Raid

xFiReStArTeRx

Neuling
Hi ich hab da mal eine kurze frage,
also ich will auf meiner neuen kiste windows xp installieren und da ich 2 platten hab und ein nf4 board auch gerne im raid über den eingebauten nf controller. Jetzt ist meine frage, ich hab da das tool nlite gefunden mit dem man seine windows installations cd neu zusammenbauen kann und auch treiber einbinden kann in die windows installation.
Nu wollt ich eben wissen wenn ich da den neuen nf4 treiber einbinde muß ich dann immer noch bei der installation F6 drücken und dann per diskette die raid treiber einlesen oder hab ich das damit quasi elegant umgangen?! Oder funktioniert das so nicht wirklich...

Danke schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das druecken der F6 Taste wird wenn der Treiber auf der CD ist ueberfluessig !

mfg
m0rbid

Ehrlich, coole sache und es langt dann also einfach wenn ich den neuesten nf treiber integriert hab! Ich hab noch nie ein raid installiert frägt der mich dann eigentlich noch irgendwas beim installieren oder wie läuft das ab, nur so aus interesse?!

willkommen im forum :wink:

zuerst mal die fakten:

deine 2 festplatten sind hoffentlich identisch, denn nur dann klappts auch mim raid.

zuerst solltest du den Raid im Raid-Bios Konfigurieren: Raid0 (schnell) oder Raid1 (sicher). Anleitung findest Du im Handbuch. Als Stripe Size hat sich für die Systeminstallation in der Regel die 16 eingebürgert.

Wenn das geschehen ist musst Du die Bootreihenfolge im Bios ändern und bei der Windoof-Installation gleich zu Beginn F6 drücken, die Treiber-Diskette einlegen und den dazugehörigen Treiber auswählen. Die Installation sollte dann normal weiterlaufen...

Danke für das willkommen und ja ich hab zwei gleiche samsungs 160GB und will auch ein raid 0 einrichten, die strip size wird dann auch 16, aber mit den treibern wollt ich es eben genau wissen. Muß ich jetzt trotzdem F6 drücken obwohl ich die treiber schon integriert hab in die windows installations cd oder komm ich da herum?!

Der gag oder wieso ich überhaupt frag, ist auch etwas für die zukunft, weil ich mir so ein htpc case geholt hab ohne floppy ich mein jetzt beim zusammenbauen kann ich ohne probs noch vom alten pc das floppy dran hängen aber wenn ich das immer machen muß beim neu insten wollt ich eben mal alle möglichkeiten abklopfen.

Zuletzt bearbeitet:
mit eingebundenen Treibern auf der Windoof-CD fällt das natürlich weg ;)

coole sache, vielen dank!

So was schon mal selber ausprobiert, vielleicht gerade mit dem tool nlite, weil das programm meinte noch als ich die treiber eingebunden hab, das es keine pnp treiber oder so was sind, also ich bin mir selber jetzt nicht 100%ig sicher das ich da alles richtig gemacht hab (sagte glaub ich das es texttreiber sind... :confused: ), aber na ja ich werd es ja sehen, hoffentlich heut abend dann wenn alles da is! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh