Raid taugliche SSD.

Revolution1302

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
135
Hiho
Kennt jemand von euch eine ssd die gute ohne trim im Raid auskommt?
Sie sollte nicht so teuer sein und am besten ~250 gb haben.
Und noch eine frage: ich will 3-5 ssds ins raid hängen welchen modus nehme ich dafür am besten raid 0 oder 5 also was besse für die haltbarkeit der ssd ist.
Und hat jemand erfahrun mit der Crucial real ssd m4 im raid?

Gruß
Revolution
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Anwendungsgebiet, in dem du gleich 3-5 SSDs gleichzeitig brauchst?
SSDs sind nicht gerade als langfristiges Datentauschmedium vorgesehen. Daten lagern ja gerne, aber nicht wenn du ständig neu beschreibst. 3-5 Platten im Raid sind halt eher mit HDDs tauglich...
Raid 0 kommt für dich in Sachen Dauerbetrieb nicht in Frage. Fällt eine Platte aus kannst du alle Daten vergessen.
 
Theoretisch wenn du ohne TRIM bei hoher Dauerbelastung/Schreibvorgängen mit SSDs arbeiten willst, geht "eigentlich" kein Weg an SLC SSDs vorbei. Ist aber nicht gerade günstig so ein Unterfangen. Ich für meinen Teil hab 2 Intel 330 SSDs @ Raid 1 und habe keinerlei Sorgen, bei normalen Homeusern ohne 24/7 Schreibvorgänge glaube ich kaum das ich das "ableben" einer der SSDs miterlebe. Just my 2 cents.
 
@AG1M
Jein, denn TRIM sorgt auch dafür, daß Blöcke als leer markiert werden, damit diese gelöscht und beim nächsten Durchgang direkt beschrieben werden können. Moderne SSDs schreiben auch bei SLC Blöcke halbvoll. Und wenn diese vollgeschrieben werden sollen, dann müssen die Daten gelesen, modifiziert und wieder geschrieben werden. Das ist einfach langsamer. Eine gute GC hilft dagegen. Somit gehen viele Wege an SLC vorbei. ;) Vorallem der Weg der Datendichte führt deutlich an SLC vorbei.
 
Ok danke erstmal :) also bräuchte ich ne ssd mit ner guten GC. Kennt sich da jemand aus und hat tipps welche man da nehmen kann? Also generell bei welchen ssds die GC gut ist und bei welchen eher nicht. Hängt die GC eigentlich vom controller ab oder ist die von hersteller zu hersteller verschieden?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Corsair Performance Pro ist wirklich gut für RAID geeignet und hat eine gute GC.

GC ist firmwareabhängig.
 
Ok die ist aber relativ teuer find ich^^ weis jemand wie es zb bei der Force GT ist? Sie ist ja aus dem selben haus kann man daher sagen das sie eine ähnliche GC hat?


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
gc funktioniert im raid 0?

ist die m4 raid tauglich?

bei ocz gibts ja son virtuelles pseudotrim für raid bzw. die revodrive.gibts sowas ähnliches für win als allgemeiner treiber der mit jeder ssd im raid funktioniert?
 
Die revodrive hat auch kein trim oder sowas...

Und sie hat ein stinknormales raid mit ich glaube einem lsi controller drauf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das Revodrive 3 nutzt einen proprietären Virtualisierungslayer, der TRIM passieren lässt. Das geht mit keinen anderen SSDs außer Revo und Talon.
Die GC läuft intern und braucht keine Informationen von außen.
Post von unterwegs erstellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh