Raid System bei Asus P4T533-R mit 4 ATAPI Drives

Nephilim

Neuling
Wie schließe ich am sinnvollsten folgende Geräte an das Asus Board P4T 533-R

3 x HDD 120 GB WD 1200 JB
1 x CD Brenner
1 x DVD Brenner
plus 1 oder 2 weitere CD/DVD Laufwerke

dazu kurzfristig 1 x 8 GB Barracuda (aölte Platte nur zum Datan überspielen)

Und die wichtigste Frage, wenn ich mich nicht gleich von Anfang an für ein Raid entscheide, kann ich die Datan später dann trotzdem im Raidmodus 1 betreiben (wenn ich eine weitere leere Platte dazukaufe) ? Oder muß man dann alles wieder erneut aufspielen, damit die Daten gespiegelt werden ?

Besten Dank,
Eckhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich würde folgendes machen:
Mir noch eine weitere 120GB Platte holen, dann haste alle Raid-Optionen offen. Egal ob Du raid 0, oder raid 10 machen willst. Haken: Die Western Digital sind nich so besonders in der Raid-Performance (2xHDD im Raid 0) wie ich gehört habe. Können aber andere bestimmt genauere Angaben zu machen.
Also, die WD Platten an den Raidcontroller und die CD-Laufwerke an den onboard IDE.
Wenn Du kurzfristig die alte Cuda anschließen möchtest, würde ich ein CD-Laufwerk falls nötig abklemmen.
Nun zu Deiner wichtigsten Frage mit dem Raid 1. Allgemein würde ich sagen ja. Nur bei meinem onboard Promise (20265)kann ich es nicht genau sagen, da die dort ein ätzendes Lite BIOS reingebaut haben (habe es durch ein Full-Raid von Lumber ersetzt, THX @ <a href="http://www.lumberjacher.de" target="_blank">www.lumberjacher.de</a> ). So weit ich weiß hat Dein Board auch einen Promise-Chip drauf, deswegen weiß ich nicht, ob man bei Deinem BIOS die HDD's ohne Raid laufen lassen kann. Bei mir klappt's auch mit Full-Raid BIOS nicht. :( Bei den Highpoint's gehts fast immer wie ich mitbekommen habe.
Da Du von Raid 1 (mirroring) gesprochen hast, geht es Dir wahrscheinlich um Datensicherheit, deswegen hier nochmal stichwortartig, was ich an Deiner stelle machen würde:
1. 4 Festplatte zulegen
2. Full-Raid Bios von <a href="http://www.lumberjacker.de" target="_blank">www.lumberjacker.de</a> draufsemmeln
3. Laufwerke wie o.a. anschließen
4. Raid 1 0 (Stripe&mirror) mit 16K Blocksize anlegen
5. OS installieren, alte DAten zurückspielen ....etc.

Nähere Vorgehensweise mit dem Lumber-Bios findest du auf dessen HP.

Servus,

Highlander hat recht. Ohne Fullraidbios funzt da erst mal gar nix. Das normale Bios läßt nämlich nur 2 Platten für ein Raid zu, außerdem kannst du nur ne Blocksize von 64 oder schlechter wählen, was bedeutet, dass das Raid im Endeffekt nicht schneller als im Singlebetrieb ist.

Auch die Aussage das JB´s im Raid kacke sind stimmt voll und ganz. Ob ein Raid mit diesen Platten Sinn macht kann durchaus angezweifelt werden. IBM sind im Singlebetrieb in etwa gleichwertig, aber im Raid um bis zu 30% schneller.

Wenn es wirklich auf Sicherheit ankommt:

Würde noch die 4.Platte zukaufen und jeweilis RAID1 machen...

Gruß
xRuBiCoNx

Besten Dank Leute !

Eure Tips waren goldrichtig. Habe heute endluch mal bei Asus jemanden an die Strippe bekommen - und sieh da, nach einigem Herumdrucksen, gab er zu, daß es eine Seite namens Lumberjacker gäbe, bei denen ich mir das inoffizielle Full-Raid Bios holen könne. Unglaublich, daß die Jungs bei Asus diese Info weitergeben, statt selbst ein gescheites Bios von Anfang an zu verarbeiten !

Angeblich sollen wie beim Gigabyte 8HIXP theoretisch bis zu 8 HDDs an das Board dranpassen - alle natürlich ohne Raid.

Habt Ihr die Spezifikationen vom Raid IDE Anschluß ? UDMA 133 abwärtskompatibel oder nur UDMA 100 ?

Und was genau hat's ei8gentlich mit der Blocksize auf sich ? 16 oder 64 kbits ? Ist damit mehr Speed oder mehr Sicherheit rauszuholen ?

Bleibt als einziger Schwachpunkt des Boards nur noch die 2 Speicherbänke :( 512 ist halt z.Z. wohl das höchste der Gefühle.

Eckhard

Hallo,

die Blocksize ist eigentlich nur für ein Raid interessant. da wird eingestellt( Beispiel Raid0), in welchen Blocks die Daten auf die Festplatten geschrieben bzw. aufgeteilt werden.
Also, Du hast ne 128KB "grosse" Datei, und wenn Du 16Kb als Blocksize einstellst, dann werden auf jede Platte 4 16KB Blöcke geschrieben ( Beim Raid0 mit 2 HDD's) Verdoppelt theoretisch die Perfomance. Am besten ziehst Du Dir mal den Raid-Guide auf dieser Seite rein. Da is es sehr gut erklärt.

Servus,

wieder hat Highlander eigentlich schon alles gesagt, was wichtig ist.

Ich möchte dich nur nochmal daraufhinweisen, dass die WD´s im Raid echt schlecht sind, s dass du nicht zuviel Leistung erwarten darfst. Die Blocksizes würde ich mal alle durchtesten, welche die besten Werte erzielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh