RAID und HDD Problem bei Erststart

also, hier mal was ganz interessantes:
ich hab mein brandneues system wie unten angegeben nach bestem wissen und gewissen aufgebaut.
beim start gleich mal ins bios um alles mal zu checken.
alle laufwerke auf den satas erkannt, cpu takt korrekt ausgelesen, alles so wies sein soll.
für raid hab ich dann die storage configuration auf raid gestellt und gespeichert.
beim booten dann mit ctrl+i in den storage manager und raid 0 erstellt.
soweit so gut aber jetzt geht’s los, beim installieren von windows sind auf einmal keine Laufwerke mehr sichtbar, beim neustart kommt der Fehler: device error, press F1 to resume oder es werden gleich gar keine laufwerke auf den satas erkannt.
manchmal kommt trotz raid 0 nur ein laufwerk und bei der windowsinstallation kommt dann ne meldung, die mich zum abbruch zwingt.
ganz nett war auch immer der s.m.a.r.t. test, der auch immer negativ ausgefallen ist.
als erstes hab ich zurück auf ide mode gestellt um ohne raid mal das system aufzusetzen, aber auch hier, keine laufwerke!
danach mal die hdds zu einem kumpel, die liefen dort perfekt, einzeln und im raid 0, er konnte windows installieren u.s.w….
dann hab ich die sata ports am mobo alle mal durchprobiert und kombiniert, kein erfolg.
somit glaube ich fast, dass mein mobo hinüber is. oder hilft vl ein bios update?
was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber mit F6 in der Wininstallation eingebunden? Im Bios die Festplatten auf Raid gestellt (nicht im Raid-Bios)? SMART funktioniert unter Raid nicht.

Was für eine Windows CD verwendest du?

Sollte min. SP2 besser SP3 integriert haben.

Wenn du so eine nicht hast google nach nlite. Die updates bekommst du über ct offline update.

MfG

also vielen dank erstmal für eure posts.
werd mal die platten mit dem data lifeguard checken und die raid driver disk erstellen, um dann die in der windows inst einzubinden (hab ich bis jetzt nie erstellt)
ich hab einerseits vista ultimate 32bit und xp prof sp 2.
was mich aber dennoch wundert, ist dass ich, wie ich die ganze sache ohne raid also unter ide mode getestet habe, die windowsinst bei vista und xp gar keine platten erkannt hat.
es is schwierig, weil wies ausschaut tritt der fehler nur sporadisch auf.

Kabel mal tauschen.

Wenn sie bei deinem Kumpel i.O. waren sind die des auch.

Ram ist OK?

MfG

PS: Wenn du kannst nim mal ein anderes LW als das LG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista im Raid installierst reicht es auch, den von Intel gedownloadeten f6flpy6486-Ordner auf der Festplatte zu packen. Bei Vista kannst du ja einen Pfad angeben, wo die Treiber liegen.

Manche Boards, inkl. meinen Abit, hab das Phänomen, daß diese bei Umstellung der Platten in den Raid/AHCI-Modus unter Installation eines OS dieses nicht sofort darauf zugreifen lassen. Da hilft dann den Rechner einmal abschalten und wieder neu booten. Danach werden die Platten dann im Raid erkannt und man kann ganz normal darauf die Treiber und das OS installieren.
Ist kein Fehler oder Bug, ist einfach halt so und ja nur einmalig bei Umstellung der Platten.

@smilling_bandit: hab eh noch ein paar andere sata kabel, werds mal probiern.
die rams werden ansich korrekt ausgelesen und im bios kann ich ja keine weiteren diagnosen anstellen.

@spieluhr:
ja im solo modus hab ich dass auch festgestellt, dass bei mehreren neustarts nach und nach die laufwerke da waren und schließlich auch der s.m.a.r.t. test iO war.
wie kann ich die treiber ohne os auf die platte packen? wo kann ich bei vista die raid treiber installieren vor der os inst?

Ist doch ganz einfach.

Für dein Vista64 lädst dir bei Intel den f6flpy6488 herunter.

Für dein Vista32 lädst dir bei Intel den f6flpy3288 herunter.

Dann entpackst das heruntergeladene WinRar-Archiv auf der Platte und wenn du Vista installierst kommt ziemlich am Anfang der Installation unter den Festplattenmenü links eine Option da steht "Treiber laden" (bzw. suchen). Den klickst an und gibst den Pfad zu diesen Ordner an. Vista lädt sich dann die entsprechenden Raid/AHCI Treiber und voila, alles ist ok. Für XP mußt die allerdings auf Disk kopieren, da XP keine Treibersuche über Festplattenordner während der Installation integriert hat.

Wenn das OS dann installiert ist lädst dir bei Intel noch die Intel_MSC herunter, installierst das inkl. der Treiber und schon hast ein perfekt laufendes Raid_System.

also nun habe ich das raid im griff, aber bei der os inst erkennt er nach wie vor keine laufwerke.
jetzt hab ich mal nur eine platte reingehängt und das xp prof sp3 installiert, nach mehreren restarts ist die platte auch korrekt erkannt worden und ich konnte in der installation einen schritt weiter gehen, dann kam aber der fehler, wie anbei im bild. was is das wieder?
dann hab ich mal eine der platten mit gparted live formatiert und wollte da drauf das os installieren, aber da startete er das setup erst gar nicht und ich hatte nur einen black screen....schön langsam wird guter rat teuer.:wall:

Anhänge

• IMG00199_1.jpg
    IMG00199_1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 17
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh