RAID Verständnisproblem

Ele007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
307
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,

ich habe mir jetzt vorgenommen aus meiner alten Hardware einen Homeserver zu basteln um mich in der Materie Linuxserver einzulernen um später mal einen vernünftigen Server mit moderner Hardware aufzubauen.

Das Mainboard hat 5 SATA-Anschlüsse und ich würde da gerne 5 Festplatten anschließen.
- Eine kleine auf der nur Linux läuft
- Zwei mit 4 TB
- Zwei mit 3 TB

Nun habe ich mich etwas mit Software-Raid beschäftigt (später dann eventuell mit eigenem Controller).
Die kleine Festplatte wird erstmal nicht im RAID aufgenommen, da ich der Meinung bin Linux neu aufsetzen sollte wenn man dann Erfahrung hat schnell realisierbar sein.

Die vier großen Festplatten würde ich gerne zusammenschließen. Wenn eine davon abraucht, möchte ich weiterhin alle Daten haben. Da ich neben der Mindfactory wohne ist der Ersatz einer Platte schnell zu realisieren :-) (Ja ich weiß, später ein Backup extern zu machen ist trotzdem noch sinnvoll )

Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten und meine Frage ist eigentlich was passiert, je nach RAID-Art, wenn die kleine Systemplatte abraucht? Also komme ich dann noch an die Daten.

RAID 0 -> effektiv 14TB -> fällt weg, da wenn eine abraucht alle Daten von ihr weg
RAID 1 -> zwei mal -> effektiv 7TB -> PC zeigt zwei Festplatten mit einmal 4TB und einmal 3TB -> (wenn die Systemplatte stirbt müsste ich nach neuem aufsetzen an alle Daten herankommen - Denke ich richtig?)
RAID 5 -> effektiv 9TB -> PC zeigt eine Festplatte -> (komme ich wenn ich Linux neu aufsetze an die Daten noch heran?)
RAID 10 -> effekt 7 TB -> PC zeigt eine Festplatte an -> (komme ich wenn ich Linux neu aufsetze an die Daten noch heran?)


Zusatz: Wie sieht es mit der Performance bei RAID 5 und 10 aus? Ist das merklich wenn man mal eine 20GB Datei kopiert (in beide Richtungen) [Prozessor ist nen i5 der 4. Generation]

Schonmal Danke an alle die mir Helfen können!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den klassischen Raid Systeme müssen die Platten die selbe Größe haben.

Da es ein software ist, kann ein anderes Linux das RAID auslesen, wenn du die selbe Software benutzt.
 
Ich empfehle dir aber am besten die Wikipediaseite über das Thema Raid durchzulesen.
 
Fürn RAID sollten die Festplatten die selbe Größe haben. Manchmal gehts auch ohne, dann werden die 4 TB aber so gesehn zu 3 TB, also hast im endeffekt 2x1 TB verschenkt.

Das einzige was du mit der jeweiligen Konstellation machen kannst ist 2 RAID 1, also 2x 3 TB RAID1_A und 2x 4TB RAID1_B

Nochmal der Hinweis das egal welcher Raid niemals ein richtiges Backup darstellt und auch nicht als selbiges gesehen werden sollte!
 
Ich empfehle dir aber am besten die Wikipediaseite über das Thema Raid durchzulesen.

Ich denke der TE hat sich bisher schon sehr gut eingelesen, ansonsten würde er nicht oben auf korrekte Werte für die verschiedenen Raid Level mit gemischten Platten kommen.


Allgemein die Zeiten in denen die CPU ein RAID mit handelsüblichen Festplatten ausbremst sind vorbei.

Solltest du unter Linux ein Raid mit mdadm machen dann ist das die nächste Lektüre: Software-RAID
Alle Informationen zum RAID werden auf jeder verwendeten Partition in den sog. Superblock geschrieben. Der Kernel sucht beim Starten automatisch nach diesen Superblöcken und startet alle voll funktionsfähigen RAIDs, ohne das eine Konfigurationsdatei nötig ist.
 
Bei Linux Software Raid sind grundsätzlich alle Varianten möglich, allerdings gibt es einige Einschränkungen:

Zu deiner Raid 0 Annahme: Wenn eine Platte ausfällt, dann sind alle Daten futsch, nicht nur die auf der Platte.
Bei Raid 10 sollen die beiden Raid 1 gleich gross sein, also hast du 2x 3TB = 6TB Nutzkapazität.

Das sinvollste ist upt0zer0's Variante von 2xRaid1.
 
Vielen Dank an alle schonmal für die Infos. Danke für den Link fsironman... da fuchse ich mich gleich mal durch

Da der Server erstmal nur zum lernen ist und die wichtigen Daten noch alle auf einem anderen Rechner sind, kann ich mir damit noch so lange Zeit lassen bis es so läuft wie ich möchte.

Zu dem Problem mit den 4TB und nur 3TB genutzt. Später in den "richtigen" Server kommen dann exakt Baugleiche Festplatten. Also darüber mache ich mir gerade noch nicht so die Gedanken.

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, kann ich mit jedem Linux mit dem gleichen Controller auch dieses RAID erneut mounten. Also angenommen ich sage jetzt gut Debian Server ist nicht so meins und ich installiere Ubuntu LTS als Server kann ich die Daten-Platten wieder so mounten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh