RAID System so sinnvoll ?

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hallo Leute !
Ich blane gerade an enem 2,4 AMD Athlon , 1 GB DDR PC ein Raid system.
Undzwar brauche ich es für :

1.Online FTP Server für meinen Vater (fotographi) für Kunden (FILEZILLER)
2.Für mich , wobei ich alle Meine Daten mit Truecrybt verschlüsseln will.
Undzwar mit der Sichersten Art , weiß gerade nicht wie diese heißt.
Dadrauf sollen halt Musik Filme usw... was nur ich sehen soll.

Nur der RAID soll billig werden , heißt Software RAID.
Hatte an RAID0 ?! gedacht , es soll also auf 2 Platten das Selbe sein. ;)
Macht bei 2 ON BOARD SATA RAID´s und 5 PCI RAID Controllern mit jeweils 2 Platten : 6x 500 GB durch 2 : 1500 GB evizent.
Wollte diese Platten nehmen : Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB
Ist das Sinnvoll so ? Also bin schüler , hab ein Knappes budget.
Der Speed der Platten ist auch sehr entscheidend , ich kann bei 700 MB nich 5 Stunden davorstehen wegen der Verschlüsselung.Die Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB sind bei CHIP im test mit 90 % Speed ausgezeichnet ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst RAID1, das spiegelt.

bei 6 Platten würde ich aber zu RAID5 oder RAID6 greifen, da verlierst weniger Speicherplatz.
aber dafür brauchst einen eigenen Controller, mit OnBoard bist da viel zu langsam unterwegs.

ob es das bringt musst du entscheiden, ein Backup muss dennoch sein, du hast dadurch halt nur den Vorteil dass du normal weiterarbeiten kannst wenn mal eine Festplatte den Geist aufgibt.
 
Wär nicht 6. RAID 0+1 besser ?
Dann hab ich die Sicherheit , Doppelten Speed.
 
Naja mit raid 6 hast in theorie bessere performance als mit 0+1
da bei 0+1 in deinem fall 3 HDDs efektiv arbeiten
bei raid 6 aber 4 an der zahl also 1 mehr, jedoch brauchst du dafür nen echten raid controller um die 400€
 
Tja und genau das ist das Problem :P Viel zu euer , also für mich nicht ...
Also Stripping könnte ich auch verwenden z.B. mit dieser Karte : http://klumpp-edv.de/EXSYS/EXSYS_EX...ler_RAID_01/824dfa0340c4ad883d342afc6d97ea89/

Dann könnte ich 12 Platten anschließen...

Also alles auf einmal würde ich sowieso nicht kaufen , immer nur dann wenn ich Speicherplatz malwieder brauche... Immer jeweils im Stipping also 3000 GB . 4000 GB mit RAID 6 (400E+) aber das kommt ja nicht in grage
 
Als Software Raid verwende ich aus eigener Erfahrung nur Raid1. Raid0, Raid5, Raid10 etc. neigen bei den Softwarelösungen dazu im falschen Moment spontan zu brechen. Ursache hierfür kann schon ein Systemabsturz oder Stromausfall sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh