Raid System nachträglich?

Pendragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
297
Ort
im sonnigen Badnerland
Hi miteinand,

weiss jemand eine Möglichkeit, wie ich ein RAID0 System nach einer Installation als Systempartition nutzen kann? Ich habe auf eine Platte Vista installiert (FP1) und möchte nun, mit einer baugleichen zweiten Platte (FP2), auf Raid0 umstellen. Gibts da die Möglichkeit alá: Iso von Platte1 brennen und dann aufs Raidsystem (FP1+FP2) aufspielen, etc?
Nochmalige komplette Neuinstallation ist halt ein immenser Aufwand, da 4 Personen den PC nutzen und die Installation einiges an Zeit und Terminabsprache verschlingt...

Desweiteren habe ich mir auch, um meine Eigenen Dateien auf der großen Dateifestplatte (FP3) sicherer zu machen, eine baugleiche Zweitplatte (FP4) besorgt um meine Daten (FP3+FP4) redundant in einem Raid1-Verbund zu sichern. Kann ich das Raidsystem nachträglich installieren ohne Datenverlust zu erleiden, beim einrichten? Muss ich also die ganzen Daten zuerst sichern? sind ja immerhin 300 gb und ich weiss nicht wohin damit ;-) Oder gibts da ne Möglichkeit? Das selbe Problem habe ich doch dann auch, wenn ich ein neues Board kaufe und dort andere Raidtreiber im Chipsatz integriert sind, oder?

Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So oder so solltest du auf jedenfall von den Daten zuerst ein externes Backup machen.

Dann kannst du versuchen im Bios RAID zu aktivieren, unter Windows den RAID Treiber installieren, dann ein Backup machen. Hierzu empfiehlt sich Acronis True Image.

Dann FP2 dran, ins RAID-Bios, dort das RAID-0 erstellen und das vorher mit Acronis gemachte Backup einspielen.

Wenn du Glück hast, klappt es.


Ähnliches ist es bei FP3. Da auf jedenfall auch vorher ein Backup machen. Ins RAID-Bios und dort ein RAID-1 erstellen. Dann hoffen das die Daten noch drauf sind und das RAID-1 erstellt wurde. Es könnte auch sein das du die Daten nachträglich wieder mittels Backup raufkopieren müsstest.

Bei einem Mainboard wechsel empfiehlt sich sowieso Windows neu zu installieren. Zuviele Treiber die zu tief in Windows eingreifen und zum Mainboard gehören.
 
Das hört sich sehr gefährlich an, was Du da vorhast. Tu's nur, wenn Du genau weisst, was Du tust. Die anderen drei Benutzer werden Dir den Hals abschneiden, sollte es schiefgehen.

Zum Verfahren schliesse ich mich meinem Vorredner an, allerdings in anderer Reihenfolge: Backup von FP1 und Acronis oder Drive Snapshot. Anschliessend im Winows den Raid-Treiber installieren, auch wenn's noch kein Raid gibt. Danach Raid im Bios aktivieren, FP2 dran, im Bios das Raid 0 aus FP1 und FP2 einrichten.

Beim Neustart gibt's 2 Möglichkeiten: entweder das Windows startet oder eben nicht. Das Raid 0 sollte aber auf jeden Fall aktiv sein. Wenn kein Windows, dann Backup von FP1 mit Acronis auf Raid0 einspielen. Das geht nur, wenn Acronis das Raid0 auch erkennt. Das ist bei Mainboard-Raid nicht unbedingt wahrscheinlich und liegt einfach am Raid-Controller.

Wenn Du über diesen Punkt erfolgreich hinausgekommen bist, kannste Windows starten und das Raid 1 einrichten, ebenfalls mit Backup. Viel Glück.
 
die Frage ist auch wozu RAID0, bringt als Systempartition wenig bis gar nix.
 
Zum Verfahren schliesse ich mich meinem Vorredner an, allerdings in anderer Reihenfolge: Backup von FP1 und Acronis oder Drive Snapshot. Anschliessend im Winows den Raid-Treiber installieren, auch wenn's noch kein Raid gibt. Danach Raid im Bios aktivieren, FP2 dran, im Bios das Raid 0 aus FP1 und FP2 einrichten.

Ich habe es extra umgekehrt gemacht weil dann Windows nach dem Treiber verlangt. Er muss nur die CD einlegen und der richtige Treiber wird installiert. Umgekehrt kann es durchaus vorkommen das er den falschen Treiber nimmt und dann das Backup mangels Treiber nicht geht.

Ist nicht das erste mal das jemand das RAID nicht installieren kann weil er den falschen Treiber versucht einzuspielen.
 
X5-599, sobald er das Raid0 im Bios aktiviert besteht die Möglichkeit, dass sein Windows keinen mehr hochkriegt. Erstens, weil das Raid vermutlich einen neuen MBR schreibt und zweitens weil das Raid vermutlich initalisiert werden muss. Das bedeutet in den meisten Fällen bei Mainboard-Raid: die Daten auf FP1 und FP2 werden ohnehin zerstört. Sollte das Initialisieren des Arrays nicht destruktiv gehen, kann man einen neuen MBR und einen neuen MFT schreiben und hat das Windows wieder. Aber da sehe ich schwarz.
 
Das ist aber meiner Meinung nach erst der Fall wenn er ins RAID-Bios geht und dort was einrichtet.
Ob er nun im Bios RAID Aktiviert oder nicht aktiviert hat, interessiert die Festplatte ziemlich wenig.

Ich hatte das auf zwei Boards so gemacht, eines das heute etwa 3-4 Jahre alt wäre und ein aktuelles.

So oder so ist es ja kein Problem, wenn er vorher schon ein Backup macht.
 
X5-599, sobald er das Raid0 im Bios aktiviert besteht die Möglichkeit, dass sein Windows keinen mehr hochkriegt. Erstens, weil das Raid vermutlich einen neuen MBR schreibt und zweitens weil das Raid vermutlich initalisiert werden muss. Das bedeutet in den meisten Fällen bei Mainboard-Raid: die Daten auf FP1 und FP2 werden ohnehin zerstört. Sollte das Initialisieren des Arrays nicht destruktiv gehen, kann man einen neuen MBR und einen neuen MFT schreiben und hat das Windows wieder. Aber da sehe ich schwarz.

Wenn er den RAID-Modi nur aktiviert, aber kein RAID erstellt wird, dann passiert auf den Platten gar nichts.
Deshalb Treiber installieren -> RAID-Modi anschalten -> Ímage machen -> Raid erstellen -> Image auf Raid restoren.
 
Meine Raid-Erfahrungen waren ein bißchen anders - DC133, nforce2, nforce4, ICP, 3ware, HP, aber egal. Solange er ein vollständiges Backup macht, bevor er irgendwas fummelt, ist er auf der sicheren Seite.
 
Dann verrate mir mal wie man bei 3Ware in den RAID-Modus schaltet ^^
Es ist richtig, dass wenn man eine Platte an einem 3Ware anschließt, das dann bei der Initialisierung die Daten gelöscht werden.
Es geht hier aber um das Umstellen des SATA-Modi von AHCI oder IDE auf RAID. Da geht nichts verloren.
Du hast aber recht in Sachen BACKUP.
 
Also, erstmal Danke an alle die sich so rege mit meinem Problem beschäftigen.
Soweit, so gut. Werde mich nächste Woche an das erstellen machen und vorher noch Acronis installieren - Zwischenfrage: kann ich von Acronis auch ohne laufendes Windows Images auf eine Platte bringen?

Seit ich dann allerdings Enigmas Post gelesen habe...
die Frage ist auch wozu RAID0, bringt als Systempartition wenig bis gar nix.
....stell ich mir zunehmend die Frage, nach dem Sinn des Systemraids! Bringt das wirklich nichts? Und warum nicht bei Systempartitionen?
:-[

Also, wenn das auf der Systempartition eh kein Geschwindigkeitsvorteil bringt lass ichs mit dem Systemraid. Auf einem anderen System habe ich auch das Gefühl, dass die Systemfestplatten (auch RAID0) dauerhaften Zugriffen ausgesetzt sind, selbst im Stillstand - könnte das eines der Probleme sein, das dazu führt, dass es auf der Systempartition nichts bringt?
 
das System (und die meisten Spiele) besteht aus vielen kleinen Dateien, RAID0 bringt nur was bei großen nicht fragmentierten Dateien.
 
Raid 0 auf einer Systemplatte - Mann, lass es lieber sein. Bitte. Du machst Dich unglücklich. Das machen nur Leute, die nichts zu verlieren haben.

Es wird trotzdem Geschwindigkeitsvorteile bringen. Mann muss nur die Blockgrösse des Dateisysystem (blocksize) und die Blockgrösse des Raidcontrollers (stripe size) aufeinander abstimmen.

Wenn Du solche Zwischenfragen stellst "kann ich von Acronis auch ohne laufendes Windows Images auf eine Platte bringen?" bist Du kein Kandidat für ein Raid 0 auf einer Systemplatte. Und ja, das geht. Mann sollte aber auch dies mindestens einmal ausprobieren.
 
Raid 0 auf einer Systemplatte - Mann, lass es lieber sein. Bitte. Du machst Dich unglücklich. Das machen nur Leute, die nichts zu verlieren haben.

Es wird trotzdem Geschwindigkeitsvorteile bringen. Mann muss nur die Blockgrösse des Dateisysystem (blocksize) und die Blockgrösse des Raidcontrollers (stripe size) aufeinander abstimmen.

Wenn Du solche Zwischenfragen stellst "kann ich von Acronis auch ohne laufendes Windows Images auf eine Platte bringen?" bist Du kein Kandidat für ein Raid 0 auf einer Systemplatte. Und ja, das geht. Mann sollte aber auch dies mindestens einmal ausprobieren.

Da mögst Du recht haben: Bin eher noch blutiger Rookie auf dem Gebiet! :confused:

Dass es auf meinem anderen System geklappt hat mit dem RAID war dann wohl eher Zufall und Gottes Wille :cool:

Im Nachhinein lass ichs dann wohl, denn von einem Angleichen von blocksize und stripe size weiss ich mal gar nischt! :(

Die anderen beiden Platten werden ich aber, der Dateisicherheit zuliebe, als RAID1 Verbund laufen lassen...wenn ich weiss wo ich die 300GB Daten hin sichern soll :wall:
 
RAID1 erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.
 
Raid0 auf der Systemplatte bringt schon was ... aber fuer 99% der User ist der Aufwand zuviel Arbeit

Der normale User vermischt Os dateien mit Userdateien ... da liegen schon die Wurzeln des Boesen

Wenn ich sehe dass Leute wichtige Dateien auf Raid0 abspeichern und bewusst sind von dem Risiko und sagen sich geschieht hahlt nie ...

Ein paar Monate spaeter .. peng ... wo sind meine schoene Ferienfotos ???

Dass die Mainboard Herrsteller Raid Controller auf den normales mainboards draufloeten halte ich nix ... da denkt sich der user fein fein nettes Gimmick und denkt alles ist einfach .. er wird getaeuscht ...

Fuer Firmas die dann die DAteien wiederherstellen (Recovering) ) ein gutes Geschaeft ... der user muss da manchmal heftig zahlen

Raid0 auf der Systemplatte verlangt Disziplin und Ordnung vom User (Copyright) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast aber immer noch nicht gesagt warum RAID0 auf der Systemplatte was bringen soll.

nur weil die Benchmarks bei Sequential Read bessere Werte ausspucken?
 
Video und Tonbearbeitung ...

Persoenlich halte ich nix von Benches die sind nur indikativ und helfen nur bei der optimierung (stripsize) oder auffinden von bottlenecks
 
sehe ich ein, aber wozu dann auch noch das System auf RAID0?

würde ich wohl eher die Daten auf RAID0 packen und nicht das System.
 
Bei einem RAIDx aus mechanischen Platten steigt die Zugriffszeit meist enorm. Dies hat den Nachteil, dass Windows deutlich langsamer wird. Bei Windows kommt es auf Zugriffszeit an, da hauptsächlich auf viele kleine Dateien zugegriffen wird.

Das einzige wozu RAID0 was taugt ist z.B. für Videoschnitt, da dort meist sequentiell gelesen und geschrieben wird. Da hat man dann 2 RAID0s. Eines für die Rohmaterialien und eines für das Endprodukt. Mit 2 RAID0s sind dann nämlich sowohl Quelle und Ziel schnell...
 
Hi zusammen,

ich würde auch gerne meinem bestehenden System ein RAID1 mit 2 neuen Platten hinzufügen.
Nur hab ich das Problem, dass ich den RAID-Treiber (Intel Matrix Raid) unter Windows nicht installieren kann (Setup bricht mit dem Fehler ab, dass der Computer die Mindestanforderungen für die Installation der Software nicht erfüllt). Wenn ich aber RAID im BIOS aktiviere und in Windows booten will, um den Treiber zu installieren, stürzt das System ab. Woran kann das liegen?

Dann hab ich noch Frage an Enigma256:

RAID1 erhöht die Datenverfügbarkeit, nicht die Datensicherheit.

Warum wird nicht die Datensicherheit gesteigert? Fällt eine Platte aus, hab ich doch noch immer alle Daten auf der anderen oder nicht? Steigert in meinen Augen auch die Datensicherheit.
 
weil das eben nur den Fall abdeckt dass genau eine Platte ausfällt.
aber ein Virus oder ein Nutzer kann die Daten löschen, dann sind sie auf beiden Platten weg.

ein Backup ersetzt RAID1 nicht.
 
Naja...das kann man sehen, wie man will. Ein Backup kann auch vom Nutzer gelöscht werden, verloren gehen oder sonstwas. Mir geht es nur daraum, dass ich für den Fall, dass eine Platte kaputt geht, alle Daten nochmal vorhanden sind.

Hast du denn eventuell auch ne Lösung für mein Problem? Ich schaffe es einfach nicht, den RAID-Treiber nachträglich zu integrieren.
Hinzugefügter Post:
Ich hab ne Lösung gefunden!

Hab die Systemplatte an den Serial-ATA Port des JMicron RAID Controller gesteckt und diesen auf IDE-Modus gestellt. Dann den Intel-RAID Controller von IDE auf RAID umgestellt und Windows gestartet.

Dann hat Windows automatisch den Intel-RAID-Controller gefunden und wollte Treiber dafür haben. Treiber von der RAID-Diskette aufgespielt und Rechner runter gefahren. Dann die Systemfestplatte zurück an den Intel-Controller und die Festplatten fürs RAID ebenfalls an den Intelcontroller und wieder den Rechner gestartet. Jetzt brauchte ich nur noch den Intel Matrix Manager zu installieren und konnte wunderbar das RAID aufsetzen.

Funktioniert einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das eben nur den Fall abdeckt dass genau eine Platte ausfällt.
aber ein Virus oder ein Nutzer kann die Daten löschen, dann sind sie auf beiden Platten weg.

ein Backup ersetzt RAID1 nicht.

Was für eine unlogische Logik.

Du gehst also davon aus das ein Backup weder gelöscht noch mit Viren Verseucht werden kann. Die Gefahr dass der externe Datenträger wo das Backup drauf ist kaputt gehen kann schliest du ebenfalls aus.

Das ist so ziemlich das düm.... was ich je gehört habe, sorry.

Die zwei Platten im RAID-1 sowie deren Daten haben die genau gleiche Anfälligkeit wie ein Backup. Ich kann beides manuell löschen. Der Datenträger kann kaputt gehen oder es kann auch beides Viren verseucht werden.

Somit gibt es sicher nicht nur aus meiner Sicht keinen Unterschied zur Sicherheit bei RAID-1 im Vergleich zu einem Backup.
 
ein Backup schließt du an, machst das Backup und verstaust es dann irgendwo, da kann dann nix gelöscht werden, weder durch Virus noch versehentlich.
am besten macht man das dann mit 2 verschiedenen Medien, immer abwechselnd, so hat man auch gleich noch eine History.

RAID1 ist immer online, immer anfällig, es gibt keine Möglichkeit ein Rollback zu machen.
 
Das machst vielleicht du so und ein paar andere, aber nicht jeder.

Viele haben das Backup auf einer anderen Partition oder zumindest auf einer zweiten Festplatte welche aber eingebaut ist. Im besten fall haben sie eine externe Festplatte, die sie aber nicht nur für Backups brauchen.

Die zweite eingebaute Festplatte kann kaputt gehen und es können daten gelöscht werden. Das gleiche mit der externen Festplatte die öfters in Betrieb ist.
Eine DVD kann fallen gelassen werden und wenn man Pech hat ist ein dermassen tiefer Kratzer drin das sie im Eimer ist oder sie zerspringt.

Eine externe Festplatte kann mann versehentlich fallen lassen oder sie kann aus anderen Gründen kaputt gehen.

Die Sicherheit eines externen Datenträgers das nur für ein Backup gebraucht wird, ist nicht wirklich höher als die zweite Festplatte die ständig angeschlossen ist.

Ich für meinen Fall mache die Backups in der Nacht, wo ich nicht am PC arbeite. In dieser Zeit ist die zweite Festplatte angeschlossen. Wenn dann etwas geschieht, kann es auch der zweiten Festplatte passieren, egal ob extern oder nicht.

Geh also nicht bei jedem Nutzer vom perfekten aus. Es gibt sogar Leute die haben ein RAID-0 mit zwei Partitionen und sicher C: auf Laufwerk D: und umgekehrt.
 
in so einem Fall hast du natürlich recht, da bringt das "Backup" gleich wenig wie RAID1, aber ich gehe bei einem Backup schon davon aus dass man es ernst betreibt, sonst sind die Daten eh nicht wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh