RAID Verband, aber welcher.....?

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

haben imo nen Homeserver am laufen (siehe Signatur). Darauf läuft Win2k3 R2 kann ich nun im nachhinein ohne das BS neu aufzusetzen einen RAID Verband aufbauen? Wenn ja welcher wäre da empfehlenswert?


Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh damit bitte ins storageforum, da biste besser aufgehoben. Hier gehts um serverhardware und workstationhardware.

Deins ist keins von beiden.
 
a) Was willst Du mit dem Raid anstellen, danach richtet es sich was für ein Raid Du benutzen kannst.
b) wie viele Platten hast Du für das Raid übrig
c) das hört sich so an als sollte das BS mit aufs Raid. Warum?
d) Wenn das BS nicht mit aufs Raid geht, dann kannst Du ohne Neu-Installation so viele Raids wie Du möchtest und Platten hast hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Was willst Du mit dem Raid anstellen, danach richtet es sich was für ein Raid Du benutzen kannst.
b) wie viele Platten hast Du für das Raid übrig
c) das hört sich so an als sollte das BS mit aufs Raid. Warum?
d) Wenn das BS nicht mit aufs Raid geht, dann kannst Du ohne Neu-Installation so viele Raids wie Du möchtest und Platten hast hinzufügen.

@ Admin

kann den Thread jemand bitte verschieben.

zu d) dachte immer das BS sollte mit drauf sein. Habe zwei Platten a 320GB zur Auswahl.

Welches RAID ist zu empfelen, soll ich die Daten spiegeln oder auf mehrere Platten verteilen?
 
Ich wiederhole mich gerne, es kommt drauf an was Du willst.

Da Du nur zwei Platten hast fällt Raid4/5/6 flach
Bleibt Dir nur Raid0 oder Raid1

Raid0 bringt bei großen Dateien Geschwindigkeit, erhöht aber die Ausfall-Wahrscheinlichkeit, bei kleinen Dateien bringt es nix (und da das OS aus 80% kleinen Dateien besteht bringt es da erst recht nix ausser Problemen)
Raid1 verringert höchstwahrscheinlich die Geschwindigkeit, halbiert Deinen Platz, macht die Daten aber "verfügbarer"

Das OS gehört nicht mit auf das Raid weil
a) die Performance der Zugriffe auf die Daten gebremst wird wenn das OS da noch ständig zwischenfunkt beim Plattenzugriff
b) Du bei einem Raid praktisch keine Möglichkeit mehr zur OS-Reparatur hast wenn Du was verbockst. Und wie oft hast Du Dein OS schon abgeschossen wenn Du ehrlich bist? Weil einfach Format C: ist dann nicht wenn noch Daten drauf sind.

Aber ganz ehrlich: Deiner Fragestellung nach solltest Du mal die Raid-Guide im Storage-Forum durcharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber normalerweise gehört das OS auch auf ein RAID... fast alle Kunden wünschen bei uns ein RAID 1 fürs OS und ein RAID 5 für die Daten...
Wenn nämlich die OS-Platte ausfällt, dann haste keine Möglichkeit in kürzester Zeit den Ausgangszustand wiederherzustellen.
 
Wenn du 2 Festplatten zu Verfühgung hast und das BS mit drauf soll musst du dich zwischen Raid 1 oder 0 entscheiden. Was das im einzelnen bedeutet kannst du z.B. auf de.wikipedia.org sehr detailliert nachlesen.

Ich persönlich würde dir zu einem Mirror, Raid 0, raten. Damit sind deine Daten gespiegelt und dementsprechend sicher!

gruss fatso
 
Wenn du 2 Festplatten zu Verfühgung hast und das BS mit drauf soll musst du dich zwischen Raid 1 oder 0 entscheiden. Was das im einzelnen bedeutet kannst du z.B. auf de.wikipedia.org sehr detailliert nachlesen.

Ich persönlich würde dir zu einem Mirror, Raid 0, raten. Damit sind deine Daten gespiegelt und dementsprechend sicher!

Schön und gut aber:

RAID0 = Stripe
RAID1 = Mirror ;)

Ich fahre persönlich alles auf einem RAID0 und gemirrored wird manuell; so verliere ich bei einem Crash max. 2-3 Tage da die Sicherung jeden 2ten Tag läuft :)
 
sry, aber normalerweise gehört das OS auch auf ein RAID... fast alle Kunden wünschen bei uns ein RAID 1 fürs OS und ein RAID 5 für die Daten...
Wenn nämlich die OS-Platte ausfällt, dann haste keine Möglichkeit in kürzester Zeit den Ausgangszustand wiederherzustellen.

Ick weiß ja nicht was Du so für Kunden hast, aber ich hoffe doch nicht das Du denen mit zwei Platten ein Raid5 bastelst :-)
 
Wenn es um performance geht, gehört das RAID auf ein EXTRA RAID, das hast HisN gesagt. Wenn das OS auf dem dem selben RAID wie die daten ist, kostets leistung. Ganz einfach sache.

Wenn OS "gesichert" sein soll und die daten performant sein müssen, dann brauch man nunmal 2 RAIDs. Eins fürs OS und eins für die daten.
 
Laut dieser Liste, kann nicht jeder Controller jedes RAID?

Promise FastTrak TX4200 bulk, PCI 66MHz

4x SATA (NCQ/TCQ) • RAID 0/1/10/JBOD • drei Jahre Herstellergarantie

(info)Promise FastTrak TX4200 retail, PCI 66MHz

4x SATA (NCQ/TCQ) • RAID 0/1/10/JBOD • drei Jahre Herstellergarantie

(info)Promise FastTrak TX4300 bulk, PCI 66MHz

4x SATA II • RAID 0/1/10/JBOD • drei Jahre Herstellergarantie

(info)Promise FastTrak TX4310 bulk, PCI 66MHz

4x SATA II • RAID 0/1/5/10/JBOD • drei Jahre Herstellergarantie

(info)Promise FastTrak TX4310 retail, PCI 66MHz

4x SATA II • RAID 0/1/5/10/JBOD • drei Jahre Herstellergarantie

Und ausserdem hat ein PCI Steckplatz nicht 33Mhz???
 
schau die mal die PCI-Spezifikation 2.3 an ;)

die Details zu den Controllern schauste dir am besten auf der promise.com an
 
Für einen aktuellen PC sollte man wohl einen Controller mit PCIe Schnittstelle wählen. Wobei bei den meisten modernen Boards auch schon ein S-ATA RAID darauf vorhanden ist - solange man kein RAID5 macht für den Hausgebrauch durchaus nicht verkehrt.

Ein schneller RAID Controller kostet schliesslich auch eine Stange Geld ;)

Anhand deiner Fragstellung würde ich aber auch sagen du solltest dir vielleicht erst einmal ein paar allgemeine Artikel zum Thema und passende Threads durchlesen. Damit könntest du dein Basiswissen schonmal deutlich erhöhen.
 
also soweit ich weiß unterstützen die Controller einen 66MHz PCI-Slot... er ist aber nicht zwingend notwendig. Die Verdoppelung der Frequenz bewirkt eine Verdoppelung der theretischen zur Verfügung stehenden Bandbreite.
 
also soweit ich weiß unterstützen die Controller einen 66MHz PCI-Slot... er ist aber nicht zwingend notwendig. Die Verdoppelung der Frequenz bewirkt eine Verdoppelung der theretischen zur Verfügung stehenden Bandbreite.

66Mhz hat man ja meines Wissens nur bei Serverboard's?!
 
66Mhz hat man ja meines Wissens nur bei Serverboard's?!
Genau dafür sind solche Controller auch gedacht. PCI-X gibt es auch mit 100 und 133 MHz. Wie ich schon sagte, für den Hausgebrauch sollte man sich lieber nach einem Controller mit PCIe Schnittstelle umsehen - welche ja weitaus verbreiteter ist.
 
Genau dafür sind solche Controller auch gedacht. PCI-X gibt es auch mit 100 und 133 MHz. Wie ich schon sagte, für den Hausgebrauch sollte man sich lieber nach einem Controller mit PCIe Schnittstelle umsehen - welche ja weitaus verbreiteter ist.

Sind die PCIe nicht teurer als die PCI?
 
ja, aber es gibt nur Vorteile bei PCIe-Controllern.. ich würde dir auch zu so einem raten... Hauptvorteil ist, dass du den Controller in den nächsten Jahre weiterverwenden kannst. Die PCI-Slots werden bald verschwunden sein.
 
ja, aber es gibt nur Vorteile bei PCIe-Controllern.. ich würde dir auch zu so einem raten... Hauptvorteil ist, dass du den Controller in den nächsten Jahre weiterverwenden kannst. Die PCI-Slots werden bald verschwunden sein.

Den kann ich ja auch beispielsweise in nen 16x Slot schieben oder?
 
Den kann ich ja auch beispielsweise in nen 16x Slot schieben oder?
Man muss unterscheiden zwischen mechanischer Ausführung und elektrischer Anbindung. Bei manchen Boards sind die x16 Slots ausschliesslich für Grafikkarten geeignet (PEG), bei SLI Systemen ist die übliche elektrische Anbindung von 2 SLots entweder x16/x1 oder x8/x8. Für gängige RAID Controller sollte mindestens x4 verfügbar sein. Es gibt allerdings auch kleinere Controller (bis 4-Kanal) für den PCIe x1 (z.B. Highpoint RocketRAID 2300). Je nach Bedarf sollte man sich dann das passende Modell aussuchen.
 
Nimm das onboard RAID: bei Raid0/1 gibts sowieso nicht viel zu tun. Die SATA-Ports der SB solltest du nutzen, auch weil die Southbridge besser angebunden ist, als jeder PCI-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das onboard RAID: bei Raid0/1 gibts sowieso nicht viel zu tun. Die SATA-Ports der SB solltest du nutzen, auch weil die Southbridge besser angebunden ist, als jeder PCI-Controller.

Ein 4xKarte würde reichen.

Jedoch welcher Hersteller ist zu empfehlen, habe schon sehr viel positives von dawicontrol und promise gehört oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ist nicht fürn Hauptrechner gedacht sondern den Server!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das onboard RAID: bei Raid0/1 gibts sowieso nicht viel zu tun. Die SATA-Ports der SB solltest du nutzen, auch weil die Southbridge besser angebunden ist, als jeder PCI-Controller.

Bei deinem Mainboard würde ich das auch empfehlen, hat doch 4xS-ATA onBoard. Als Zusatzcontroller käme hier ja nur ein PCIe x1 Modell in Frage, da gibts nicht so viel Auswahl. Der bereits erwähnte RocketRAID 2300 wäre eine vergleichsweise günstige Lösung, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ;)
 
für nen Homeserver raid 0 wäre schon ziemlich schwachsinnig, wenn du diesen über Lan verbunden hast. Da haste ja eh nur 100mbit und du würdest da keinen Performancevorteil gewinnen. Erst local kann ein Raid 0 auftrumpfen. Und wer meint, dass z. B. Vista vom Raid 0 (mit normalen 7200er Platten) nicht an Performance gewinnt, der irrt :-). Hatte vor kurzem ein Raid 0 mit 2 Platten. Leserate im Schnitt war was um 105 Mb/s. Jetzt mit 3 Platten sinds knapp über 130 Mb/s - da ist wohl schon der Controller am Ende bzw. die Anbindung stellt hier den Flaschenhals dar.



Habe so ziemlich alle Dateien, mit denen ich alltäglich arbeite auf dem Raid. Dazu jedoch knapp 1 TB als Backup-Platten. Man möchte ja seine geliebten Daten nicht verlieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh