RAID-Verbundes mit nur einer Platte

kuckuck25

Neuling
Hallo

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dem Erstellen eines RAID-Verbundes mit nur einer Platte? Habe das in einem Testbericht der Testdatenbank gefunden.

Ich besitze das P4G8X Deluxe und die 120GB S-ATA Festplatte von Seagate.

Danke. Gruß Kuckuck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Raid beteht per defintion aus mehreren Platten!

RAID: Redundent Array of Independent Disks also mehrzahl. Du kannst die Platte ohne probleme an den Raid Controller anschliessen, nur wird du keinen der raidtypischen Vorteile haben! Ist dann als würde die Platte an einem normalen IDE/SATA Controller hängen!

Bei den 120GB handelt es sich ja um 2x60 GB deshalb hatte ich gedacht man muß, damit sie erkannt wird irgend wie im Raid-Controller bekannt machen.

Gruß Kuckuck

Original geschrieben von kuckuck25
Bei den 120GB handelt es sich ja um 2x60 GB deshalb hatte ich gedacht man muß, damit sie erkannt wird irgend wie im Raid-Controller bekannt machen.

Gruß Kuckuck
das versteh ich jetzt irgendwie nicht ganz? Ist es eine Festplatte die paritioniert ist, oder sind es zwei Festplatten?

nö es iost eine und die hat warscheinlich 2 Platten drin (Scheiben) die ja 60GB haben. Macht für diese eine HDD 120 GB.
Aber das wäre ja totaler Schwachsinn, wenn man für sone Platte n RAID bräuchte. Dann würde Die ja keiner kaufen. Ausserdem gibt es HDDs mit mehreren Scheiben als "nur" 2. Da müsste man ja nen richtig teuren Controller kaufen, der dann RAID 3 oder 5 kann...

Oky Doky

Dann wir das warscheinlich einfach so klappen.
Falls jetzt einer meint warum hab ich das nicht einfach gleich ausprobiert hier schon vorweg die Antwort. Ich hab mein Tower noch nicht um alles einzubauen und mit Power zu versorgen, wollte mich aber vorab schon mal mit dem Problem befassen.

Vielen Dank Gruß Kuckuck

@ Kuckuck und die anderen...LOL

Nehmt doch mal die letzte C't (Nr.7 vom 24.03.2003) aufschlagen und Artikel auf Seite 216 lesen.
Man kann verschiedene Raids auch ohne Kontroller erstellen. Sowas nennt man dann dynamische Laufwerke und es funzt zumindest unter 2k/XP Pro.

Habe leider keine Zeit hier mehr zu schreiben..meine Süße will jetz spaziern gehen.

Also irgendeiner wird das Heft schon haben und aus dem Artikel schlauer werden als ich... :rolleyes:

@SenileBooster
Softwarebasiertes RAID, aber 2 Platten brauchst Du trotzdem (mindestens). weitrhin versteht man unter einer Festplatte im Volksmund, das ganze Gehäuse samt Inhalt !!!, nicht die einzelnen Scheiben :) :). Sollte dies nicht stimmen berichtige es bitte jemand.
mfG,
bc

Ach so, google ist doch eine feine Sache wenn man sich mal Mühe gibt, schon der erste Verweis ist brauchbar:
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/RAID.html#T2

und dann für die, die es genauer wissen wollen:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh