Raid System

Spike1986

Neuling
Hallo,

möchte einen Datenserver erstellen mit Ubuntu. Systemplatte 500GB und für die Daten 3 HD103SJ alss RAID laufen, als empfehlung bekamm ich RAID 5. Da ich gute übetragungsleistung haben möchte (z.b ISCSI) ist ein Raid Controller mit Speicher notwendig. nur kosten die 250€ aufwährts. Das ist mir bisschen zu teuer. gibt es noch andere möglichkeiten.

Ohne Controller sind ungefährt 70MB/s möglich
mit bei ca. 100MB/s ist das richtig.

Netzwerk ist ein Gbit Netz

könnt ihr mir was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in Linux etwas bewandert bist, kannst du auch direkt in Linux ein Software RAID erstellen.
Das Linux Software RAID ist sehr viel besser inplementiert als unter Windows und deutlich performanter.

siehe auch: mdadm

Hardware RAID Controller kosten zwar "etwas", bieten dafür aber auch entsprechende Gegenleistung.

wie sind die übetragungsraten bei Linux Software Raid?

Welcher Controller wäre empfehlenswert?

Übertragungsraten sind ausreichend für GBit LAN ;)

Controller ist dabei egal, am einfachsten ist es halt den onboard SATA Controller zu nutzen. Falls der nicht mehr ausreicht, "einfach" einen SATA Controller nachrüsten.
Wirklich empfehlenswert ist aus dieser Auswahl aber nur der Digitus DS-30104.
Ansonsten schau einfach aufs Mainboard und entscheide nach den freien PCIe Slots, was am besten ins System passt.

Man kann auch einen SAS Controller nehmen und daran ein SATA RAID verwirklichen.
Der kostet zwar das doppelte, aber wenn man es später etwas performanter braucht kann man SAS HDDs nachrüsten.
Und auf einem SAS Kanal ist es möglich 4 SATAs zu 2 Raid paaren zu machen.

SAS ist abwärtskompatibel zu SATA, jedoch wirst du den extra Schub Performance den aktuelle SAS Controller liefern können nur in Verbindung mit einem RAID aus (vielen) SSD bemerken.

Also Storage System ist das relativ egal was man da nimmt (SAS/SATA) .. SAS Controller sind in Verbindung mit einem SATA Expander aber eine interessante Alternative wenn die Anzahl der HDDs in den zweistelligen Bereich gehen.

SAS ist abwärtskompatibel zu SATA, jedoch wirst du den extra Schub Performance den aktuelle SAS Controller liefern können nur in Verbindung mit einem RAID aus (vielen) SSD bemerken.
Wie kommst du auf zusätzliche Performance aufgrund der Schnittstelle ? Was der Navigator meinte, war wohl eher der Einsatz von Server-Platten mit mehr Umdrehungen, statt normalen Desktop-SATA-Platten.
Also Storage System ist das relativ egal was man da nimmt (SAS/SATA) .. SAS Controller sind in Verbindung mit einem SATA Expander aber eine interessante Alternative wenn die Anzahl der HDDs in den zweistelligen Bereich gehen.
SAS-Expander bitte :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich ja geschrieben das man 4 SATAs an einen SAS Kanal hängen kann. Die meisten Controller haben 2 Kanäle :)

@ orpheus88: Genau das meinte ich. Die Möglichkeit ist dann immer noch offen, den Controller vor 10k oder 15k umd Platten zu hängen.

Danke für euere antworten. werde es mal mit Digitus und Software Raid linux probieren. BlackGhost kannst du mir eine grobe richtung geben wie die Geschwindigkeit sein wird bei Software Raid? Sry das so nach frag Raid ist bisschen neu land. möchte auch scho bisschen geschwindigkeit über mein Netz. Habe sicherungsdateien die sind 4 gb groß.

Aber schon RAID 5?

achja ich wollte mir auch ein neues mainboard kaufen habe momentan ein MSI drauf bin da nicht so zufrieden. Könnt ihr dazu was empfehlen für mein vorhaben? Intel 775, DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh