RAID Verband, aber welcher.....?

äh es gibt eine Vielzahl von Leuten die 1000mbit LAN haben ;)
Ich habe z.B. seit ca. 4 Jahre Gbit-LAN. Da hatten die LAN-Chips zwar noch keine PCIe-Verbindung, aber die Geschwindigkeit war trotzdem ein bisschen höher... nun haben viele meiner Rechner im Haus PCIe und die Geschwindigkeit entspricht der Geschwindigkeit der Festplatte.
da bringt eine höhere Festplattenperformance doch was, durch welche Methode auch immer.

Ich glaub auch, dass du MB/s und Mbit/s verwechselst... Ein 100mbit Netzwerk überträgt theoretisch bis zu 12,5MB/s. Ein 1000mbit/1gbit Netzwerk bis zu 125MB/s.

Die Festplatten übertragen so zwischen 40 und 80 MB/s. Bei RAIDs eben ein paar MB mehr... aber keine lächerlichen 130Mbit/s! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh sry, hab mich verschrieben :-) Wusste net, dass 1 Gig-Bit Netzwerke schon öfters verwendet werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID0 fürs OS... Da steigen die Zugriffszeiten enorm...
Auch ist nicht Bandbreite der Southbridge am Ende, denn die ist mit 1GByte/s ausreichend schnell an die Northbridge angebunden. HD-Tach kann immernoch keine Raids richtig benchen, denn mein RAID5 schafft 2,4GB/s Burst, was nicht sein kann.
 
RAID0 fürs OS... Da steigen die Zugriffszeiten enorm...
Auch ist nicht Bandbreite der Southbridge am Ende, denn die ist mit 1GByte/s ausreichend schnell an die Northbridge angebunden. HD-Tach kann immernoch keine Raids richtig benchen, denn mein RAID5 schafft 2,4GB/s Burst, was nicht sein kann.

Wenn ich jetzt RAID1 nehme für den Server da ich nur 2 Platten habe sollte ich dann jetzt das BS auf eine externe Platte aufspielen die nicht im RAID verbund ist oder mit afs RAID?

Wie sieht das mit meinem Onboard RAID Controller aus muss ich hier Geschwindigkeitsabschnitte machen im Vergleich zu einem separaten RAID Controller?

Wenn ich 2x 320GB Platten habe kann ich ja max 320GB füllen da ja alles auf die zweite Platte gespiegelt wird, ist das korrekt?
 
Wenn ich jetzt RAID1 nehme für den Server da ich nur 2 Platten habe sollte ich dann jetzt das BS auf eine externe Platte aufspielen die nicht im RAID verbund ist oder mit afs RAID?
Das Betriebssystem auf eine externe Platte zu packen ist noch weit sinnloser als es mit auf das RAID zu packen. Zu beachten ist dabei, dass das BS Treiber für den Controller braucht (die entweder in die CD integriert sein müssen oder von Diskette nachgeladen werden müssen). Empfehlen würde ich eine weitere interne Platte (oder auch 2 für ein 2tes RAID) auf dem das BS installiert wird.
Wie sieht das mit meinem Onboard RAID Controller aus muss ich hier Geschwindigkeitsabschnitte machen im Vergleich zu einem separaten RAID Controller?
Soweit du RAID0,1 oder 0+1 verwendest steht der onBoard Controller performancetechnisch teuren separaten Controllern kaum nach. Es gibt Zusatzcontroller mit Extrafeatures, die zusätzliche Leistung rauskitzeln können - der Gewinn steht aber in keinem Verhältnis zum Kaufpreis entsprechender Controller (zumindest nicht für den Hausgebrauch). OnBoard RAID ist also durchaus zu empfehlen - Nachteil dabei ist natürlich man bekommt Probleme wenn man das RAID auf einen anderen Rechner umziehen will.
Wenn ich 2x 320GB Platten habe kann ich ja max 320GB füllen da ja alles auf die zweite Platte gespiegelt wird, ist das korrekt?
Ja ganz recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb weil ich mir dan zusätzlich noch ne 40GB SATA Platte fürs BS kaufen müsste. Oder kann ich die alte 80GB WD die aber nen IDE Anschluss hat verwenden und das RAID mit 2x 500GB SATA Platten betreiben? Oder sollte ich doch besser alles als SATA Haben, soll heißen die Systemplatte auch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh