Raid Sucks! Nf7-s Raid Problem

MourningKnight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
77
Ort
ER/N
Tach Post,

So, jetzt habe ich die Schnauze richtig voll, nachdem ich einen BIOS Update gemacht und die W2K bei der Installation mit den neuesten Sil3112 Treiber versorgt habe, bekam ich zumindest keine BlueScreens mehr bei der Installation. D.h. W2K wird richtig installiert und dann bootet das Installationsprogramm den Rechner neu. So weit, so gut und dann kommt der schwarze Bildschirm mit folgendem Text: Siehe Bild!

Habe alles soweit eingestellt, SATA im BIOS enabled, Abtastzeit 1ms, und im RAID-BIOS beide Platten als Raid 0 eingerichtet. Boot Reihenfolge 1.CDROM 2.SATA 3. Floppy. BIOSversion 1.4. SATA: 1.0.0.28.

Hat einer schon so eine Meldung gehabt und weiß wie man das bes**issene Betriebssystem zum laufen bringt?? Bitte um dringende Hilfe, ich drehe bald durch mit diesem Mist.

Danke,
IdS, MK:wall:
 

Anhänge

  • bloody_w2k.jpg
    bloody_w2k.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 67
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch schon, bekomme genau die selbe Fehlermeldung, mit dem Unterschied, daß am Anfang kein Windows2000 steht sondern Windows XP, ist das nicht seltsam!???:confused:
 
Wenn doch Win2000 fertig installiert ist, stelle im Bios "FirstBootDevice" wieder auf SATA.

cu pascal
 
Hmm, das habe ich auch schon gemacht, habe sogar alle 3 auf SATA gestellt, es ändert sich nix! Kann es vielleicht an IRQ-Verteilung/Konflikt liegen?
 
Kannste mal testen....baue evtl. vorhandene Zusatzkarten aus (Netzwerk etc.)....evtl auch mal nen Ramriegel, wenn 2 da sind, ausbauen.
So kannste die Fehlerqelle etwas einkreisen.

Hoffe es klappt.

cu pascal
 
Habe heute von fast dem gleichen Problem wie bei dir gelesen.

Ursache war die Anschlussart des Brenners und DVD Laufwerks am selben Kabel.

Brenner war Cabelselect, DVD LW Slave, was natürlich nicht heißt das diese Geräte dann nicht funktionieren....aber in Verbindung mit Raid trat dann dieses Problem mit den IDE Treibern auf. Kannst mal hier kontrollieren...das eGeräte als Master und Slave gejumpert sind.

cu pascal
 
Hi Pascal,

danke nochmal für die Info aber das kann bei mir eigentlich nicht sein, denn ich habe ja beide (Brenner und DVD) einzeln als Master an IDE1 und IDE2 natürlich mit seperaten Kabel, ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß das Problem an IRQ-Verteilung des BIOS kommt (APIC, APPCIACCPAA mode etc., gibt es auch jede Menge Threats darüber). Aber ich hatte gestern wirklich keinen Bock mehr und habe jetzt WIN98SE draufgemacht, hatte natürlich keine Probleme gehabt, funzte sofort.

Das ist, was mich voll aufregt, daß Microschrott es nicht schafft im Jahre 2000 bzw. 2002/2003(WinXP+SP1) ein Betriebssystem auf dem Markt zu bringen, welches die Fähigkeiten eines Betriebssystems von 1997 hat!!!! DAS IST EIN WITZ!

Aber vielen vielen Dank trotzdem Pascal, sehr nett :)

MK
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen ;)

WinXP kann einiges mehr als 98. Und ausserdem sind die beiden sowas von Grundverschieden....
So einfach kann man es sich nicht wirklich machen. Die Schuld lässt sichnatürlich leicht auf MS schieben. Aber obs daran liegt weisst du ja nicht. Vielleicht isses n Konflikt mit was anderem.. ?
 
Bios und treiber nummer ist wohl ok aber lasse bei Raid bitte
den Pci Slot 1 und 5 frei ....auf 4 scheint auch ein int Konflikt
zu sein bei mir auf jeden Fall mit dem Agp Slot sprich mit meiner Graka
 
also mit w2k + SP III funktioniert bei mir ALLES, ich würde nicht sagen dass es daran liegt ! Eher befürchte ich doch wirklich ist die IRQ - Verteilung daran schuld, man kann NIE alle PCI Slots belegen, weil 2 sich sonst irgendwann den selben IRQ schnappen.... Daher geh mal ins BIOS & verzichte auf die seriellen/externen Anschlüsse (wenn du nicht gerade irgendwelche externen Geräte an die COM-Ports anschließt !)

#ich hoffe, dass ich dir evtl. helfen konnte#
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh