch nicht löschen. ich kann Windows aber auf die einzelne 256gb ssd schreiben.dannn kommt im Arbeitsplatz 1x256gb ssd 1x500ssd und 1x 1000gb HDD wobei ich nur auf die 256gb und hdd Zugang habe.

kann mir einer sagen welchen Einstellungen im BIOS in Sachen secure/fast boot und raid ich nehmen muss um das ganze auf meine 500gb ssd zu bekommen?

Gruß
babyborn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum. Dann wäre es hilfreich mehr zur HW zu erfahren, vor allem um welchen Laptop es konkret geht.

Hey

es geht um einen Msi gt73VR Titan SLI

habe jetzt das raid aus dem Bios gelöscht und sehe jetzt meine HDD und 2xssd wobei Datenträger1 476gb hat und Datenträger2 238gb.

vorher hatte ich nur die 476gb als SSD angezeigt

meine HDD wo Windows 10 jetzt läuft ist dynamisch

Gruß

Die 476GB (eigentlich sind es ja GiB) könnten angezeigt werden, weil auf der einen SSD noch die Metadaten des RAIDs stehen und daher dann diese Größe erscheint. Poste man einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, aber so dass alle 3 Laufwerke unten sichtbar sind.

Und poste auch gleich die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

hey danke für die hilfe

hier der Screen von der Verwaltung. ich habe es jetzt hinbekommen die SSD´S wieder zusammenzufügen habe jetzt wieder zwei Laufwerke die 1000HDD und die schnelle SSD

ich habe probiert Windows darauf zu installieren aber per Raid wird die SSD nicht angezeigt nur über ahki und da wird mit bei der SSD ein Fehler angezeigt und dann beendet

um Windows auf die SSD zu bringen muss ich meine HDD clonen und spiegeln?

20170927_194626.jpg

Nein, Du müsstest RAID-Treiber beim Setup einbinden, das geht auch über einen USB-Stick. Hier gibt es die Treiber, Du brauchst den "Intel Rapid Storage Technology F6 Driver".

Die Frage ist, wozu die beiden SSDs im RAID 0 laufen außer "es geht und es sieht in Benchmarks gut aus", denn subjektiv wirst Du (höchstwahrscheinlich) keinen Unterschied merken, wenn Du die im AHCI-Modus laufen lässt und eben 2x256 GB statt 1x512 GB hast.

ja den Treiber habe ich schon von den Laptop Treibern.

gibt es da eine Anleitung? hatte bei YouTube ein 24 min video gesehen was später leider nicht geklappt hab.

der Treiber ist installiert was nun?

- - - Updated - - -

also wie gesagt alle Treiber und Windows sind auf der HDD wie bekomm ich das ganze denn auf die SSD das sozusagen das mein hauptlaufwerk ist

Gruß

In diesem Review ist von 2 NVMe SSD im RAID 0 die Rede, aber egal ob es SATA oder PCIe SSDs sind, der SAAT Controller muss im RAID Modus laufen um die als RAID ansprechen zu können und wenn es PCIe SSDs sind, muss der Intel Treiber verwendet werden. Intels RAIDs mit PCIe SSDs an den Chipsätzen werden nämlich durch "verbiegen" der Einträge der Register des SATA Controllers realisiert.
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.

ja es sind pci war's

ich habe die Daten zum ersetzten gefunden.

muss ich das ganze jetzt ins Verzeichnis kopieren und überschreiben?

ich versteh nicht ganz ich dachte die windows Daten müssten von der HDD auf die SSD ?

Man kann eine Windows Installation nicht einfach durch das Kopieren der Dateien auf ein anderes Laufwerk übertragen, dazu muss man Klonen.

ja das Klonen hatte ich das letzte mal gemacht mit dem mini wizard Tool. hat die Daten auch erfolgreich übertragen. als ich dann aber meine altes Windows gelöscht habe könnte der Laptop kein Windows zum booten finden.

wo soll ich den die Treiber Daten ändern?

Stell den Intel RST (iastora) Treiber vor dem Klonen so ein das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

also wollte neu installieren und meine raid wird aber leider nicht angezeigt Firmware und BIOS ist auf dem neusten Stand.

wie stell ich den Treiber ein?

es hat geklappt. ich habe die HDD ausgebaut dann die Treiber neu geladen und zack wurde raid erkannt. installiere jetzt Windows direkt auf der ssd und stecke dann die formatierte HDD einfach an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh